Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 08.01.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen

Neustadt/Weinstraße (ots) – In den frühen Morgenstunden des 08.01.2023 wurde ein 34-jähriger PKW-Fahrer in der Louis-Escande-Straße in Neustadt an der Weinstraße durch die Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer vor Antritt der Fahrt alkoholische Getränke konsumiert haben könnte. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von 1,66 Promille den Verdacht. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Sein Führerschein wurde im Rahmen des Strafverfahrens sichergestellt.


Neustadt: Geschwindigkeitskontrolle

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die Polizeiinspektion Neustadt/W. führte am 07.01.2023 in der Zeit von 22:35 Uhr bis 23:55 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in der Talstraße durch. Hierbei wurden insgesamt 83 Fahrzeuge gemessen. 15 Verkehrsteilnehmer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von circa 18 %. Ein Verkehrsteilnehmer erreichte eine Geschwindigkeit von 95 km/h und muss mit einer Anzeige und einem Fahrverbot rechnen.


Neustadt: Versuchter Einbruchsdiebstahl & Eigentümer eines E-Bikes gesucht

Fahrrad (Foto: Polizei RLP)
Fahrrad (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 07.01.2023 gegen 14:45 Uhr kam es zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt/Weinstraße. Durch einen Anwohner konnte beobachtet werden, wie ein 38-jährige Mann mit einem Brecheisen die Hauseingangstür aufbrach. Nachdem der Zeuge den 38-jährigen aufforderte das Haus zu verlassen, entfernte er sich von der Tatörtlichkeit. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der 38-jährige Mann im Stadtgebiet Neustadt angetroffen und kontrolliert werden. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der 38-jährige neben dem Brecheisen noch diverses anderes Einbruchswerkzeug mit sich führte. Zudem war der Beschuldigte mit einem Damen-E-Bike der Firma Zündapp unterwegs. Da er für das Fahrrad keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wird angenommen, dass dieses aus einer Straftat stammt. Es wurde deshalb sichergestellt. Da bis dato konnte kein Eigentümer ermittelt werden konnte, wird dieser gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neustadt/W. in Verbindung zu setzten. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde das Einbruchswerkzeug ebenfalls sichergestellt. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal angeordnete Sicherheitsleistung erhoben. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der 38-jährige aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchsdiebstahl, sowie vollendeten Hausfriedensbruchs wurde eingeleitet.


Neustadt: Die Sternsinger zu Gast bei der PI Neustadt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 07.01.2023, erhielt die Polizeiinspektion Neustadt königlichen Besuch. Die Sternsinger der katholischen Pfarrei Hl. Theresia von Avila aus Neustadt überbrachten der Dienststelle den Segen „Christus segne dieses Haus“.

Die Segensbitte „20*C+M+B+23“ steht nun am Haupteingang des Dienstgebäudes.

Das diesjährige Schwerpunktthema der Sternsingeraktion lautet „Kinder stärken – Kinder schützen“ und soll auf darauf aufmerksam machen, dass viele Kinder und Jugendliche immer häufiger körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt erfahren.

Da gerade die Spenden an die Sternsinger dort ankommen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird, ist jede Unterstützung der Sternsingeraktion gut angelegt, so Katja Weickert, Leiterin der Polizeiinspektion Neustadt. Gerne unterstützt die Polizei daher diese christliche Tradition und wird auch im nächsten Jahr die Sternsinger wieder bei sich willkommen heißen.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken