Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Gesuchter 50-Jähriger festgenommen – Ein Beamter verletzt

Fulda (ots) – Beamten der Fuldaer Polizei gelang es am späten Donnerstag 10.11.2022 einen 50-jährigen Mann aus Albanien nach 2 vollendeten und einem versuchten Einbruch festzunehmen. Die Polizisten konnten den flüchtenden Mann einholen und Diebesgut aus den beiden Einbrüchen bei ihm auffinden. Ein Beamter wurde bei der Festnahme mit Pfefferspray leicht verletzt.

Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen war es zwischen 16-18.30 Uhr zu den Straftaten in den Einfamilienhäusern in der Steidlstraße in Horas gekommen. Nachdem die Bewohner die Einbrüche festgestellt hatten, informierten sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110.

Hierdurch konnten die hinzugerufenen Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach Eingang der Meldungen in unmittelbarer Nähe der Tatorte den 50-jährigen Mann aus Albanien antreffen. Als die Polizisten den Mann ansprachen, flüchtete dieser plötzlich fußläufig durch mehrere Gärten, bis es einem Beamten gelang, ihn einzuholen.

Bei der anschließenden Festnahme versprühte der Mann albanischer Herkunft Reizgas und verletzte dadurch einen Polizisten leicht. Das Diebesgut aus den beiden Einbrüchen konnte schließlich bei dem Mann aufgefunden und sichergestellt werden.

Vor diesem Hintergrund kam es in der Folge auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda zu einer Durchsuchung einer Anschrift in der Turmstraße in Künzell. Dabei fanden die Ermittler verschiedene Beweismittel auf und nahmen fünf weitere Personen fest. Ob diese ebenfalls im Zusammenhang mit zurückliegenden Straftaten stehen, ist momentan noch unklar und Bestandteil der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Da gegen den 50-Jährigen bereits zwei Haftbefehle aus Schleswig-Holstein sowie Nordrheinwestfalen wegen Wohnungseinbruchsdelikten vorlagen, wurde er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann auch für weitere Einbrüche im Bereich Osthessen in Betracht kommt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Fulda dauern aktuell noch an.

PKW von Zug erfasst

Alsfeld-Leusel (Vogelsbergkreis) (ots) – Eine verletzte Person und ein hoher Sachschaden ist die Bilanz eines Unfalls am Bahnübergang bei Leusel. Aus noch ungeklärte Ursache blieb gestern Abend (10.11.), gegen 18.30 Uhr, ein 27-Jähriger aus dem Vogelsbergkreis mit seinem Pkw auf dem Bahnübergang liegen. Ein aus Richtung Fulda kommender Nahverkehrszug erfasste das Fahrzeug und katapultierte den Wagen auf das Dach.

Der Fahrer hatte zuvor erfolglos versucht, das Fahrzeug mithilfe der Familie von den Gleisen zu bekommen. Der Lokführer des Zuges konnte, trotz Schnellbremsung,eine Kollision nicht mehr verhindern. Durch die Bremsung erlitt eine 21-jährige Frau aus Gießen leichte Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden.

An dem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 4.000 EUR. Der Schaden am Bahnübergang wird nach ersten Ermittlungen auf etwa 40.000 EUR geschätzt.

Die ersten polizeilichen Maßnahmen übernahm die Polizeistation Alsfeld. Der Übergang war infolge des Unfalls von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr Alsfeld evakuierte die 23 Reisenden und brachte sie anschließend zum Bahnhof Alsfeld. Der beschädigte Zug wurde durch einen Ersatzlokführer
ebenfalls nach Alsfeld gefahren.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hatte die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Werkzeuge aus Auto gestohlen

Antrifttal. In der Nacht zu Donnerstag (10.11.) entwendeten Unbekannte mehrere Werkzeuge – darunter ein Akkuschrauber der Marke „Milwaukee“ und ein Schweißgerät – aus einem weißen Mercedes Sprinter. Zur Tatzeit stand das Fahrzeug in einem Hof im Erlenweg in Bernsburg. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Kennzeichendiebstahl

Bad Hersfeld. Die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-U 106 eines weißen VW Polo stahlen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag (10.11.). Zur Tatzeit stand das Auto auf einem öffentlichen Parkstreifen im Ginsterweg. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Kennzeichen gestohlen

Neuenstein. Von einem weißen Mini Cooper entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag (10.11.) die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-MY 218. Zur Tatzeit stand der Pkw auf einem Parkplatz eines Hotels in der Geistalstraße im Ortsteil Aua. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruch

Rotenburg a.d. Fulda. Ein Gebäude auf einem Campingplatz in der Straße „Campingweg“ wurde in der Nacht zu Freitag (04.11.) Ziel unbekannter Täter. Durch Aufhebeln einer Tür gelangten die Einbrecher in das Gebäude, aus welchem sie verschiedene Getränkeflaschen im Gesamtwert von rund 120 Euro stahlen. Außerdem entstanden circa 50 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Kennzeichen von Anhänger entwendet

Hohenroda. Das amtliche Kennzeichen HEF-HF 110 einer Baubude des Herstellers Martens stahlen Unbekannte zwischen dem 24. Oktober und dem 9. November. Zur Tatzeit stand der Anhänger in einem Waldstück in Ransbach. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Haunetal. Unbekannte versuchten am frühen Freitagmorgen (11.11.), gegen 0.20 Uhr, das Fenster eines Einfamilienhauses in der Turmstraße in Holzheim einzuwerfen. Als ein Zeuge auf die Situation aufmerksam wurde, flüchteten die Täter nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen in einem weißen Pkw – vermutlich des Herstellers VW – in Richtung Kruspis. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Brand – Zeugen gesucht

Bebra. Am frühen Freitagmorgen (11.11.), gegen kurz nach 0 Uhr, wurde die Einsatzleitstelle über einen Brand im Bereich eines Altkleidercontainers in der Kerschensteinerstraße informiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Kleidungsstücke neben dem Container in Flammen standen. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte das Feuer aber glücklicherweise zeitnah ablöschen, noch bevor dieses auf den Altkleidercontainer übergriff.

Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist aktuell noch nicht bekannt. Derzeit kann auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Zeugen, die möglicherweise zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht haben, werden gebeten, sich bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Petersberg. Unbekannte brachen zwischen Mittwochabend (09.11.) und Donnerstagabend (10.11.) in ein Mehrfamilienhaus in der Kreuzbergstraße im Ortsteil Marbach ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf, um ins Gebäude zu gelangen. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lkw auf der A5

A5 (ots) – Folgemeldung – Am Donnerstag (10.11.) gegen 14.10 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 5, zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck, ein Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Lkw. Ein 45-jähriger Sattelzugfahrer befuhr den rechten von 2 Fahrstreifen in nördliche Richtung. Dabei stockte im Bereich einer Baustelle am Kirchheimer Dreieck der Verkehr.

Der Lkw-Fahrer erkannte die Situation und bremste sein Fahrzeug daraufhin verkehrsbedingt bis zum Stillstand ab. Auch ein hinter ihm fahrender 34-Jähriger aus der Region Hannover stoppte seinen Sattelzug rechtzeitig am Stauende.

Ein nachfolgender 40-jähriger Fahrzeugführer erkannte die Verkehrssituation jedoch vermutlich zu spät und fuhr auf den stehenden Sattelzug des 34-jährigen Mannes auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw des Mannes aus Hannover zudem auf den ebenfalls stehenden Sattelzug des Fahrers aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf geschoben.

Der 40-jährige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden. Alle anderen an dem Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt.

Die Autobahn musste im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten von etwa acht Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit umgeleitet, bis die Fahrbahn etwa um 22:30 Uhr wieder für den Verkehrs freigegeben wurde. Der Rückstau hatte in der Spitze eine Länge von circa 8 Km.

Neben dem Rettungsdienst waren zum Zweck der Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, die Autobahnmeisterei Hönebach sowie die untere Wasserbehörde Bad Hersfeld im Einsatz. Aufgrund der starken Verschmutzung des ersten und zweiten Fahrstreifens durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe, über eine Länge von rund 300 Metern, kam in diesem Zusammenhang auch eine Spezialreinigungsmaschine zum Einsatz. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf circa 300.000 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht Verletztem

Wildeck. Am Donnerstag (10.11.), gegen 15.10 Uhr, befuhren ein 19-jähriger Toyota-Fahrer aus Gerstungen und ein 57-jähriger Wildecker Hyundai-Fahrer die L 3251 aus Richtung Wildeck-Hönebach kommend in Richtung Wildeck-Bosserode. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen setzte der 57-Jährige dabei zum Überholen des Toyotas an und befuhr in diesem Zusammenhang die Gegenfahrspur.

Aus Richtung Wildeck-Bosserode nährte sich zeitgleich eine 37-jährige Opel-Fahrerin aus Heringen, sodass der Überholende nach rechts ausweichen musste. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der vorderen rechten Seite des Hyundai und der linken Fahrzeugseite des Toyota. Dieser schleuderte über die Gegenfahrspur auf den Grünstreifen und überschlug sich dort.

Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen