Beigeordnete Anja Pfeiffer (rechts im Bild )bei der Eröffnung des neuen Stadtteilbüros Slevfisch (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Das neue Stadtteilbüro im Gebiet Kaiserslautern-Nordwest in der Slevogtstraße ist eröffnet.

„Unsere Stadtteilbüros sind zentrale Anlaufstellen für Bewohnerinnen und Bewohner und etablieren sich als deutliche Aufwertung des Wohnumfeldes und öffentlicher Freiräume“,

so die Beigeordnete Anja Pfeiffer bei der Eröffnung. Im Stadtteil KL-Nordwest gehe es dabei vor allem um gemeinsame Aktivitäten und Projekten, aber auch um die Mitgestaltung des Gebietes. Gemeinsam mit der Caritas wolle man hier eine bessere Integration und Stärkung der Nachbarschaften im Quartier erreichen.

Als Teil des Quartiersmanagements bildet das Büro künftig einen
wesentlichen Baustein des Integrierten Handlungs- bzw.
Entwicklungskonzeptes für den Stadtteil KL-Nordwest, das im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ erstellt wurde. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das neue Stadtteilbüro in der Slevogtstraße 36. Die Quartiersmanagerinnen Jeannine Uchej und Corinna
Hauck informieren, dass der Stadtteil mit Herausforderungen
unterschiedlicher Art zu kämpfen habe und man diese gezielt in den Fokus nehmen möchte. Dazu gehören Beratungsgespräche, aber auch die Koordination von Maßnahmen oder Bauvorhaben wie beispielsweise einem geplanten Mehrgenerationenpark. Langfristig ist auch noch ein zweiter Standort bzw. eine Sprechstunde im oberen Teil des Gebietes (Fischerrück) angedacht.

Im Vorfeld hat das Stadtteilbüro bereits nach einem passenden Namen gesucht. Eine Abstimmung über die Plattform KLmitWirkung hat mit 51% der Stimmen den Namen „Slevfisch“ als Sieger hervorgebracht. Dies ist eine Zusammensetzung aus „SLEVogtstr.“ und „FISCHerrück“. Dies soll die Zuständigkeit des Stadtteilbüros für das gesamte Gebiet widerspiegeln, auch wenn es in der Slevogtstr. liegt.

Das Quartiersbüro ist Montag, Dienstag und Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet und donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.