Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 10.10.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Grünstadt: Bedrohung und Schüsse mit Schreckschusswaffe

Grünstadt (ots) – Der Polizeiinspektion Grünstadt wurde am Freitag, 07.10.22, 23:30 Uhr, gemeldet, dass ein Mann mit einer Schusswaffe in der Hand durch die Innenstadt laufe. Mit dieser habe er einen 17-jährigen bedroht und sich danach entfernt. Beim Weglaufen habe der Mann mehrfach in die Luft geschossen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der Beschuldigte, ein 31 Jahre alter Mann, gesichert und festgenommen werden. Die Schusswaffe, eine Schreckschusspistole, konnten die Beamten sicherstellen. Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden eingeleitet. Aufgrund seiner Verfassung wurde der 31-jährige in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert.


Grünstadt: Vorfahrt missachtet – Unfall I

Grünstadt (ots) – Leichte Verletzungen und ein Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Freitag, 07.10.22, um 17 Uhr an der Kreuzung Industriestraße/Daimlerstraße/Siemensstraße. Ein 60 Jahre alter Autofahrer wollte von der Daimlerstraße kommend geradeaus in die Siemensstraße fahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 37 Jahre alten Mannes, der mit seinem Auto die Industriestraße in Richtung Kirchheimer Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich, bei dem beide Fahrzeuge nicht unerheblich beschädigt wurden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der 37-jährige und sein acht Jahre altes Kind wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.


Grünstadt: Vorfahrt missachtet – Unfall II

Grünstadt (ots) – An der Kreuzung Nordring/Friedhofstraße kam es am Freitag, 07.10.22, 18:40 Uhr zu einem Unfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstand. Ein 80 Jahre alter Autofahrer wollte von der Friedhofstraße kommend nach links in den Nordring einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 51 Jahre alten Autofahrers, der den Nordring in Richtung Asselheimer Straße befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und waren aufgrund dessen nicht mehr fahrbereit.


Wattenheim: Trunkenheitsfahrt

Wattenheim (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 09.10.2022, gegen 23:15 Uhr stellten die Beamten bei einem 50 Jahre alten Autofahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Trunkenheitsfahrt. Der Betroffene führte einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durch, der letztlich 0,6 Promille ergab. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Der Bußgeldkatalog sieht beim ersten Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot vor.


Grünstadt: Verkehrskontrolle – alkoholisierter Fahrzeugführer mit Haftbefehl

Grünstadt-Asselheim (ots) – Eine Streife der Polizeiinspektion Grünstadt unterzog am Montag den 10.10.2022 gegen 03:30 Uhr einen Pkw in der Weinstraße in Grünstadt-Asselheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der 49-jährige Fahrzeugführer aus Grünstadt alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich den Wert von 0,66 Promille. Zudem konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann aufgrund eines zurückliegenden Betruges ein Haftbefehl in hohem dreistelligen Bereich vorlag. Er konnte aber seine Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt durch Zahlung des ausstehenden Betrages noch verhindern. Gegen den Mann aus Grünstadt wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren (Trunkenheitsfahrt) eingeleitet.


Haßloch: Sachbeschädigung an PKW

Haßloch (ots) – Am Samstag, 08.10.2022, zwischen 10:30 und 11:00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes „Am Zwerchgraben“ zu einer Sachbeschädigung an einem dort geparkten PKW (Hyundai, Farbe orange). Das Fahrzeug wurde auf der Beifahrerseite über eine Länge von ca. 2 Metern durch bislang unbekannte Täter bis auf die Grundierung zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt. Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324 9330.


Großkarlbach: Radfahrerin bei Unfall verletzt

Großkarlbach (ots) – Am Freitag, 07.10.22, gegen 14:35 Uhr wollte eine 42 Jahre alte Autofahrerin von einem Grundstück in der Gerolsheimer Straße kommend in die Gerolsheimer Straße einfahren. Hierbei übersah sie eine von rechts herannahende 65 Jahre alte Radfahrerin, die den dortigen Radweg in Richtung Gerolsheim befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge und die Radfahrerin stürzte zu Boden. Hierbei zog sie sich Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.


Ruppertsberg, B271: Motorradfahrer übersehen

Ruppertsberg, B271: Motorradfahrer übersehen


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken