Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 10.11.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Verkehrskontrolle endet mit mehreren Strafanzeigen und einer Abschiebung

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 10.11.2022 um 08:30 Uhr wurde ein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle in der Alban-Haas-Straße in 67434 Neustadt/W. unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem 27-jährigen Fahrzeugführer ein sogenannter Totschläger aufgefunden und sichergestellt werden. Des Weiteren wurde bekannt, dass ein Mitfahrer des Fahrers, ein 29-Jähriger, bezüglich des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetzes bereits in Erscheinung getreten ist. Diesen Straftatbestand erfüllte der Mann mit seiner Anwesenheit erneut. Nach Rücksprache mit der zuständige Ausländerbehörde wurde von dieser die Abschiebung des Mannes angeordnet, weshalb dieser bis zu seinem Heimflug in das Gewahrsam der hiesigen Dienststelle eingeliefert wurde. Für beide Personen wurde zudem ein Zustellungsbevollmächtigter benannt, da diese jeweils über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland verfügen.

Der 27-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und der 29-Jährige wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten.

Zudem wurde die Ausländerbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Neustadt: Verkehrsunfall mit betrunkenem Fahrradfahrer

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 10.11.2022 gegen 17:20 Uhr kam es an der Einmündung Spitalbachstraße/Adolf-Kolping-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 66-jährigen Radfahrer und einem 44-jährigen Autofahrer. Der Autofahrer befuhr die Spitalbachstraße und wollte an der Einmündung nach rechts in die Adolf-Kolping-Straße abbiegen. Hierbei missachtete er die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt des von links kommenden Fahrradfahrers, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Durch den Zusammenprall kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten die Beamten beim Radfahrer Alkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest mit dem Mann ergab einen Wert von 2,02 Promille. Da der Fahrradfahrer keinen Helm trug, verletzte er sich schwer am Kopf und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.


Neustadt: Trunkenheitsfahrt mit über 2 Promille

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Mittwoch, 09.11.2022, gegen 19:15 Uhr wurde der PI Neustadt durch einen Verkehrsteilnehmer ein Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug gemeldet. Das Fahrzeug wurde auf der L516 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 60-jährigen Fahrer konnte durch die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein vorläufiges Ergebnis von 2,38 Promille. Außerdem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Dem 60-jährigen wurde bei der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheitsfahrt und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken