Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Kontrollwoche: Kein Gurt, Handy am Steuer, unzureichende Beleuchtung

Wörth am Rhein (ots) – Die Polizeiinspektion Wörth am Rhein führt in der Woche vom Montag 07.11.2022 bis Freitag 11.11.2022 eine Woche lang in wechselnder Besetzung, an verschiedenen Örtlichkeiten, Verkehrskontrollen durch. Die Verkehrsteilnehmer werden insbesondere hinsichtlich der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, der Beachtung der Vorfahrt, sowie der Ablenkung im Straßenverkehr, vor allem durch die Nutzung von Smartphones überprüft.

Im Rahmen der Kontrollwoche wird u.a. auch ein besonderes Augenmerk auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer, die Fahrradfahrer gelegt. Schwerpunktmäßig erfolgen hierbei u.a. auch Kontrollen an Schulen und stark frequentierten Radwegen. Mit den vorgesehenen Maßnahmen sollen die Hauptunfallursachen bekämpft und die schwächeren Verkehrsteilnehmer, vor allem Fahrradfahrer, bezüglich deren Erkennbarkeit, besonders bei Dunkelheit, sensibilisiert werden.

Am ersten Kontrolltag der Schwerpunktwoche wurde insbesondere der Fahrradverkehr im Bereich der IGS, sowie des Europagymnasiums in Wörth überprüft. Zudem erfolgte eine Schulwegüberwachung an der Ludwig-Riedinger Grundschule, in Kandel. Neben den genannten Örtlichkeiten wurden Geschwindigkeitsmessungen in und um Kandel und Hagenbach herum, durchgeführt.

Gesamtheitlich wurden durch die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wörth am Rhein alleine am ersten Kontrolltag folgende verkehrsrechtliche Maßnahmen festgestellt und geahndet: 25 Geschwindigkeitsverstöße, 11 Gurtverstöße, 6 Handyverstöße, 24 Mängelberichte, 22 Beleuchtungsmängel, 5 sonstige Fehlverhaltensweisen.

Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen

Hördt (ots) – Am Sonntagvormittag 06.11.2022 wurde die Polizei Germersheim über einen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 8 zwischen Bellheim und Hördt informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 19-jähriger Autofahrer in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam. Der Grund dafür wurde schnell ermittelt.

Der junge Fahrer hatte nämlich knapp ein Promille. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.