Chaima Gräber: © Chaima Gräber

Kaiserslautern – Sie haben Spitzenleistungen gezeigt – und das in einer enorm schwierigen Zeit:

Rund 3.000 junge Nachwuchskräfte haben sich auch in diesem Jahr wieder der Herausforderung des „Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks“ gestellt. Vier junge Handwerkstalente aus der Pfalz konnten sich nach erfolgreichen Kammer- und Landesentscheiden nun auch auf Bundesebene behaupten:

1. Bundessiegerinnen und Bundessieger

Karl Konkel aus Merzalben, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Herbert Bohl & Söhne GmbH & Co. KG, Waldfischbach-Burgalben) Johanna Rieschl aus Kürnbach, Technische Modellbauerin mit Fachrichtung Anschauung (Technische Universität, Kaiserslautern)

3. Bundessiegerin

Chaima Gräber aus Kaiserslautern, Modistin (Der Hutladen, Kaiserslautern)

3. Platz (Auszeichnung ohne Bundessieg)

Ana Maria Matijevac aus Frankenthal, Malerin und Lackiererin (Maler/Stuckateur Meisterbetrieb Sturm und Pfützer OHG, Frankenthal)

Bei einer großen Abschlussveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs am 9. Dezember in Augsburg wurden den 1. Bundessiegerinnen und Bundessiegern ihre Urkunden verliehen.

„Wir gratulieren allen pfälzischen Kammer, Landes- und Bundessiegern zu ihrem tollen Erfolg. Alle haben wahrlich gezeigt, dass sie wissen, was sie tun –und wie sehr sie für ihr Handwerk brennen. Damit sind sie auch Vorbilder für die nächste Generation“,

sagt Rita Petry, für den Bereich Berufsbildung zuständige Geschäftsführerin der Handwerkskammer der Pfalz