Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Schutzweste © oberaichwald on Pixabay

Passanten mit Messer bedroht

Wiesbaden (ots)-(pl) – Ein 46-jähriger Mann hat am Donnerstag 20.10.2022 in der Waldstraße Passanten angepöbelt und mit einem Messer bedroht. Der Polizei wurde gegen 08.00 Uhr mitgeteilt, dass ein Mann an der Ecke zur Schiersteiner Straße Passanten angesprochen und unter anderem durch das Vorzeigen eines Messers bedroht haben soll.

Die verständigten Polizeistreifen konnten den beschriebenen und sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindlichen Mann im Bereich der Ampelanlage Schiersteiner Straße/ Waldstraße antreffen und festnehmen. Das mitgeführte Messer wurde sichergestellt.

Der 46-Jährige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes einer Klinik überstellt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Tödlicher Verkehrsunfall

Wiesbaden/B417 (ots)-(pl) – Am Freitagmorgen 21.10.2022 kam es auf der B 417 zwischen dem Ortsausgang Wiesbaden und der Abfahrt Fischzucht zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der 91-jährige Fahrer eines Mazda war gegen 09.50 Uhr auf der Bundesstraße stadtauswärts unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammenstieß.

Der Fahrer des Mazda wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Auch die 35-jährige Golffahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde schwer verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung des genauen Unfallgeschehens wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiesbaden ein Sachverständiger angefordert. Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam auch eine Polizeidrohne für Übersichtsaufnahmen zum Einsatz. Die B 417 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 16:50 Uhr voll gesperrt.

Weißer Mercedes Sprinter gestohlen

Wiesbaden (ots)-(pl) – Autodiebe haben in der Nacht zum Freitag 21.10.2022 gegen 05:15 Uhr einen in der Kneippstraße abgestellten Mercedes Sprinter gestohlen. An dem weißen Fahrzeug waren zuletzt die amtlichen Kennzeichen WI-BN 569 angebracht. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Spende an die Bärenherz Stiftung

Wiesbaden (ots) – “Die Polizei als Freund und Helfer ist für Bürgerinnen und Bürger da” so der Präsident des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums Malte Neutzler, “Wenn wir mit einem Konzert für die Öffentlichkeit auch noch helfen können, macht mich das als Polizeibeamten sehr glücklich”.

Am Donnerstag den 20. Oktober 2022 überreichte Präsident Malte Neutzler zusammen mit Laszlo Szabo, Leiter des Landespolizeiorchesters, und Rolf Mai, 1. Vorsitzender des Chors der Hessischen Wasserschutzpolizei e. V. (HWSP), eine Spende in Höhe von 1.626 EUR an die Bärenherz Stiftung.

Die Geschäftsführerin der Bärenherz Stiftung, Frau Anja Eli-Klein, nahm den symbolischen Scheck in den Räumlichkeiten in der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in Mainz-Kastel entgegen. “Sie und die Stiftung leisten großartige Arbeit”, mit diesen Worten wandte Präsident Neutzler sich an Frau Eli-Klein. “Mit den Kinderhospizen bieten Sie schwerstkranken Kindern und deren Familien ein Zuhause in einer schwierigen Zeit.”

Die Spenden wurden im Rahmen des Nachbarschaftskonzerts am 02. September 2022 im Bürgerhaus Mainz-Kastel und bei der 14. Rheinschifffahrt am 03.September 2022 gesammelt.

  • Spendenübergabe an Stiftung Bärenherz

    Bärenherz Stiftung

Die Wiesbadener Bärenherz Stiftung hat es sich 2003 zur Aufgabe gemacht, für Familien da zu sein, deren Kinder die Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung erhalten haben. Die kleinen Patienten erhalten qualifizierte Pflege und liebvolle Betreuung; die Eltern Trost und Entlastung, von der Diagnose der Krankheit bis zum Abschied von ihrem Kind und darüber hinaus.

Die Bärenherz Stiftung ist auf Spenden angewiesen, um neben den ehrenamtlichen Helfern kontinuierlich die Pflegenden, das Pädagogik-Team, die Trauerbegleitung, Menschen, die sich um die Geschwisterkinder kümmern, die Therapeuten sowie Ärzte zu finanzieren. Kinderhospize erhalten keine staatlichen Zuschüsse und die Krankenkassen übernehmen nur einen Teil der Kosten.

  • Nachbarschaftskonzert

Das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium hatte – gemeinsam mit der Volkshochschule Amöneburg-Kastel-Kostheim e. V. (VHS AKK) und dem Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei e. V. (HWSP) am 02. September 2022 im Saal des Bürgerhauses Mainz-Kastel ein eintrittfreies Nachbarschaftskonzert veranstaltet, zu dem rund 300 Bürger erschienen waren. Das Publikum, das an diesem Abend keinen Eintritt zahlte, konnte sich aber freiwillig neben Beifall und Standig Ovations mit einer Spende an die Bärenherz Stiftung bedanken.

  • Rheinschifffahrt

Die 14. Rheinschifffahrt startete am darauf folgenden Tag, dem 03. September 2022, am Rheinufer in Wiesbaden-Biebrich. An Bord wurden die mitfahrenden Gäste durch Chöre musikalisch unterhalten; dabei konnte jeder die schöne Landschaft entlang des Rheins genießen. Bereits seit 13 Jahren spendet der Chor der HWSP einen Teilerlös aus der “Rheinschifffahrt” an die Bärenherz Stiftung.

Foto: Übergabe des Spendenschecks v. l. n. r. Herr Rolf Mai, 1. Vorsitzender des Chors der Hessischen Wasserschutzpolizei e.V., Frau Anja Eli-Klein, Geschäftsführerin der Bärenherz Stiftung, Herr Laszlo Szabo, Leiter des Landespolizeiorchesters und Herr Malte Neutzler, Präsident des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. In der kommenden Woche finden in Wiesbaden ausschließlich unangekündigte Messungen statt.

Rheingau-Taunus

Zwei Verletzte auf der B42

Eltville (ots)-(mas) – Am Donnerstag 20.102.2022 kam es auf der B42 nahe Eltville zu einem Unfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen, wobei 2 Insassen leicht verletzt wurden. Gegen 19:30 Uhr befuhren ein 59-jähriger Wiesbadener und ein 50-jähriger Mann aus Eltville die B42 in Fahrtrichtung Wiesbaden.

In Höhe der Ortschaft Erbach geriet, aus bisher ungeklärter Ursache, eine entgegenkommende 19-Jährige aus Oestrich-Winkel mit ihrem auto auf die Gegenfahrbahn. Hier streifte sie zunächst das Fahrzeug des Wiesbadeners bevor sie frontal mit dem Wagen des Eltvillers kollidierte.

Aufgrund ihrer Verletzungen mussten sowohl die 19-Jährige als auch der 50-Jährige in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Wiesbadener blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 86.000 EUR.

Wechselfalle schnappt zu

Rüdesheim (ots)-(mas) – Ein 86-jähriger Mann wurde am Donnerstag 20.10.2022 gegen 11:30 Uhr in der Europastraße in Rüdesheim, Opfer einer Straftat, als er gutgläubig einem Fremden Geld wechseln wollte. Während der Mann in seiner Geldbörse den benötigten Betrag suchte, gelang es dem Täter durch geschickte Ablenkung 100 EUR aus dem Portemonnaie zu entwenden. Als dem Geschädigten der Verlust auffiel, hatte sich der Unbekannte bereits entfernt.

  • Der Täter wird als 1,80 m großer, schlank und sportliche Statur beschrieben. Er trug ein helles Oberteil und war für die Jahreszeit sehr leicht bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizeistation Rüdesheim unter der Rufnummer 06722/9112-0 entgegen.

Die Polizei rät:

Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand auf Wechselgeld anspricht. Die Täter nutzen oft die Gelegenheit in den Momenten, in denen die Opfer ihre Geldbörsen sowieso in der Hand haben, wie beispielsweise an Parkschein- oder Geldautomaten. Wenn Sie hilfsbereit sein wollen, achten Sie darauf, dass Sie ihre Geldbörse fest in der Hand halten und vom Ansprechpartner abgewandt nach dem passenden Kleingeld suchen. Ganz wichtig: Die Finger eines Unbekannten haben an Ihrer Geldbörse nichts verloren.

Unfall im Gegenverkehr mit Verletzten

Bad Schwalbach (ots)-(Ho) – Bei einem Unfall im Gegenverkehr sind am Freitagmittag 21.10.2022 auf der Bundesstraße 417 zwei Autofahrerinnen verletzt worden. Den Ermittlungen der Bad Schwalbacher Polizei zufolge war eine 60-jährige Frau gegen 12.00 Uhr mit ihrem Renault auf der Bundesstraße 417 in Richtung Wiesbaden unterwegs.

Ihr entgegen kam eine 31-jährige Autofahrerin mit ihrem VW. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem seitlichen Aufprall, woraufhin beide Autofahrerinnen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren.

Bedingt durch den Aufprall erlitten beide beteiligte Frauen Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße 417 für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Da der Unfallhergang derzeit noch nicht abschließend geklärt ist, werden Zeugen des Verkehrsunfalles gebeten, sich unter der Telefonnummer (06124) 7078-140 mit der Polizei in Bad Schwalbach in Verbindung zu setzen.

Infostand in Niedernhausen am 21.10.2022

(mas) In den vergangenen Wochen war es zwar nicht immer an den Temperaturen spürbar, nicht desto trotz, der Herbst ist da. Mit Beginn des Herbstes konnte die Polizei gleichzeitig einen Anstieg bei der Anzahl der Wohnungseinbrüche im Raum Niedernhausen feststellen.

Grund hierfür ist nicht etwa die Temperatur, sondern die einhergehende stetige Verkürzung der Tage, durch einen späteren Sonnenauf- und früheren Sonnenuntergang.

So wurden seit dem 1.Oktober rund ein Dutzend Fälle bei der zuständigen Polizeistation aktenkundig. Die Mehrzahl der Einbrüche wird von Gelegenheitstätern ausgeführt, indem leicht erreichbare und schlecht gesicherte Eingangstüren, Fenster oder Kellerzugänge mit einfachen Hebelwerkzeugen bei günstigen Situationen aufgebrochen werden.

Ein sicherheitsbewusstes Verhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie eine aufmerksame Nachbarschaft sind neben geeigneter Sicherheitstechnik unverzichtbar für ein sicheres Wohnen. Denn Aufmerksamkeit im Wohnumfeld und das eigenen Sicherheitsgefühl bieten bereits einen guten Schutz vor Kriminalität und schieben Einbrechern einen Riegel vor.

Ihre Polizei gibt Ihnen nachfolgend wichtige Tipps und Sicherheitshinweise zur Verhinderung von Haus- und Wohnungseinbrüchen:

  • Halten Sie die Haus-/Wohnungseingangstür auch tagsüber verschlossen. Schließen Sie immer zweimal ab und ziehen Sie die Tür nicht nur zu, auch wenn Sie die Wohnung nur kurz verlassen. Die meisten Einbrecher kommen tagsüber und nicht in der Nacht.
  • Verschließen Sie Ihre Fenster und Balkontüren auch bei kurzer Abwesenheit; gekippte Fenster und Balkontüren sind von Einbrechern besonders gut zu öffnen.
  • Leitern, Gartenmöbel und Mülltonnen eigenen sich als Aufstiegshilfen für Einbrecher und sollten entfernt oder angeschlossen sein.
  • Verstecken Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb der Wohnung
  • Installieren Sie spezielle Lichtquellen oder Bewegungsmelder an Einbruch gefährdeten Bereich am Haus
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Wohnung auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt.

Damit Sie auch persönlich in Gesprächen mit den Fachleuten der Polizei weitere Informationen zum Thema Einbruchsprävention und Sicherheit rund um das Haus oder die Wohnung einholen können, sind Polizisten der polizeilichen Beratungsstelle für interessierte Bürger am

  • Freitag 28.10.2022 von 10-14:00 Uhr, Rathausplatz, Niedernhausen.

mit einem Infostand für Sie da. Grundsätzlich bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenlose und neutrale Beratungen zum Einbruchsschutz bei Ihnen vor Ort an (Telefon: 0611/345 1616). Bleiben Sie achtsam und melden Sie verdächtige Beobachtungen direkt der Polizei. So können Einsatzkräfte schnell eingesetzt und Einbrecher dingfest gemacht werden.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. In der kommenden Woche finden im Rheingau-Taunus-Kreis ausschließlich unangekündigte Messungen statt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen