Fulda/BAB7 (ots)-(Göb) – Am Samstag 08.10.2022 blieb ein VW-Golf aus dem Landkreis Tübingen auf der BAB 7, zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld/West und Homberg/Efze, kurz vor dem Parkplatz Fuchsrain, aufgrund von Motorproblemen liegen. Der Pkw wurde ordnungsgemäß auf den dortigen Standstreifen gelenkt und der Fahrzeugführer organisierte einen Abschleppdienst. Nach Eintreffen des Abschleppdienstes wurde der Pannen-Pkw auf die Ladepritsche des Abschleppwagens gezogen und ordnungsgemäß gesichert.

Als der Mitarbeiter des Abschleppdienstes sich von dem Fahrzeugheck in Richtung der Fahrerkabine begeben wollte (zwischen Standstreifen und rechtem Fahrstreifen), wurde er von einem litauischen Sattelzug erfasst. Der 43-jährige ukrainische Sattelzugführer lenkte daraufhin seine Sattelzugmaschine sofort auf den dortigen Standstreifen.

Der 47-jährige Fahrer des Abschleppdienstes wurde schwer verletzt. Trotz durchgeführter Reanimationen durch Ersthelfer und dem eintreffenden Notarzt, verstarb der Fahrer des Abschleppdienstes noch an der Unfallstelle.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda wurde ein unabhängiger Unfallgutachter/ Kfz-Sachverständiger hinzugezogen, für die Rekonstrukion des genauen Unfallhergang.

Aufgrund der Rettungsmaßnahmen, war die BAB 7 war in Fahrtrichtung Kassel für etwa 1,5 Std voll gesperrt. Anschließend wurde der linke Fahrstreifen wieder freigegeben.

Neben zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, waren ein RTW-Besatzung, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber vor Ort eingesetzt. Der ukrainische Sattelzugführer blieb unverletzt.

______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen