Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Einbruch in Elektronik-Fachgeschäft

Speyer (ots) – Am Mittwoch 09.11.2022 gegen 04:45 Uhr hebelten 2 unbekannte Täter die Eingangstür eines Elektronik-Fachgeschäfts in der Wormser Landstraße auf und entwendeten eine unbekannte Anzahl an Mobiltelefonen und Tablets aus der Auslage des Geschäfts. In weiteren Räumen suchten sie nach Diebesgut und brachen einen Schrank auf.

  • Bei den Tätern handelt es sich um 2 Personen mit schwarzer Jacke. Ein Täter trug eine graue Strickmütze, eine dunkelblaue Hose und einen hellblauen Rucksack. Der andere Täter trug eine graue Hose und eine rote Tasche.

Der Tatort liegt im Umfeld des Kundenparkplatzes eines Drogeriemarktes und einer Bäckerei in der Wormser Landstraße. Wer hat etwas beobachtet oder kann Angaben zu Tatverdächtigen machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Schulwege und Beleuchtung im Kontrollfokus

Speyer (ots) – Am 08.11.2022 führte die Polizei Speyer vor Schulbeginn Kontrollen im Umfeld der Woogbachschule im Rainer-Maria-Rilke-Weg durch. Hierbei fielen vier Verstöße gegen die Kindersicherungspflicht auf, bei denen die Kinder entweder nicht angegurtet waren oder aber ohne vorgeschriebenen Kindersitz befördert wurden.

Weiterhin waren 2 Erwachsene ohne Sicherheitsgurt unterwegs und ein Fahrzeug wies Mängel auf, deren Behebung die Beamten unter Setzung einer Frist einforderten.

Am Abend ab 18 Uhr und ab Mitternacht richtete die Polizei dann eine Kontrollstelle in der Wormser Landstraße ein, bei welcher der Schwerpunkt auf der Ahndung und Behebung von Beleuchtungsmängeln lag. In 6 Fällen stellten die Beamten Kraftfahrzeuge mit Beleuchtungsmängeln fest, ahndeten die Verstöße und forderten zur Behebung auf. Bei einem PKW war die Hauptuntersuchung überfällig.

Um 0:44 Uhr befuhr eine 25-Jährige mit ihrem PKW die Kontrollstelle, aus deren PKW Marihuanageruch drang. Sie erklärte dies damit, dass eine andere Person darin zuvor medizinisches Cannabis konsumiert habe und leugnete einen eigenen Konsum. Allerdings erkannten die Beamten bei ihr Anzeichen für einen solchen und auch ein freiwilliger Schnelltest bei der Dame reagierte positiv auf THC. Aus diesem Grund untersagten die Beamten die Weiterfahrt und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe.