Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Verkehrsmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg

Unfall mit Quad

Fulda. Ein 56-jähriger Quad-Fahrer aus Fulda wurde bei einem Unfall am Donnerstag (08.12.) schwer verletzt. Ein 70-jähriger Audi-Fahrer befuhr gegen 16.15 Uhr die Nikolausstraße und wollte nach aktuellem Kenntnisstand nach links in die Straße „Am Bahnhof“ abbiegen. Während der Audi-Fahrer mit dem Abbiegevorgang begann, wollte der Quad-Fahrer, welcher sich hinter einem Pkw befand, vermutlich ausscheren, um den Pkw mit seinem Quad zu umfahren und weiter in Richtung Emaillierwerk zu fahren. Plötzlich bremsten beide Verkehrsteilnehmer stark ab, woraufhin der Quad-Fahrer aus noch unklarer Ursache den Lenker augenscheinlich so stark einschlug, dass das Quad umfiel. Der 56-Jährige zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu und wurde in ein Klinikum gebracht. Bei dem Unfall entstand geringer Sachschaden.

Polizeistation Fulda

HEF

Sattelzug fährt auf Fahrbahnteiler auf – hoher Sachschaden entstanden

Am frühen Freitagmorgen (09.12.) befuhr ein ukrainischer Fahrer eines in Polen zugelassenen Sattelzuges, gegen 4:45 Uhr, die A4 von Hersfeld kommend in Fahrtrichtung Kirchheim. Kurz vor dem Kirchheimer Dreieck ist die Autobahn dreispurig ausgebaut. Im weiteren Verlauf führt der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden und der zweite und dritte Fahrstreifen in Richtung Süden. Der Lkw-Fahrer befuhr nach aktuellem Kenntnisstand zunächst den mittleren Fahrstreifen. Vor ihm befand sich ein weiterer Verkehrsteilnehmer. Aus noch unklarer Ursache geriet der Sattelzug nach rechts und fuhr direkt in den dort befindlichen Fahrbahnteiler, wo er schließlich zum Stehen kam. Hierbei wurde der Tank beschädigt, wodurch mehrere hundert Liter Diesel austraten.

Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. An Sattelzugmaschine und Auflieger entstand Totalschaden. Auch am Fahrbahnteiler entstand erheblicher Sachschaden in Gesamthöhe von circa 160.000 Euro.

Verständigt wurden die Feuerwehr Kirchheim, die untere Wasserbehörde und Autobahnmeisterei Hönebach. Für die aufwändigen Bergungsarbeiten mussten die beiden rechten Fahrstreifen gesperrt werden. Seit etwa 13 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Auffahrunfall

Rotenburg. Am Freitag (09.12.), gegen 6.45 Uhr, befuhren der Fahrer eines VW-Transporters aus Bebra und ein VW-Crafter- Fahrer aus Bebra die Kasseler Straße (B 83) in Richtung Alheim. Unmittelbar nach einem dortigen, ampelgeregelten Kreuzungsbereich musste der Transporter verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der Crafter-Fahrer vermutlich zu spät und fuhr auf den stehenden Transporter. Der Crafter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt circa 6.000 Euro.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Bebra. Am Donnerstag (08.12.), gegen 19 Uhr, bog ein 72-jähriger Nissan-Fahrer aus Bebra von der „Friedrichstraße“ kommend nach links in die Straße „Am Anger“ ab. Ein 16-jähriger Fußgänger mit E-Scooter aus Bebra und ein jugendlicher Fußgänger aus Eschwege überquerten zeitgleich die Fahrbahn „Am Anger“ von rechts nach links. Aus noch unklarer Ursache stieß der Pkw-Fahrer mit dem E-Scooter zusammen. Der 16-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Zudem entstand Gesamtschaden von circa 300 Euro.

Abbiegeunfall

Bebra. Zur Unfallzeit am Donnerstag (08.12.), gegen 7.50 Uhr, befuhr ein BMW-Fahrer aus Cornberg die B 83 aus Richtung Lispenhausen kommend in Richtung Bebra. Ein weiterer Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem VW-Lupo die Abfahrt der B 27 und wollte nach aktuellen Erkenntnissen nach links in Richtung Lispenhausen abbiegen. Hierbei kollidierte er aus noch unklarer Ursache mit dem vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer. Der Gesamtschaden beträgt etwa 7.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einbruch in Büroraum

Fulda. In der Nacht zu Donnerstag (08.12.) wurde ein Bürogebäude in der Straße „Heinrich-von-Bibra-Platz“ Ziel unbekannter Täter. Nachdem das Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen war, durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten. Sie entwendeten einen schwarzen Tresor mitsamt noch unbekanntem Inhalt und flüchteten schließlich unerkannt in unbekannte Richtung. Der genaue Wert des Diebesguts ist aktuell noch unklar. Zudem entstand Sachschaden von circa 200 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Auto aufgebrochen

Horas. Unbekannte schlugen zwischen Dienstagabend (06.12.) und Donnerstag (08.12.) ein Fenster eines silbernen VW Golf ein und entwendeten den Wagenheber des Fahrzeugs. Zur Tatzeit stand das Auto – an dem Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand – in der König-Konrad-Straße. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Lagerhalle

Eichenzell. Eine Lagerhalle in der Vogelsberger Straße im Ortsteil Welkers wurde in der Nacht zu Donnerstag (08.12.) Ziel unbekannter Täter. Durch Aufhebeln einer Tür gelangten die Einbrecher in die gewerblich genutzten Räume, die sie anschließend durchsuchten. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch

Fulda. Am Donnerstagnachmittag (08.12.) versuchten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Blücherstraße einzubrechen. Mehrfach hebelten die Täter an der Zugangstür eines in dem Haus gewerblich genutzten Bereichs im Erdgeschoss. Die Türen hielten den Einbruchsversuchen jedoch stand, sodass lediglich rund 100 Euro Sachschaden entstanden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Trickbetrug Haustürgeschäft

Fulda. Ein Unbekannter klingelte am Donnerstagnachmittag (08.12.) an der Haustür einer 68-jährigen Frau aus Fulda und stellte sich als Gas- und Wasserinstallateur vor. Als die Fuldaerin den vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung ließ, erklärte ihr dieser, dass es in dem des Mehrfamilienhauses zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und er nun sämtliche Wasserhähne in der Wohnung der 68-Jährigen überprüfen müsse. Die Dame glaubte den Angaben des Schwindlers und führte ihn durch ihre Wohnung. Unbemerkt verschafften sich weitere Personen unbefugten Zugang zum Wohnraum und stahlen Schmuckstücke im Gesamtwert von circa 200 Euro. Noch bevor der angebliche Gas- und Wasserinstallateur sich von der Fuldaerin verabschiedete, verließen die weiteren Täter unerkannt die Wohnung. Die Geschädigte bemerkte den Trickbetrug erst nachdem alle Personen ihre Wohnung verlassen hatten. Sie kann einen der Täter als männlich, circa 1,90 Meter groß, mit dunklen Haaren und südländischem Erscheinungsbild beschreiben. Zur Tatzeit habe er Arbeitskleidung mit roten Applikationen auf der Vorderseite der Jacke getragen.

Auch bei einer 95-jährigen Frau aus Fulda klingelte am Donnerstagnachmittag (08.12.) ein Unbekannter, der sich als Klempner ausgab. Während der Mann die Dame in ihr Bad lockte, betraten weitere Täter die Wohnung und entwendeten Schmuck und Bargeld in Höhe von rund 1.000 Euro. Der angebliche Klempner kann als männlich, mit kräftiger Statur, kurzem Haar und mitteleuropäischem Erscheinungsbild beschrieben werden. Zur Tatzeit habe er rot-gelbe Arbeitskleidung getragen.

Ob die beiden Taten miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Polizei.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:

Bei sogenannten Haustürgeschäften geben sich Betrüger als Handwerker aus. Handwerks-, Elektrik-, Gas- oder Wasserarbeiten sind nur einige der angebotenen Leistungen. Nicht selten fordern die Kriminellen bereits im Voraus hohe Geldbeträge für in Aussicht gestellte Arbeiten, die tatsächlich jedoch niemals durchgeführt werden oder sie erbringen mangelhafte oder schlechte Leistungen, die zudem noch eine völlig überteuerte Rechnung nach sich ziehen. In anderen Fällen lassen die Schwindler die Haustüren der späteren Geschädigten hinter sich geöffnet und ermöglichen es so weiteren Tätern unbemerkt in die Wohnräume zu gelangen und Wertgegenstände zu stehlen.

Wichtig ist:

  • Überprüfen Sie die Angaben der Dienstleister und der zugehörigen
    Firma (Gibt es die Firma überhaupt und liegen Rezensionen vor?)
    und achten Sie bei Internetauftritten von Firmen auf tatsächlich
    existente Erreichbarkeiten, Impressum und Adressen!
  • Zahlen Sie nicht im Voraus für in Aussicht gestellte Leistungen
    und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag sowie eine Rechnung
    aushändigen!
  • Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung, bevor Sie deren
    tatsächliche Identität nicht klären konnten und versichern Sie
    sich immer, dass Ihre Haustüre nach Betreten der Räumlichkeiten
    geschlossen ist.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ebersburg. Unbekannte brachen am Donnerstag (08.12.), zwischen 15 Uhr und 18.15 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Asternweg in Weyhers ein. Durch Zerstören einer Terrassentür gelangten die Täter in das Gebäude, dessen Räumlichkeiten sie anschließend durchsuchten. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher einen Ehering aus Weißgold mit zwei eingravierten Daten sowie einem Namen. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden von etwa 800 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Trickbetrug durch falschen Bankmitarbeiter

