Hilfe in Krisensituationen (Foto: Pixabay)

Kaiserslautern – Das SOS-Familienhilfezentrum (FHZ) des SOS-Kinderdorfs Kaiserslautern bietet eine Online-Beratung und ein 24-Stunden Krisentelefon für Kinder, Jugendliche und Familien, die von seelischer oder körperlicher Gewalt oder Vernachlässigung bedroht oder betroffen sind.

Das SOS-Familienhilfezentrum ist zudem als Kinderschutzdienst eine Fachstelle für Kinder und Jugendliche, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Seit fast 30 Jahren bietet das SOS-Familienhilfezentrum die rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit an. Mit Einrichtung der Online-Beratung im Jahr 2021 wurde für Jugendliche eine weitere Form des niederschwelligen Zugangs zu Hilfen bei Gewalt eingerichtet.

Durch die andauernde Coronakrise, aber auch den Krieg in der Ukraine, die Energie- und Umweltkrise haben sich die Lebensumstände vieler Familien in den vergangenen Jahren dramatisch verändert, was zu einer Zunahme von psychischen Belastungen führt. Außerdem sind immer mehr Kinder von sexuellen Übergriffen durch digitale Medien betroffen.

Die Unterstützung des Familienhilfezentrums wurde in diesem Jahr bisher von280 Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen. Die Online-Beratung (https://kjh-kaiserslautern.beranet.info/einzelchat) und das 24-Stunden Krisentelefon (06 31-316 440) des Familienhilfezentrums ermöglichenEltern, Kindern oder Jugendlichen, sich anonym und kostenlos von Experten beraten zu lassen.