Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Bundespolizei © Bundespolizei

Straßenraub im Hauptbahnhof und in der Kaiserstraße

Frankfurt-Bahnhofsviertel (ots)-(di) – Am Donnerstag 20.10.2022 wurde einem 37-jährigen Rollstuhlfahrer von einem fremden Mann ein Messer an den Hals gehalten und die Herausgabe des Rucksacks gefordert. Während der Tat stürzte der Rollstuhlfahrer aus seinem Rollstuhl und verlor das Bewusstsein.

Gegen 03:30 Uhr schlief der Rollstuhlfahrer in der B-Ebene des Hauptbahnhofes ein. Er wurde wach, als ihm ein fremder Mann ein Messer an den Hals hielt und die Herausgabe seines Rucksacks forderte. Der Täter war in Begleitung einer weiblichen Person. Während der Tat stürzte der Rollstuhlfahrer aus seinem Rollstuhl und verlor das Bewusstsein.

Als der Rollstuhlfahrer wieder zu sich kam, stellte er das Fehlen seines Rucksacks samt persönlicher Gegenstände fest. Der 37-Jährige machte sich dann im nahen Umfeld des Hauptbahnhofes auf die Suche nach den Tätern. Er konnte die weibliche Person feststellen und alarmierte die Polizei.

Die Polizei nahm die 48-jährige Frau fest und stellte Teile des Raubgutes sicher. Der männliche Täter wurde wenig später im Rahmen weiterer Ermittlungen identifiziert und festgenommen. Beide Tatverdächtige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Rollstuhlfahrer erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Die Kripo ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubes.

Zu einem weiteren Raub kam es gegen 13:00 Uhr im Bereich der Kaiserstraße. Der 43-jährige Geschädigte befand sich zu Fuß auf der Kaiserstraße in Richtung Moselstraße, als er zunächst in einen Streit mit 2 weiteren Männern geriet. Dieser Streit eskalierte darin, dass die beiden Männer den 43-Jährigen mit Pfefferspray besprühten und auf ihn einschlugen.

Nachdem der Geschädigte zu Boden gefallen war, entrissen die Täter ihm die Bauchtasche mit dessen Ausweis und persönlichen Dokumenten. Anschließend entfernten sie sich zunächst in unbekannte Richtung.

Im Rahmen der Fahndung wurden kurze Zeit später ein 43-Jähriger und ein 45-Jähriger als Tatverdächtige festgenommen. Die Hintergründe der Eskalation sind bislang unklar. Beide Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen. Auch hier ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts des schweren Raubes.

Verfolgungsfahrt endet im Stau

Frankfurt/BAB 3 (ots) – (lo) Am Donnerstagabend 20.10.2022 bemerkte eine Zivilstreife auf der Bundesautobahn 3 in Richtung Würzburg einen Audi, welcher aufgrund eines Rückstaus den nicht freigegebenen Standstreifen nutzte um zügiger voranzukommen.

Gegen 18:20 Uhr fiel den Zivilfahndern ein Audi-Fahrer auf, der durch starkes Beschleunigen und starkes Abbremsen auf sich aufmerksam machte. Anscheinend ging es dem 25-jährigen Fahrer nicht schnell genug, weshalb er auf den nicht freigegebenen Standstreifen wechselte, um am Stau vorbeifahren zu können.

Dies nahmen die Fahnder zum Anlass, den 25-Jährigen einer Kontrolle zu unterziehen. Anhaltezeichen und Blaulicht ignorierte der Audi-Fahrer und beschleunigte erneut. Die Verfolgungsfahrt nahm jedoch ein jähes Ende, da dieser beim Wiedereinscheren auf die linke Spur aufgrund des Staus zum Stehen kam.

Nach erfolgter Festnahme des Rasers konnte festgestellt werden, dass dieser derzeit nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach den polizeilichen Maßnahmen entließ die Polizei den Beschuldigten. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Verdacht des illegalen Autorennens

Frankfurt (ots)-(fue) – Eine Funkstreife des 5. Polizeirevieres stand am Mittwoch 19. Oktober 2022 gegen 21.20 Uhr, in der Intzestraße an der Kreuzung zur Hanauer Landstraße. Von dort konnte die Streifenwagenbesatzung 2 PKW auf der Hanauer Landstraße sehen, die mit hoher Geschwindigkeit in stadtauswärtiger Richtung unterwegs waren.