Fulda. Am Donnerstag (08.12.) riefen Unbekannte bei einem 55-jährigen Mann aus Fulda an und gaben sich als Bankmitarbeiter einer örtlichen Filiale aus. Der Anrufer erklärte dem Fuldaer, dass man auffällige Bewegungen aus dem Ausland auf seinem Konto festgestellt habe. Nun benötige man eine generierte TAN-Nummer, um dem Mann einen bereits von seinem Konto abgebuchten vierstelligen Geldbetrag zurück zu überweisen. Der 55-Jährige glaube den Angaben der Schwindler und übermittelte eine TAN. Anschließend buchten die Trickbetrüger einen vierstelligen Betrag vom Konto des Mannes ab.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:

Trickbetrug ist vielfältig.

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
    mit Namen vorstellt oder Bankangestellter ausgibt, den Sie
    möglicherweise als solchen nicht erkennen.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr
    Gesprächspartner Geld, TANs oder Überweisungen von Ihnen
    fordert.
  • Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen
    bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an.
    ACHTUNG: Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu in das Telefon ein.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte
    Personen.

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrecht erhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren. Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de

Brand von Garage

Kalbach. Am Freitagmorgen (09.12.), gegen 5.40 Uhr, kam es in der Oberkalbacher Straße in Uttrichshausen zu einem Brand in einer Garage. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen kam es in einer angrenzenden Bäckerei zu einem Stromausfall, wodurch mehrere Mitarbeiter bemerkten, dass Rauch aus der Garage aufstieg. Sie informierten daraufhin die Rettungskräfte. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Männer zwei dort geparkte Fahrzeuge aus dem Gebäude fahren und das brennende Papier und eine darüber befindliche, in Flammen stehende Stromleitung ablöschen. Wie genau es zu dem Brand kam, ist aktuell noch nicht bekannt und Bestandteil der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. An dem Gebäude selbst entstand kein Schaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Diebstahl aus Keller

Bad Hersfeld. Auf bislang unbekannte Art und Weise verschafften sich noch nicht identifizierte Täter in der Zeit zwischen Dienstagabend (06.12.) und Donnerstagabend (08.12.) Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Hainstraße. Anschließend durchsuchten die Unbekannten einen Kellerraum. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Ob Sachschaden entstand ist, ist momentan noch unklar. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bereich der Polizeistation Fulda

Fulda

Am späten Donnerstagabend (08.12.2022) kam es gegen 21.40 Uhr im Anhornweg in Fulda zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 74-jähriger Fahrzeugführer aus Fulda befuhr bei Schneefall mit seinem Pkw Opel den Ahornweg in Richtung der Straße Am Waldschlösschen als er plötzlich eine dunkle Gestalt auf der Straße liegen sah. Der Fahrzeugführer konnte der Gestalt auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen, überrollte diese und kam anschließend wenige Meter mit dem Fahrzeug zum Stillstand. Im Frontbereich des Fahrzeugs wurde ein 39-jähriger Mann aus Fulda zwischen Fahrzeug und Asphalt eingeklemmt. Der Passant wurde von der Feuerwehr mittels Hebe-/Luftkissen befreit. Die Person wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der verunfallte Fußgänger in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Durch die Polizeistation Fulda wurden die Ermittlungen zur Unfallursache/-hergang aufgenommen.
Bei dem Unfall entstand kein Sachschaden.

Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

Am 09.12.2022, gg. 08:30 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Mann aus Hofbieber die L3377 von Dieterhausen in Richtung Abzweig Loheland. Eine 47-jährige Frau aus Dipperz befuhr die Landesstraße in der Gegenrichtung. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der 23-jährige auf der winterglatten Fahrbahn, vermutlich aufgrund den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Der Fahrer versuchte noch sein Fahrzeug abzufangen, konnten einen Zusammenstoß mit dem Pkw der Frau allerdings nicht mehr verhindern.

Durch den Zusammenprall drehte sich der Pkw des Mannes um 180 Grad und der Pkw der Frau kam im Straßengraben zum Stillstand. An beiden beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden und diese mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Der Unfallverursacher und seine Mitfahrerin wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.

Unfallflucht an geparktem Auto

Bad Hersfeld – Am Freitagvormittag zwischen 06:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde im Vogelgesang ein schwarzer 5er BMW beschädigt. Das in der Einbahnstraße am linken Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeug wurde fast über die komplette Beifahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

An dem BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Hinweise zum Unfallhergang und Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Bad Hersfeld unter der 06621/932-0 oder per Mail unter PSt-Hersfeld.ppoh@polizei.hessen.de entgegen


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen