Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Auto von Auslieferungsfahrer gestohlen

Kassel-Harleshausen/Habichtswald (ots) – Glück im Unglück hatte am Donnerstagabend 17.11.2022 ein Auslieferungsfahrer, dessen kurz abgestelltes Auto mit darin abgelegtem Schlüssel in Kassel-Harleshausen gestohlen wurde. Zwar fehlte zunächst jede Spur von dem älteren Opel Astra, allerdings konnte die Polizei den Pkw später in Habichtswald stoppen und den am Steuer sitzenden 42-Jährigen festnehmen.

Der Tatverdächtige aus Vellmar stand erheblich unter Alkoholeinfluss und hat darüber hinaus gar keinen Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen des Autodiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Wie der Fahrer eines Lieferdienstes den aufnehmenden Polizisten des Reviers Süd-West schilderte, hatte er den unverschlossenen Opel Astra gegen 20 Uhr nur für einen kurzen Augenblick mit dem im Fahrzeug liegenden Schlüssel vor dem Imbiss stehenlassen. Als er kurz danach mit der nächsten Essenslieferung nach draußen kam, stellte er entsetzt fest, dass das Auto nicht mehr da war.

Rund 2 Stunden später führte die Fahndung der Polizei nach dem gestohlenen Astra zum Erfolg: Eine Streife der Polizeistation Wolfhagen entdeckte den gesuchten Pkw auf der B 251 in Habichtswald und hielt ihn an. Sofort stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Fahrer fest, der behauptete, er habe sich das Auto von einem Freund ausgeliehen.

Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,6 Promille, weshalb ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Dort räumte er schließlich ein, dass er die günstige Gelegenheit genutzt und den Pkw gestohlen hatte. Der Auslieferungsfahrer konnte seinen Wagen samt Schlüssel am späten Abend wieder bei der Polizei abholen. Die Ermittlungen gegen den 42-Jährigen dauern an.

33 gestohlene Fahrräder bei Fahndung nach Diebstahl aufgefunden: Polizei nimmt mutmaßlichen Hehler fest

Kassel-Nord: Nachdem einem 54-jährigen Mann am gestrigen Donnerstagabend in der Gottschalkstraße in Kassel sein Pedelec gestohlen wurde, gelang der Polizei bei der Fahndung in der Nordstadt dank eines Zeugenhinweises die Festnahme einen 23-jährigen Tatverdächtigen. Darüber hinaus konnten die Streifen neben dem gestohlenen Fahrrad des 54-Jährigen noch 32 weitere, teils hochwertige Fahrräder im Kellergeschoss eines leerstehenden Hauses auffinden. Mindestens drei Räder wurden nach bisherigen Ermittlungen in Kassel gestohlen. Die Zuordnung der weiteren sichergestellten Fahrräder, die mutmaßlich ebenfalls aus Diebstählen stammen, dauert aktuell noch an.

Bemerkt hatte der 54-Jährige aus Kassel das Fehlen seines Pedelecs gegen 21:30 Uhr, woraufhin er die Polizei alarmierte. Nur das geknackte Faltschloss, mit dem er das 3.300 Euro teure Fahrrad nur eine halbe Stunde zuvor an einen Fahrradständer angeschlossen hatte, fand er noch vor. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei gab ein Autofahrer schließlich den entscheidenden Hinweis, der zum Erfolg führte: Der Zeuge hatte auf einer Grünfläche in der Nordstadt vier Männer wartend neben mehreren Fahrrädern stehen sehen, was ihm verdächtig vorkam.

Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von den Personen und den Rädern bereits jede Spur, allerdings fanden die Polizisten im Gebüsch das Pedelec des 54-jährigen Mannes. Die gründliche Absuche im Nahbereich führte die Beamten in den Keller des nahegelegenen leerstehenden Hauses, wo sie die 32 weiteren Fahrräder fanden. Nach zusätzlichen Ermittlungen konnte der 23-Jährige aus Kassel in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Gegen ihn und seine noch unbekannten Komplizen wird nun wegen Bandenhehlerei und besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.

Die sichergestellten Fahrräder, deren Gesamtwert sich schätzungsweise auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich beläuft, transportierte die hinzugerufene Feuerwehr mit einem Lkw auf das Polizeirevier. Der glückliche 54-Jährige konnte sein Pedelec noch am Abend wieder in Empfang nehmen. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen werden von den Beamten der AG Fahrrad der Kasseler Polizei geführt.

Autodiebe scheiterten an Sicherheitsvorkehrungen

Stadt und Landkreis Kassel (ots) – Nachdem es in den vergangenen Monaten zu mehreren Diebstählen von hochwertigen Autos der Marken Audi und BMW in Stadt und Landkreis Kassel gekommen war, scheiterten die Täter zuletzt 2x an Sicherheitsvorkehrungen. In beiden Fällen waren die Fahrzeugbesitzer bereits in der Vergangenheit von Autodieben heimgesucht worden.

Aus diesem Grund wussten sie, dass sich die Täter bei hochwertigen Fahrzeugen in der Regel das Keyless-Go-System der Wagen zunutze machen und mithilfe technischer Geräte das Funksignal des im Haus liegenden Schlüssels aufnehmen und verlängern. So hatten die Autobesitzer, den Präventionstipps der Polizei entsprechend, ihre Fahrzeugschlüssel nicht in unmittelbarer Nähe der Haustür abgelegt und das Signal der Schlüssel zusätzlich abgeschirmt.

Wie Aufzeichnungen von Überwachungskameras zeigen, hatten die Täter im Laufe der Nacht vergeblich versucht, das Signal der Schlüssel aufzunehmen und zu verlängern. Letztlich ergriffen sie dann in beiden Fällen erfolglos die Flucht.

Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo, die in Fällen von Kraftfahrzeugdiebstählen ermitteln, möchten die wegen der Sicherheitsvorkehrungen gescheiterten Taten zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, wie man sich als Besitzer von hochwertigen Fahrzeugen mit Keyless-Go-Technik speziell vor Diebstählen mittels Funkwellenverlängerung schützen kann:

  • Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.
  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest: Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den “abgeschirmten” Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
  • Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
  • Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

Viele weitere Tipps und Informationen über wirkungsvolle mechanische und elektronische Sicherungen von Kraftfahrzeugen finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen