Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Gießen: Handfeste Auseinandersetzung in der Rödgener Straße

(ots) – An der Kreuzung Rödgener Straße/Lufthansastraße gerieten am Mittwoch 19.10.2022 mehrere Personen in eine handfeste Auseinandersetzung. Gegen 22.35 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine Schlägerei, an der etwa 10 Personen beteiligt sein sollen. Mehrere Streifenwagen rückten an.

Nach bisherigen Erkenntnissen stritten sich zunächst mehrere Personen. Anschließend kam es auch zu Schlägen. Mindestens ein Mann verletzte sich und wurde von einer Rettungswagen Besatzung versorgt. Die Polizisten leiteten 2 Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

Da der Ablauf und die Anzahl der Beteiligten unklar sind, sucht die Polizei nach Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755 entgegen.

Gießen: Räuber stellt sich

Nach einem Raub am Lindenplatz sucht die Polizei nach Zeugen. Am Mittwoch zwischen 20.20-20.30 Uhr, rempelte der Räuber einen einen Mann an, der sein Rad schob. Der Biker fiel hin, sein Geld fiel aus der Jackentasche und eine Parfumflasche aus der Einkaufstasche. Im Anschluss flüchtete der Tatverdächtige mit den Sachen sowie einem unbekannten Begleiter in Richtung Brandplatz.

Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Die anschließenden Ermittlungen führten zu einem 28-jährigen Mann aus Grünberg, der sich letztendlich auf einer Polizeistation in Gießen selbst stellte. Wer hat den Raub am Lindenplatz beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität des Begleiters machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-6555 entgegen.

Gießen: Kennzeichen weg

In einem Parkhaus in der Straße “Flutgraben” schlugen Kennzeichen-Diebe zu. Am Mittwoch zwischen 07.30 und 17.35 Uhr montierten sie die Nummernschilder eines schwarzen Hyndai ab. Hinweise zu den Dieben und zum Verbleib der Kennzeichen (LDK-TB 308) nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Gießen: Autos entwendet

Vor dem Gelände eines Autohändlers in der Straße “Am Alten Flughafen” stahlen Unbekannte zwei nicht zugelassene Fahrzeuge. Die Diebe machten sich am Dienstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr an einem schwarzen Golf 7 und grauen 3er BMW zu schaffen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter direkt mit den Fahrzeugen flüchteten.

Der VW hat einen Frontschaden und beide Autos seien mit einer Nummer versehen gewesen. Wer hat den Diebstahl beobachtet? Wer kann Angaben zum Verbleib der Fahrzeuge machen?
Hinweise erbittet die Gießener Kriminalpolizei unter 0641/7006-6555.

Staufenberg: Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin ist es offenbar zu verdanken, dass bislang unbekannte Täter Mitte September mit ihrem Betrugsversuch scheiterten. Sie hegte Zweifel, als ein 72-jähriger Kunde 38.000 Euro von seinem Konto abheben wollte. Die Frau hatte den richtigen Riecher und verhinderte somit den Betrug durch den sogenannten Schockanruf.

Ein Unbekannter gab sich in einem Telefonat mit dem Senior als Polizeibeamter aus und teilte ihr mit, dass seine Tochter an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt sei. Währenddessen durfte der Angerufene mit der falschen Tochter telefonieren und glaubte den Betrügern. Er ging zur Bank und die Bankmitarbeiterin klärte den Kunden über den Betrug auf.

Der Senior rief seine echte Tochter an und informierte die Polizei. Informationen zu den Betrugsphänomenen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sie auf der Internetseite der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Gießen: Ehrlicher Finderin gibt 5-stelligen Geldbetrag ab

Eine ehrliche Finderin gab diese Woche bei der Polizei einen 5-stelligen Geldbetrag ab. Die Frau lieh sich für eine Fahrt nach Österreich einen Mietwagen. Im Verlaufe der Fahrt fand sie in dem Fahrzeug eine Tasche, in der sich die hohe Bargeldmenge befand.

Sie kontaktierte im Anschluss die Polizei in Gießen und gab das Geld ab. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Eigentümer.

Gießen: Asbesthaltiger Abfall im Stadtwald entsorgt

Unbekannten luden in einer Waldschneide nahe der Licher Straße/B457 asbesthaltigen Müll ab. Am Samstag gegen 14.30 Uhr entdeckte ein Zeuge 24 entsorgte Asbesthaltige Dachplatten und informierte die Polizei? Wer hat die Tage zuvor dort verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet. Woher könnte der Abfall stammen. Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen. Bilder davon sind beigefügt.

Polizei begleitet Kundgebung in der Innenstadt

Gießen: Heute Nachmittag (20.10.2022) begleitet die Polizei eine Kundgebung auf dem Rathausplatz in Gießen. Im Bereich des Rathausplatzes und des Berliner Platzes kann es wegen der Kundgebung zwischen 13.00 Uhr und 20.00 Uhr vereinzelt zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sowie des öPNV kommen. Insbesondere bei der An- und Abreise der Teilnehmenden muss mit kurzfristigen Behinderungen gerechnet werden.

Abschlussmeldung 19 Uhr:

An der Kundgebung auf dem Rathausplatz in Gießen nahmen nach polizeilichen Schätzungen 190 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Polizeieinsatzkräfte haben in der Innenstadt Gießens sieben männliche Personen wiedererkannt. Die bislang noch nicht identifizierten Personen stehen in dringendem Verdacht, an den gewalttätigen Angriffen auf das Eritrea-Festival am 20.08.2022 beteiligt gewesen zu sein.

Die Männer mussten sich einer Identitätsfeststellung unterziehen, zudem erfolgte ihre erkennungsdienstliche Behandlung. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen wieder entlassen. Ihnen stand es nach den polizeilichen Maßnahmen frei, an der Kundgebung auf dem Rathausplatz teilzunehmen.

Die Ermittlungen zu den jeweiligen Tatbeteiligungen werden von der dazu eingerichteten Arbeitsgruppe des Polizeipräsidiums Mittelhessen weitergeführt.

Verkehrsunfälle:

B49/Gießen: Unfallflucht

Am Mittwoch (19.Oktober) gegen 07.45 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann in einem Kia den linken Fahrstreifen der Bundesstraße 49 von Solms in Richtung Gießen. An der Auffahrt von Klein-Linden fuhr ein bislang Unbekannter auf die B49 auf, beschleunigte und zog auf den linken Fahrstreifen. Der 30-Jährige bremste ab und wich dem Unbekannten aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Dabei bemerkte der Kia-Fahrer einen leichten Widerstand und bemerkte später einen Sachschaden am Fahrzeug. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Ermittlungen führten zu einem 44-Jährigen Mann aus dem Landkreis Gießen.
Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Gießen: Skoda touchiert

Am Dienstag (18.Oktober) zwischen 08.00 Uhr und 15.30 Uhr touchierte ein Unbekannter in der Carl-Franz-Straße einen geparkten Skoda. Als der Besitzer zu seinem grauen Octavia zurückkam, war dieser an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden wird auf 800 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Grünberg: Außenspiegel touchiert

Ein Unbekannter touchierte am Dienstag (18.Oktober) zwischen 09.50 Uhr und 19.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gießener Straße den Außenspiegel eines geparkten Opel Corsa. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

B276/Laubach: Schwer Verletzter nach Unfall

Ein 88-jähriger Mann aus Laubach in einem Lada befuhr am Mittwoch (19.Oktober) gegen 09.10 Uhr die Bundesstraße 276 von Schotten nach Laubach. Dabei kam der Lada-Fahrer von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Telefonmast, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen.

Der 88-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Auffahrunfall

Am Mittwoch (19.Oktober) gegen 09.30 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann aus Langgöns in einem Renault den linken Fahrstreifen des Wellersburgring in Richtung Marburger Straße. Der Renault-Fahrer hielt kurz an, fuhr rückwärts und fuhr auf den Toyota einer 55-Jährigen, die hinter dem Renault stand. Die Toyota-Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Zusammenstoß beim Spurwechsel

Eine 72-jährige Frau aus Bad Nauheim in einem VW befuhr am Mittwoch (19.Oktober) gegen 13.20 Uhr den linken Fahrstreifen der Westanlage in Richtung Bahnhofstraße. Ohne auf den Verkehr zu achten wechselte die VW-Fahrerin offenbar auf die rechte Fahrspur und es kam zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 31-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 9.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Grünberg: Vorfahrt missachtet

Eine 36-jährige Frau aus Grünberg in einem Mercedes beabsichtigte am Mittwochabend (19.Oktober) gegen 19.45 Uhr von dem Parkplatz eines Fachmarktes in die Göbelnröder Straße einzubiegen. Dabei übersah die Mercedes-Fahrerin den Suzuki einer 62-Jährigen, die auf der Göbelnröder Straße in Richtung Grünberg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro entstand. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

A485/Gießen: Spurwechsel führt zu Unfall

Mittwochabend (19.Oktober) gegen 20.45 Uhr befuhr ein 78-Jähriger in einem Daimler den linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 485 in Richtung Marburg. Offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, wechselte der Daimler die Fahrspur und es kam zum Zusammenstoß mit dem Audi eines 51-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen