Main-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Serie von Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen | Flörsheim am Main, Rheinallee | Samstag, 31.12.2022, 19 Uhr – Sonntag, 01.01.2023, 03:00 Uhr |

Zum Berichtszeitpunkt wurden in der Silvesternacht acht ordnungsgemäß geparkte Kraftfahrzeuge in der Flörsheimer Rheinallee beschädigt. Dabei wurden Karosserieteile zerkratzt, es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Hinweise zur Sache nimmt die Polizei Flörsheim unter der Rufnummer 06145 54760 entgegen.

Neun gemeldete Brandfälle | Kreisgebiet Main-Taunus | Samstag, 31.12.2022 – Sonntag, 01.01.2023 |

Von Silvester auf Neujahr kam es insgesamt zu neun Brandfälle mit verschiedenen Ursachen und Auswirkungen im Kreisgebiet Main-Taunus.

In der Hauptstraße von Eschborn kam es in der Silvesternacht zu einer fahrlässigen Brandstiftung. Bei der Entsorgung einer Feuerwerksbatterie durch unbekannten Verursacher fing eine 240 Liter große Mülltonne Feuer. In der Folge wurden vier weitere Mülltonnen sowie ein geparktes Kraftfahrzeug durch Brand- und Hitzeentwicklung beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens bedarf weiterer Ermittlungen.

Im Langen Weg in Eschborn-Niederhöchststadt wurden durch unbekanntes Tatmittel zwei Großraummülltonnen sowie eine Holzumfriedung in Brand gesetzt. Angaben zum Verursacher und zur entstandenen Schadenshöhe sind nicht bekannt. Das Feuer konnte zeitnah abgelöscht werden. In der Gartenstraße von Kriftel gerieten Gartenmöbel auf einem Balkon durch Feuerwerkskörper in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar brach die Wohnungstür auf und alarmierte die Feuerwehr, da die Mieterin im Urlaub war. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Tür instandgesetzt werden. Durch das fehlgeleitete Feuerwerk entstand Sachschaden von etwa 200 EUR. Der Verursacher des Schadens steht aktuell nicht fest.

Am Berliner Platz in Kriftel kam es zu einer Sachbeschädigung an einem 1100 Liter großen Altpapiercontainer. Mutmaßlich entstand durch einen abgebrannten Feuerwerkskörper ein Schwelbrand, welcher durch die eingesetzte Feuerwehr abgelöscht werden konnte. Der Sachschaden wurde mit 100 EUR beziffert. Der Verursacher des Brandes ist nicht bekannt.

Am Ringofen in Kriftel kam es beim unachtsamen Abbrennen von Feuerwerkskörper zum Brand von Hecken zweier Wohnhäuser. Durch Funkenflug wurde ein Sofa innerhalb eines Wohnhauses leicht beschädigt. Der kurzzeitige Brand konnte durch Anwohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5.000 EUR.

In der Langenhainer Straße in Hofheim-Wallau schlug ein Feuerwerkskörper aus einer Feuerwerksbatterie in einer offenstehenden gemauerten Gartenhütte auf einem Wohngrundstück ein. Hierbei wurde innerhalb der Gartenhütte eine weitere Feuerwerksbatterie sowie Mobiliar und Inventar entzündet. Der Brand musste durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 EUR.

Im Birkenfeld in Hofheim-Langenhain kam es zu einer Sachbeschädigung durch einen verirrten Feuerwerkskörper innerhalb einer offenstehenden Garage. Durch den entstandenen Brand wurde Inventar in Mitleidenschaft gezogen, der Brand wurde durch die verständigte Feuerwehr gelöscht, der entstandene Schaden wurde auf 5.000 EUR geschätzt. Der Verursacher des Brandes steht aktuell nicht fest.

In der Hornauer Straße in Kelkheim wurde mutmaßlich durch eine Silvesterrakete eine Hecke es Einfamilienhauses in Brand gesetzt. Die Kelkheimer Feuerwehr konnte den Brand zeitnah ablöschen. Der Sachschaden wurde bei der Anzeigenaufnahme nicht erfasst; genauso wenig ist bekannt, wer als Verursacher des Brandes in Frage kommt.

In der Odenwaldstraße in Flörsheim-Wicker kam es am Silvestervormittag zu einem mutmaßlich fahrlässig entstandenen Brand von Kochgut auf einem Herd, welcher einen Feuerwehreinsatz auslöste. Bei der entstanden Rauch- und Brandentwicklung löste glücklicherweise ein vorhandener Rauchmelder aus, so dass sich die Bewohnerin aus dem Mehrfamilienhaus hinausbegeben konnte. Beschädigt wurde neben dem Herd eine im Nahbereich befindliche Mikrowelle, Teile der Küchenarbeitsfläche sowie der Wandtapete. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 EUR.

Hinweise zu sämtlichen Brandfällen können bei der Regionalen Kriminalinspektion unter der Telefonnummer 06196 20730 abgegeben werden.

Mehrere Festnahmen durch mitgeführte Schreckschusswaffen | Kreisgebiet Main-Taunus | Samstag, 31.12.2022 – Sonntag, 01.01.2023 |

Am Neujahrsmorgen kam es zu einem Vorfall in der S2 Bahn zwischen Frankfurt-Höchst und Hofheim am Taunus. Hierbei hantierte ein 22-jähriger Hofheimer mit einer Schreckschusswaffe und dazugehöriger Munition, ohne Berechtigung und unter erheblichem Alkoholeinfluss. Zu konkreten Bedrohungen oder Gefährdungen kam es hierbei jedoch nicht. Durch unmittelbar verständigte Hofheimer Polizeistreifenbeamte konnte der Mann widerstandslos festgenommen, die Waffe sichergestellt werden. Die weitere Sachbearbeitung erfolgte durch hinzugerufene, für die S-Bahn zuständige Bundespolizeibeamte vom Frankfurter Hauptbahnhof.

In der Burgeffstraße in Hochheim am Main kam es kurz nach Neujahr zu Abgaben aus mutmaßlichen Schreckschusswaffen. Aus einer Menschenmengen soll hierbei nach Zeugenangaben mehrfach durch mehrere Personen in Richtung des Himmels geschossen worden sein. Verletzte habe es hierbei nicht gegeben. Hinweise hierzu nimmt die Regionale Kriminalinspektion Main-Taunus unter der Rufnummer 06196 20730 entgegen.

Bei einer Personenkontrolle eines wohnsitzlosen 33-jährigen Mannes in der Wilhelm-Dichmann-Straße in Kelkheim wurde eine Schreckschusswaffe samt Munition aufgefunden. Da der Mann über keine Berechtigung für das Führen der Waffe vorweisen konnte, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet; die Pistole wurde eingezogen.

Ein 53-jähriger Mann aus Hofheim fiel ebenso mit einer mitgeführten Schreckschusswaffe auf. Diese wurde bei ihm aufgefunden, als er in der Silvesternacht in der Kapellenstraße in Kriftel auf seinem Kraftrad angehalten und kontrolliert wurde. Hierbei stand der Mann mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel, eine gültige Fahrerlaubnis konnte er ebenso nicht vorweisen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv einbehalten, die Schusswaffe sichergestellt.

Am Silvesterabend kam es in Hofheim in der Neugasse zu einer Polizeikontrolle eines 22-jährigen Autofahrer aus Eppstein. Der Mann führte griffbereit ein verbotenes Springmesser mit sich; zudem konnten Betäubungsmittel in geringfügiger Menge bei ihm aufgefunden werden. Da ein Vortest positiv auf Betäubungsmittel verlief, wurde zudem eine Blutprobe beim dem Beschuldigten entnommen und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Selbstverständlich wurden ebenso das Messer und die Drogen einbehalten; entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Gefährliche Körperverletzung durch Teilnahme an einer Schlägerei | Kelkheim, Frankfurter Straße | Sonntag, 01.01.2023, 00:53 Uhr |

Nach ersten Ermittlungen ist ein junger Mann aus Kelkheim in der Silvesternacht durch eine mehrköpfige Gruppe auf der Frankfurter Straße in Kelkheim körperlich angegangen worden. Nach verbalen Streitigkeiten sei der Geschädigte zu Boden geschlagen und am Boden liegend mehrfach getreten worden. Seine Begleiterin, welche schlichtend eingreifen wollte, sei mehrfach mit Fäusten gegen den Kopf geschlagen worden.

Zeugen mögen sich bei der Polizeistation Kelkheim unter der Rufnummer 06195 67490 melden.

Einbruch in Friedrich-Ebert-Schule | Schwalbach am Taunus, Westring | Freitag, 30.12.2022, 22 Uhr – Samstag, 31.12.2022, 10:30 Uhr |

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Friedrich-Ebert Schule in Schwalbach und entwendeten nach ersten Ermittlungen Bargeld in unbekannter Höhe. Neben einem aufgebrochenen Fenster im Erdgeschoss wurden mehrere Büro- und Lagerräumen in mehreren Stockwerken aufgesucht. Zahlreiche Schränke und Schubladen wurden aufgehebelt und durchwühlt. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur.

Die Regionale Kriminalinspektion Main-Taunus hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06196 20730 entgegen.

Die Silvesternacht aus polizeilicher Sicht, Zuständigkeitsgebiet Polizeipräsidium Westhessen, Nacht zum 01.01.2023,

(pl)Die Polizei setzt sich 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein, selbstverständlich auch anlässlich des stattgefundenen Jahreswechsels. Hierzu hat das Polizeipräsidium Westhessen auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten abgestimmte Einsatzkonzepte umgesetzt. In der Silvesternacht waren im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Westhessen in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden dementsprechend verstärkt Polizeikräfte im Einsatz und vor Ort präsent. Rund um die Polizeidirektionen Wiesbaden, Main-Taunus, Hochtaunus, Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg wurden im Verlauf der Nacht insgesamt 35 Brände gemeldet. In Brand geraten waren zwei Fahrzeuge, zwei Wohnhäuser bzw. Wohnungen, fünf Balkone, zwei Garagen, 13 Mülltonnen, ein Altkleidercontainer sowie zehn Hecken. Die Ursachen sind derzeit nicht vollends geklärt. Bei einem der Wohnungsbrände, welcher sich gegen 18.00 Uhr im Wiesbadener Stadtteil Kostheim ereignete wurde mindestens eine Person durch Rauchgase leicht verletzt und ein Sachschaden von rund 100.000 Euro verursacht. Ausgelöst wurde das Feuer ersten Erkenntnissen zufolge durch einen Feuerwerkskörper, welcher auf dem Balkon der Wohnung landete und dort einen Brand verursachte, der sich auf die Wohnung ausbreitete. Im Wiesbadener Stadtteil Frauenstein wurde gegen 21.30 Uhr ein geparkter Pkw durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Neben den Bränden ereigneten sich in der Silvesternacht im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Westhessen mehrere Körperverletzungen, welche jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand ohne schwere Folgen blieben. In der Bleichstraße in Wiesbaden feuerte gegen 01.00 Uhr ein Mann mehrere Silvesterraketen und Böller in Richtung von Passanten. Die gefährliche Körperverletzung wurde über die Videoschutzanlage wahrgenommen. Der Tatverdächtige, ein 25-jähriger Mann, konnte in einem in der Nähe befindlichen Wettbüro angetroffen werden. Bei der Kontrolle leistete der 25-Jährige erheblichen Widerstand und konnte nur nach Androhung und Auslösung eines Distanzelektroimpulsgerätes (Taser) festgenommen werden. Seine anwesende Freundin, eine 26-jährige Frau, warf einen Aschenbecher in Richtung der eingesetzten Polizeikräfte, die jedoch nicht getroffen wurden. Ob durch die Feuerwerkskörper jemand verletzt wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Mögliche Geschädigte werden daher gebeten, sich bei dem 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 zu melden. Darüber hinaus kam es in Wiesbaden in der Silvesternacht zu einem Angriff auf Rettungskräfte. Die Rettungswagenbesatzung hatte einen 24-jährigen Mann im Nachgang einer Körperverletzung versorgt. Hierbei trat der 24-Jährige nach den Rettungskräften und verletzte einen Sanitäter. Ebenfalls in Wiesbaden wurde in der Schwalbacher Straße gegen 00.25 Uhr eine 16-jährige Jugendliche von einem unbekannten Mann sexuell beleidigt und mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Der Täter wurde als 25-30 Jahre alt mit einem Vollbart, einer schwarzen Jacke sowie einem weißen T-Shirt beschrieben. Hinweise in diesem Fall nimmt das 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 entgegen.

Katalysator und Abgasanlage entwendet, Kelkheim, Breslauer Straße, Dienstag, 20.12.2022, 14:00 Uhr bis Montag, 26.12.2022, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten den Katalysator und die Abgasanlage eines geparkten Kraftfahrzeugs, indem sie diese abmontierten. Der Opel Astra war zum besagten Tatzeitraum verschlossen am Fahrbahnrand geparkt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1200,00 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Kelkheim unter der Rufnummer 06195 / 6749 – 0.

Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug, Sulzbach (Taunus), Bad Sodener Straße 7, Mittwoch, 28.12.2022, 18:00 Uhr bis Freitag, 30.12.2022

Einen Schaden in Höhe von mindestens 1000,00 Euro haben Unbekannte an einem geparkten Kraftfahrzeug verursacht. Der Audi A1 war auf einem Parkplatz nahe der Bad Sodener Straße geparkt, während Unbekannte das Fahrzeugdach, die Motorhaube und die Fahrertür mittels schwarzer Lackfarbe beschmierten. Ein ähnlicher Sachverhalt wurde der Polizeistation Hofheim am 29.12.2022 gemeldet. Auch hier wurde ein Kraftfahrzeug mit schwarzer, teerartiger Lackfarbe beschädigt. Hierzu wurde bereits am 30.12.2022 ein Pressebeitrag veröffentlicht.

Die Polizeistation Eschborn nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06196 / 9695 – 0.