Dr. Carolin Sator (Foto: Koziel/TUK)

Kaiserslautern – Für ihre Leistungen in der Lehre ist Dr. Carolin Sator aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit dem Distinguished Teaching Award ausgezeichnet worden. Der uni-interne Lehrpreis der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) wird für herausragendes Engagement und exzellente Leistungen in der akademischen Lehre verliehen.

Dr. Carolin Sator ist Studiengangsmanagerin im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik (MuV). Sie erhielt den Preis für ihr herausragendes Engagement sowie ihren Einsatz für einen reibungslosen und angemessenen Ablauf der Lehre während der Corona-Pandemie. Insbesondere ihr Umgang mit den Herausforderungen der digitalen und hybriden Semester sei vorbildhaft gewesen. Vor allem die Betreuung von Studierenden durch Dr. Carolin Sator sei herauszustellen, wie es in der Laudatio von Studentin Gloria Warzecha aus dem Fachschaftsrat Maschinenbau und Verfahrenstechnik hieß.

Der Preis wurde Sator im Rahmen der Summer School Studium und Lehre zum Thema „The New Normal – Die Lehre(n) nach der Pandemie“ Anfang September übergeben. Die Auszeichnung überreichte ihr Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre der TUK.

Der Distinguished Teaching Award wird seit 2014 an der TUK verliehen. Die Fachbereiche nominieren jeweils einen oder eine Lehrende. Besonders wichtig ist dabei auch das Votum der Studierenden. Der Lehrpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, kann für Projekte in Studium und Lehre eingesetzt, beispielsweise für die Lehre, Betreuung und Organisation.