Neues Heimatjahrbuch vorgestellt (Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern)

Kreis Kaiserslautern – In einer Feierstunde im Großen Saal der Kreisverwaltung stellte Landrat Ralf Leßmeister das neue Heimatjahrbuch 2023 für den Landkreis Kaiserslautern vor.

Er dankte den Autorinnen und Autoren für ihre vielfältigen und bunten Beiträge, die das Heimatjahrbuch zu einem unterhaltsamen, lehrreichen und lesenswerten Buch machen.

„Ich bezeichne das Heimatjahrbuch gerne als die Visitenkarte des Landkreises“,

erklärte Leßmeister.

Das neue Heimatjahrbuch für den Landkreis Kaiserslautern ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Auf über 200 Seiten findet der Leser Berichte, Geschichten und Gedichte von Autorinnen und Autoren aus der Region. Das Heimatjahrbuch will einen Eindruck davon vermitteln, was es heißt, im Landkreis Kaiserslautern zu leben, zu lernen, zu arbeiten. Die Themen reichen von Beobachtungen seltener Vögel an Kranichwoog über einen Besuch der Schülerinnen und Schülern der IGS Enkenbach-Alsenborn in Ruanda bis hin zu einem Rückblick auf die Stationierung von Atomkanonen in der Pfalz. Beiträge über die Glashütten bei Otterberg, ein Erzbergwerk im Reichswald und einen ehemaligen Eisenbahntunnel in Hütschenhausen geben Einblicke in die Arbeitswelt vergangener Jahrhunderte. Kleine Erzählungen und Gedichte in pfälzischer Mundart runden das Buch ab.