Dienheim (ots) – Am Neujahr 01.01.2023 gegen 06:30 Uhr, wurde am Haltepunkt Dienheim ein 15-Jähriger von 3 Jugendlichen (16, 17 und 18 Jahre) geschlagen und getreten. Desweiteren attackierte der 17-jährige Hauptverdächtige den Geschädigten mehrfach mit einer abgebrochenen Glasflasche und stach ihm damit in den Rücken. Anschließend flüchtete das Trio. Zeugen fanden den 15-Jährigen schwer verletzt auf dem Bahnsteig 1 liegend.

Die Zeugen gaben an, dass das Opfer die mutmaßlichen Täter benannte. Anhand dieser Informationen konnte die Wohnanschrift des Hauptverdächtigen ermittelt werden. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Wohnungsdurchsuchung zum auffinden von Beweismitteln, durchgeführt.
Hierbei wurden zahlreiche blutverschmierte Kleidungsstücke sowie Blutspuren an den Händen des Hauptverdächtigen festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Hauptverdächtigen ergab einen Wert von 1,01 Promille.
Zudem hielt sich in der Wohnung des Hauptverdächtigen ein weiterer Beteiligter der körperlichen Auseinandersetzung auf. Bei ihm ergab der Atemalkoholtest 0,00 Promille.
Außerdem wurden zudem eine Schreckschusspistole sowie Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verblieben alle Beteiligten auf freiem Fuß.

Ersten Ermittlungen zufolge feierten der Geschädigte sowie die Tatverdächtigen gemeinsam Silvester. Wie es zu der Auseinandersetzung kam ist bisher unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Angaben der Rettungskräfte wurde der 15-Jährige schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
Er kam zur weiteren ärztlichen Versorgung in die Uniklinik Mainz.

Weitere Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern, telefonisch unter 0631-34073-0 oder per
Email bpoli.kaiserslautern@polizei.bund.de in Verbindung zu setzen.