Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus © fsHH on Pixabay

Autodiebe schlagen in Vellmar zu: Zeugen nach Diebstahl von schwarzem 4er BMW gesucht

Vellmar (Landkreis Kassel): Autodiebe haben in der vergangenen Nacht in der Emdener Straße in Vellmar einen schwarzen BMW 420d Gran Coupé im Wert von ca. 25.000 Euro gestohlen. Von dem drei Jahre alten Pkw, der auf einem Privatgrundstück vor einem Carport abgestellt war, fehlt trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen seither jede Spur. Der Tatzeitraum des Diebstahls lässt sich momentan auf die Zeit zwischen gestern Abend, 22:30 Uhr, und heute Morgen, 7:40 Uhr, eingrenzen. Möglicherweise geht die Tat auf das Konto professionell agierender Diebe, die sich das Keyless-Go-System des Wagens zunutze gemacht haben.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, denen in der Nacht zum heutigen Dienstag in Vellmar-West verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei in Kassel unter Tel. 0561-9100 entgegen.

Graues Citroen-Wohnmobil im Steinstückerweg gestohlen: Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Harleshausen: Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Dienstag ein Wohnmobil im Steinstückerweg gestohlen. Die Tatzeit des Diebstahls lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen Montag, 20:00 Uhr, und heute Morgen, 6:30 Uhr, eingrenzen. Wann genau die Täter das am Straßenrand abgestellte Fahrzeug von Citroen, Typ Clever TCL-C, im Wert von ca. 50.000 Euro klauten und wie sie dabei vorgingen, ist derzeit noch unklar. Die am Morgen sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem gestohlenen grauen Wohnmobil mit dem Kennzeichen KS-NJ 694 verlief bislang ohne Erfolg.

Die weiteren Ermittlungen werden beim für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Steinstückerweg oder angrenzenden Straßen Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel.

Unbekannter will Falschgeld in Umlauf bringen: Pfiffige Kinder durchschauen dreiste Masche; Zeugen gesucht

Kassel-Mitte: Mit einer besonders dreisten Masche versuchte ein unbekannter Täter am gestrigen Montagabend vor einem Einkaufszentrum in der Kasseler Innenstadt Falschgeld in Umlauf zu bringen: Er sprach gegen 19 Uhr auf dem Königsplatz zwei zwölfjährige Weihnachtsmarktbesucher an und fragte, ob sie sich umsonst etwas zu essen kaufen wollen. Als die beiden Jungen aus Kassel erfreut zustimmten, gab ihnen der Mann zum Bezahlen einen 50 Euro Schein mit dem Hinweis, dass sie ihm das Wechselgeld zurückgeben sollten. Da die Großzügigkeit des Unbekannten den Kindern komisch vorkam, gingen sie mit dem Schein in ein nahegelegenes Geschäft und fragten dort, ob etwas mit dem Geld nicht stimme. Nach einer Inaugenscheinnahme der Verkäuferin erfuhren die Zwölfjährigen, dass es sich um einen falschen 50er handelte. Kurz danach trafen die Kinder am Königsplatz erneut auf den Mann, der auf sie gewartet hatte und sie nun sogar eindringlich aufforderte, sich von dem Geld etwas zu kaufen. Die pfiffigen Jungen verneinten dies und rannten davon. Im Anschluss liefen sie zum Polizeirevier Mitte, wo sie den Vorfall schilderten und den Polizisten den falschen 50 Euro Schein übergaben. Von dem unbekannten Täter liegt folgende Beschreibung vor:

  • Ca. 25 Jahre alt, glatte schwarze Haare, die nach hinten gegelt
    waren, Kinnbart, westasiatisches Erscheinungsbild, schwarze
    Daunenjacke, schwarze Jeans und schwarze Turnschuhe

Die Beamten des Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo ermitteln nun wegen versuchten Inverkehrbringens von Falschgeld. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Fall gemacht haben oder Täterhinweise geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.