Die Streife folgte den beiden Fahrzeugen, zwei BMW-PKW, die weiter mit stark überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander fuhren und immer wieder versuchten, sich gegenseitig zu überholen.

In Höhe der Hanauer Landstraße 316 bremsten sie verkehrsbedingt stark ab und es gelang, die Insassen dort zu kontrollieren. Bei den Fahrzeugführern handelt es sich um 2 Männer im Alter von 19 und 29 Jahren.

Beide sehen einer Anzeige wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens entgegen.

Personenkontrolle führt zu Festnahme von Fahrraddieb

Frankfurt-Ostend (ots)-(di) – Eine Personenkontrolle in der Nähe des Ostbahnhofes führte am gestrigen Abend (20. Oktober 2022) zur Festnahme eines 24-Jährigen. Nicht nur, dass er ein gestohlenes Fahrrad mit sich führte, gegen ihn bestanden zudem 3 offene Haftbefehle.

Gestern Abend führten Polizeibeamte gegen 22:00 Uhr am Danziger Platz bei einem Pärchen eine Kontrolle durch. Der 24-jährige Mann führte hierbei ein Fahrrad mit. Es ergab sich der Verdacht, dass das Fahrrad entwendet wurde, da der junge Mann keine plausiblen Angaben zu dessen Herkunft machen konnte.

Während der Kontrolle räumte der 24-Jährige dann ein, dass er das Fahrrad zuvor im Bereich des Flughafens entwendet habe. Darüber hinaus wurde bei der Überprüfung seiner Personalien festgestellt, dass er insgesamt 3 Vollstreckungshaftbefehle offen hatte.

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls ermittelt. Er wurde anschließend zur Vollstreckung der Haftbefehle in eine JVA eingeliefert. Gegen seine 28-jährige Begleiterin lag nichts vor.

Vorangegangen war der Hinweis eines aufmerksamen Zeugen, der zur Kontrolle und Überführung des Fahrraddiebes führte.

Versuchte Raubstraftat

Frankfurt-Gutleutviertel (ots)-(fue) Wie die Angestellte eines Supermarktes in der Speicherstraße gegenüber der Polizei angab, betrat am Donnerstag 20.10.2022 gegen 21.45 Uhr, ein Mann den Markt und ging direkt auf ihre Kasse zu. Dort täuschte er zunächst den Kauf zweier Zigarettenpackungen vor und fragte, wieviel Geld er bei ihr abheben könne.

Nachdem ihm die Angestellte geantwortet hatte, dass 200 EUR möglich seien, zog er einen Revolver und forderte die Herausgabe des Geldes. Als ihm die Angestellte sagte, dass dies nicht möglich sei und sie die Polizei verständigen würde, verließ der Mann den Markt.

Täterbeschreibung:

Etwa 40-50 Jahre alt, 170-175 cm groß, von normaler Statur. Bekleidet mit einer grauen Wollmütze, einer braun/rötlichen Lederjacke, dunklen Jeans mit braunem Gürtel sowie schwarzen Schuhen und einer weißen FFP 2 Maske.

Räuberischer Diebstahl

Frankfurt-Bergen Enkheim (ots)-(lo) – Am Donnerstag 20.10.2022 kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Borsigallee zu einem räuberischen Diebstahl einer Herrenjacke. Gegen 14:50 Uhr bemerkte der 27-jährige Sicherheitsmitarbeiter, dass ein 21-jähriger Mann den Kassenbereich mit einer Herrenjacke passierte um das Geschäft zu verlassen, ohne diese zu bezahlen.

Nachdem der 21-Jährige durch den Sicherheitsmitarbeiter angesprochen wurde, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Ladendieb versuchte sich der Festnahme durch Schläge und Tritte zu widersetzen, was ihm zunächst auch gelang. Im Außenbereich angelangt, versuchten sowohl der 27-jährige Sicherheitsmitarbeiter, als auch weitere hinzugezogene Sicherheitsmitarbeiter den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Dies hielt den 21-Jährigen nicht davon ab weiter um sich zuschlagen. Erst nach Ankunft der Streife konnte die Situation beruhigt, und der 21-Jährige festgenommen werden. Der Beschuldigte wurde mit dem Ziel der richterlichen Vorführung in die Haftzellen des Polizeipräsidiums verbracht.

Schockanruf

Frankfurt-Bergen Enkheim (ots)-(fue) – Am Donnerstag 20.10.2022 gegen 15.30 Uhr, klingelte das Telefon einer 90-jährigen Dame aus Bergen-Enkheim. Dort meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter, der die Frau mit der Nachricht schockierte, ihre Tochter habe eine Frau und deren Kind angefahren, wobei das Kind zu Tode gekommen sei.

Schließlich übergab der “Polizeibeamte” das Telefon einer Frau, die sich als Tochter ausgab. Tatsächlich glaubte die 90-Jährige auch mit ihrer Tochter zu telefonieren. Man einigte sich letztlich auf eine Kaution um die Haft der Tochter zu vermeiden.

Die Geschädigte wurde aufgefordert, sämtliches Bargeld und alle Wertgegenstände bereitzuhalten, da die Abholung durch die Polizei veranlasst würde. Mit der Bemerkung, die Gerichte würden bald schließen, setzte man die Geschädigte zeitlich noch mehr unter Druck. Auch wurde die Frau veranlasst, weiter am Telefon zu bleiben.

Da der Abholer aus rechtlichen Gründen nicht das Grundstück betreten dürfe, musste die Frau die Tüte mit den Wertsachen am Gartentor ablegen. Dort holte sie ein Mann ab.

Täterbeschreibung:

  • Der Abholer wird beschrieben als etwa 50 Jahre alt, von kleiner, untersetzter Figur. Trug eine Schiebermütze, einen Grauen Anorak sowie eine FFP 2 Maske.

Schmuck und Bargeld der Geschädigten dürften sich zusammen auf etwa 15.000 EUR beziffern.

Damit Sie bei solchen Anrufen gut gewappnet sind, beachten Sie die nachstehenden Tipps:

  • Achtung: Betrüger sind absolut kreativ und flexibel. Sie kombinieren die Fallvarianten “Falsche Polizeibeamte, Schockanrufer, Enkeltrick”. Das bedeutet, dass Sie evtl. zunächst ihren angeblichen Angehörigen mit weinerlicher Stimme, dann einen angeblichen Polizisten, Staatsanwalt oder Arzt am Telefon haben. Derartig gemeinsame oder aufeinander abgestimmte Telefonate finden in der Realität nicht statt. Lassen Sie sich daher nicht von vermeintlichen Notlagen, Unfällen, Krankenhaus- oder Gefängnisaufenthalten im In- und Ausland unter Druck setzen. Versuchen Sie die angeblich betroffenen Angehörigen oder deren soziales Umfeld zu kontaktieren.
  • Nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Legen Sie sofort auf.
  • Lassen Sie sich nicht einschüchtern oder unter Druck setzen.
  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren privaten und finanziellen Verhältnissen.
  • Warnen Sie bitte auch Ihre Nachbarn und Angehörigen,

Verständigen Sie nach solchen Anrufen umgehend Ihre Vertrauenspersonen und/oder rufen Sie die Polizei unter der Notrufnummer 110 an.

Fahrradortung führt zu Festnahme

Frankfurt-Innenstadt (ots)-(lo) – Am Donnerstag (20. Oktober 2022) entwendete ein 42-jähriger Mann in der Neuen Mainzer Straße das Fahrrad eines 43-jährigen Mannes, welches im Nachgang wieder aufgefunden und sichergestellt werden konnte.

Gegen 18:00 Uhr bemerkte der 43-jährige Fahrradbesitzer, dass sein Fahrrad der Marke “Bulls”, welches von ihm zuvor vor seiner Arbeitsstätte abgestellt und abgeschlossen wurde, nicht mehr aufzufinden war. Mithilfe eines von ihm angebrachten Ortungsgerätes der Marke “Apple” konnte der aktuelle Standort desFahrrads lokalisiert werden.

In Offenbach in der Bahnhofstraße sollte laut GPS-Daten das Fahrrad stehen. Nachdem der Geschädigte die Polizei alarmierte, konnten die Beamten sowohl das Fahrrad, als auch den 42-jährigen Täter feststellen. Dieser wurde festgenommen.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen. Er muss sich nun wegen des Verdachts des besonderen schweren Falls des Diebstahls verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen