Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 10.12.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Betrüger bitten um Diesel

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Sonntag (11.12.2022) gegen ca. 16:45 Uhr erlangten vier Personen mit vermutlich betrügerischer Absicht an einer Tankstelle im Weinstraßenzentrum Diesel. Sie baten andere Kunden aufgrund angeblichem Kraftstoffmangels um Diesel. Hierbei kam es zum Einsatz mehrerer 20 Liter Kanister. Es handelte sich um drei männliche und eine weibliche Person, welche mit einem roten Ford Transit mit rumänischen Kennzeichen an der Tankstelle waren. Wie viel Diesel sie mit dieser Masche erlangten ist bisher unbekannt, da keine Geschädigten mehr angetroffen werden konnten. Zeugen und insbesondere betroffene Personen, welche Diesel abgaben, werden gebeten, sich bei der Polizei Neustadt zu melden (06321 8540, pineustadt@polizei.rlp.de).


Neustadt: Streit um Parkplatz endet in Strafanzeigen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Gestern, am 10.12.2022, gegen 13:00 Uhr, wurde hiesige Dienststelle über einen Streit auf dem Parkplatz des Weinstraßenzentrums, in Neustadt/Weinstraße informiert. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass sich zwei Parteien um einen Parkplatz stritten, da beide Fahrzeugführer zeitgleich in die selbe Parklücke einparken wollten. Der Streit eskalierte soweit, dass aus den Fahrzeugen die Fahrer und Mitfahrer ausstiegen und sich gegenseitig beleidigten. Nach den Sachverhaltsschilderungen der Beteiligten wurden durch die eingesetzten Beamten drei Strafanzeigen wegen des Verdachts der Beleidigung aufgenommen. Die Strafanzeigen werden der Staatsanwaltschaft vorgelegt.


Neustadt: Verkehrsunfallflucht im Kreuzungsbereich

Neustadt/Weinstraße (ots) – Gestern, am 10.12.2022, gegen 20:00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Spitalbachstraße/Industriestraße, in 67433 Neustadt/Weinstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 62-jährige Neustadterin befuhr mit ihrem Kleinwagen die Spitalbachstraße. Im Bereich der Industriestraße missachtete ein unbekannter, roter Kleinbus die Vorfahrt des Kleinwagens und fuhr in die Kreuzung ein. Trotz sofortiger Bremsung konnte die Neustadterin den Zusammenstoß nicht verhindern. Der rote Kleinbus entfernte im Anschluss von der Örtlichkeit. Am Kleinwagen entstand Sachschaden an der Frontstoßstange/Beleuchtung in Höhe von ca. 3000 Euro. Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße unter 06321 854-0 oder pineustadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Neustadt: Lediglich zwei Bier

Neustadt/Weinstraße (ots) – Lediglich zwei Bier hat ein 35-jähriger Neustadter laut eigenen Angaben konsumiert, als er am 11.12.2022 um 03:53 Uhr mit seinem Audi in der Karl-Helfferich-Straße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem Fahrer starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Vortest ergab letztlich einen Wert von 1,00 Promille. Da eine gerichtsverwertbare Atemanalyse nicht möglich war, wurde dem Audi-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Dessen Fahrzeugschlüssel wurde einem Bekannten übergeben. Der 35-Jährige muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Ferner wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.


Neustadt: Unter Alkoholeinfluss auf dem Heimweg

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unter Alkoholeinfluss auf dem Heimweg befand sich ein 25-Jähriger aus Neustadt/W. mit seinem VW Polo, als er am 11.12.2022 um 00:40 Uhr in der Winzinger Straße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte nämlich festgestellt werden, dass der Neustadter unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Vortest ergab nämlich einen Wert von 1,17 Promille. Aufgrund dieser Tatsache wurde dem Fahrer des Polo’s eine Blutprobe entnommen und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Außerdem wurde der Führerschein des Mannes mit dem Ziel der vorläufigen Entziehung sichergestellt. Nun kommt auf den Fahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu. Ferner wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Neustadt: Geschwindigkeitsmessung in Neustadt/W.

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 09.12.2022 wurde in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:15 Uhr der fließende Verkehr auf der B 39 in Neustadt/W. OT Geinsheim überwacht. Hierbei mussten 12 Verkehrsteilnehmer sich wegen der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h verantworten. Weiterhin wurden vier Verkehrsteilnehmer wegen des Verstoßes gegen das angeordnete Überholverbot sanktioniert.


Neustadt: Graffiti der linksautonomen Szene

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die hiesige Polizeiinspektion wurde am 10.12.2022 gegen 02:30 Uhr in der Hauptstraße in 67433 Neustadt/W. auf großflächige, frische Sprühaufträge der linksautonomen Szene mit den Aufschriften: „Gegen das Abbaggern des Dorfes Lützerath…“ und „gegen Kapitalismus“ aufmerksam. Im Rahmen von intensiven Fahndungsmaßnahmen konnten wenig später vier Tatverdächtige festgestellt werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Jugendliche, einen Heranwachsenden und eine Erwachsene. Gegen die vier Personen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der Schaden dürfte sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag belaufen.

Sollte es weitere Zeugen oder Geschädigte geben, so mögen diese sich an die Polizeiinspektion Neustadt/W. telefonisch unter der 06321 854-0 oder per Mail an pineustadt@polizei.rlp.de wenden.


Neustadt: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 39

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 09.12.2022 kam es gegen 14:00 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der B 39 Höhe Neustadt/W. mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 75-jährige erkannte ein abbremsendes Fahrzeug vor ihr zu spät und fuhr diesem auf. Hierdurch wurde das vorausfahrende Fahrzeug auf ein weiteres davor befindliches Fahrzeug geschoben. An einem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb dieses abgeschleppt werden musste. Der Verkehr musste zwischenzeitlich durch die Polizei geregelt werden. Neben der Polizei war die Feuerwehr Neustadt und das DRK Neustadt im Einsatz.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken