Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen Einsatzwagen (Foto: Holger Knecht)

Gefährliche Körperverletzung im Zug

Mannheim-Hauptbahnhof (ots) – In der Nacht auf Donnerstag 20.10.2022 kam es im ICE 775 auf dem Weg zum Mannheimer Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 45-jährigen Tatverdächtigen und dem 57-jährigen Geschädigten.

Gegen 01 Uhr wurde die Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof aufgrund von Streitigkeiten zweier Personen im ICE durch die Deutsche Bahn AG alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei den streitenden Personen um ein Paar handelte. Dieses war zudem in Begleitung ihres gemeinsamen minderjährigen Kindes.

Erste Ermittlungen der Beamten ergaben, dass die 45-jährige Deutsche dem Geschädigten aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung mit einer Getränkedose in das Gesicht schlug. Der Mann zog sich hierbei leichte Verletzungen zu, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Zudem wurde die Brille des 57-Jährigen durch den Schlag beschädigt.

Nach einer räumlichen Trennung beider Parteien, konnten diese ihre Zugfahrt fortsetzen. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Unbekannte entwenden Schmuck und Wertsachen aus PKW und flüchten

Mannheim (ots) – Am Mittwoch kam es gegen 19.00 Uhr im S-Quadrat der Mannheimer Innenstadt zu einem Raub zum Nachteil eines 55-Jährigen. Dieser kam nach mehreren Erledigungen an sein Fahrzeug zurück und legte seine Wertsachen sowie seinen zuvor beim Juwelier erworbenen Schmuck auf den Beifahrersitz.

Er setzte sich anschließend in sein Fahrzeug und wollte dieses starten. Bevor er dazu kam, öffnete ein bislang unbekannter Täter die Beifahrertür und entwendete den dort abgelegten Schmuck.

Der Täter flüchtete fußläufig durch die Quadratestadt in Richtung G/H Quadrate und weiter in unbekannte Richtung. Hierbei wurde er durch den 55- Jährigen verfolgt, der andere Passanten lautstark auf den Räuber aufmerksam machte. Der Unbekannte konnte dennoch entkommen.

Während der Verfolgung begab sich ein weiterer bislang unbekannter Dieb an das unverschlossene Fahrzeug des 55-Jährigen und entwendete dort dessen Geldbeutel und Mobiltelefon.

Täterbeschreibung:

  • Täter 1: männlich 1,80 m groß, nordafrikanisches Erscheinungsbild, schlanke bis athletische Statur, Alter von 25-35 Jahren, oberen Teil seines Kopfhaares hell gefärbt, beigefarbener Pullover.
  • Täter 2: 20-30 Jahre, afrikanisches Erscheinungsbild, an den Seiten kurze Haare, Oberkopf längere dunkle Haare.

Der genaue Diebstahlschaden ist derzeit noch unbekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 zu melden.

Bei drei Autos die Scheiben eingeschlagen

Mannheim-Käfertal (ots) – Zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 07 Uhr, wurde bei drei Autos, welche im Bereich der Alten Mannheimer Straße, sowie am Platz der Freundschaft geparkt waren, die hintere linke Scheibe eingeschlagen und der Innenraum durchsucht.

Der bislang unbekannte Täter entwendete aus einem der Autos einen blauen Koffer, in dem sich ein Tennisschläger befand, aus den beiden weiteren Fahrzeugen wurde nichts entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt rund 250 Euro, der Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal, unter der Telefonnummer 0621-718490, zu melden.

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Mannheim-Neuostheim (ots) – Eingebrochen wurde zwischen Dienstag, 07 Uhr und Donnerstag, 21 Uhr, am Holbeinplatz. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich vermutlich über ein Kellerfenster Zugang zu einer Wohnnung im Untergeschoss, von welcher er über den Hausflur in eine weitere Wohnung im Erdgeschoss einbrach. Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, unter der Telefonnummer 0621-174-33310, zu melden.

Unfallflucht mit hohem Sachschaden im Jungbusch

Mannheim (ots) – Donnerstagnacht gegen 00:50 Uhr befuhr ein schwarzer Audi-Fahrer die Seilerstraße vom Luisenring kommend in Richtung Jungbuschbrücke, als er in Höhe der Hausnummer 5 aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam.

Dort kollidierte der Audi mit einem am Fahrbahnrand abgestellten BMW, der durch den Aufprall wiederum auf einen vor ihm geparkten BMW geschoben wurde.

Der Audi-Fahrer und dessen ebenfalls bislang unbekannte Beifahrerin stiegen daraufhin zwar kurz aus dem Fahrzeug, entfernten sich im Anschluss allerdings unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 17.500 Euro zu kümmern.

Die Ermittlungen wurden vom Verkehrsdienst Mannheim übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter der Tel.: 0621 1258-0 zu melden.

Autofahrer übersieht Radfahrer bei Abbiegevorgang

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr kam es in der Waldhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 39-jährigen Autofahrer und einem 29-jährigen Fahrradfahrer. Hierbei fuhr der Autofahrer die Laurentiusstraße entlang und wollte in die Waldhofstraße einbiegen.

Der Radfahrer war auf der Waldhofstraße bereits unterwegs und fuhr entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand. Der 39-jährige Autofahrer übersah diesen somit beim Abbiegen und es kam zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer. Hierbei verletzte sich der Radfahrer leicht und wurde medizinisch versorgt.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.