Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache © PI Edenkoben

Täterfestnahme nach Ladendiebstahl

Bad Bergzabern (ots) – Am 04.11.2022 gegen 14:20 Uhr, ereignete sich im EDEKA-Markt, in Bad Bergzabern, ein Ladendiebstahl. Nach Angaben der Kassiererin hatte eine männliche Person im Kassenbereich eine Schachtel Zigaretten eingesteckt und anschließend das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen.

Auch aufgrund einer sehr guten Täterbeschreibung, konnte wenig später im Bereich des Bahnhofs ein 26-jähriger Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße angetroffen und kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung der Person konnte das entwendete Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Der zur Tatzeit unter erheblichem Alkoholeinfluss stehende Mann muss sich nun in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren verantworten.

Ohne Fahrradhelm unterwegs

Bad Bergzabern (ots) – Ein 39-Jähriger war am Freitag 04.11.2022 gegen 07:15 Uhr, ein 39-jähriger Mann aus der Verbandgemeinde Bad Bergzabern. Dieser befuhr mit seinem Pedelec die Kurtalstraße (B 427) in Richtung Innenstadt, wobei er eine auf dem Gehweg stehende Mülltonne übersah, mit dieser kollidierte und zu Fall kam.

Durch den Sturz zog sich der Mann eine Platzwunde am Kopf zu, die durch einen zufällig vorbeifahrenden Notarzt schnell erstversorgt werden konnte. An dem Pedelec entstand lediglich geringer Sachschaden.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an alle Fahrrad-, E-Bike und Pedelecfahrer: Auch wenn es bislang zumindest für die “normalen” Pedelecs gesetzlich noch nicht vorgeschrieben ist, wird dringend das Tragen eines geeigneten Schutzhelms empfohlen. Dadurch können nicht nur schlimmere Verletzungen verhindern, sondern im Ernstfall sogar Leben gerettet werden.