Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Trunkenheitsfahrt

Bingen

Am 03.01.2023 gegen 23:00 Uhr kontrollierte eine Streife der PI Bingen in der Rheinstraße in Münster-Sarmsheim den Fahrer eines E-Scooters. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrer augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,09 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die alkoholische Beeinflussung nach Verbringung auf die Dienststelle gerichtsverwertbar festgestellt.

Motorraddiebe gestellt

Mainz-Gonsenheim

Einem aufmerksamen Hausmeister fiel am Silvestermorgen gegen 07:36 Uhr eine Gruppe von fünf Personen auf, die sich im Bereich der Elsa-Brändström-Straße an Rollern und Motorrädern zu schaffen machte. Nach Alarmierung der Polizei wurde die gemeldete Örtlichkeit von mehreren Funkstreifen umstellt. Die Personen versuchten sofort zu flüchten, konnten aber bis auf eine gestellt und festgehalten werden. Bei der Inaugenscheinnahme der Zweiräder an denen die Personen zuvor hantiert hatten, konnte festgestellt werden, dass diese bereits als Gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben waren. Es handelte sich um ein Kraftrad, ein Leichtkraftrad, sowie ein Kleinkraftrad. Darüber hinaus konnten im unmittelbaren Umfeld zwei weitere Leichtkrafträder festgestellt werden, die nach derzeitigem Ermittlungsstand ebenfalls gestohlen wurden. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen, einen 21-Jährigen, eine 15-Jährige und eine 17-Jährige die eindeutig als Tatverdächtige identifiziert werden konnten. Das gemeinsame Sachgebiet für Jugendkriminalität der Polizeidirektion Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob die Personen auch für vergangene Zweiraddiebstähle in Frage kommen ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Präventionshinweise:

  • Ziehen Sie beim Abstellen immer den Zündschlüssel ab und lassen
    Sie das Lenkerschloss einrasten.
  • Schließen Sie den Rahmen des Zweirades Stahlkabel, -bügel oder –
    kette an einem feststehenden Gegenstand an. Dies verhindert,
    dass das Zweirad „am Stück“ weggeschafft werden kann.
  • Ein Bremsscheibenschloss ist ebenfalls ratsam, da es sehr stabil
    ist und die Bremsscheibe vollständig blockiert.

Motorraddiebe gestellt

Mainz-Gonsenheim – Einem aufmerksamen Hausmeister fiel am Silvestermorgen
gegen 07:36 Uhr eine Gruppe von fünf Personen auf, die sich im Bereich der
Elsa-Brändström-Straße an Rollern und Motorrädern zu schaffen machte. Nach
Alarmierung der Polizei wurde die gemeldete Örtlichkeit von mehreren
Funkstreifen umstellt. Die Personen versuchten sofort zu flüchten, konnten aber
bis auf eine gestellt und festgehalten werden. Bei der Inaugenscheinnahme der
Zweiräder an denen die Personen zuvor hantiert hatten, konnte festgestellt
werden, dass diese bereits als Gestohlen gemeldet und zur Fahndung
ausgeschrieben waren. Es handelte sich um ein Kraftrad, ein Leichtkraftrad,
sowie ein Kleinkraftrad. Darüber hinaus konnten im unmittelbaren Umfeld zwei
weitere Leichtkrafträder festgestellt werden, die nach derzeitigem
Ermittlungsstand ebenfalls gestohlen wurden. Die Fahrzeuge wurden
sichergestellt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen,
einen 21-Jährigen, eine 15-Jährige und eine 17-Jährige die eindeutig als
Tatverdächtige identifiziert werden konnten. Das gemeinsame Sachgebiet für
Jugendkriminalität der Polizeidirektion Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ob die Personen auch für vergangene Zweiraddiebstähle in Frage kommen ist
derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Präventionshinweise:

  • Ziehen Sie beim Abstellen immer den Zündschlüssel ab und lassen
    Sie das Lenkerschloss einrasten.
  • Schließen Sie den Rahmen des Zweirades Stahlkabel, -bügel oder –
    kette an einem feststehenden Gegenstand an. Dies verhindert,
    dass das Zweirad „am Stück“ weggeschafft werden kann.
  • Ein Bremsscheibenschloss ist ebenfalls ratsam, da es sehr stabil
    ist und die Bremsscheibe vollständig blockiert.

Vandalismus am Schlossturm in Schwabsburg

Wie der Polizei heute bekannt wurde, beschädigten Unbekannte in der Silvesternacht den Bodenbelag auf dem Plateau am Schlossturm in Nierstein-Schwabsburg. Indem mit mindestens einem Pkw mehrfach Kreise gefahren wurden, wurde der Boden derart aufgerissen, dass ein Schaden in Höhe von geschätzt 3000EUR entstand.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Oppenheim entgegen.