Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen (Foto: Holger Knecht)

Polizei begleitet Demonstration in der Innenstadt – Folgemeldung

Die Versammlung erreichte gegen 16:40 Uhr den Rathausplatz. An dem Aufzug vom Bahnhof zum Rathausplatz nahmen nach Schätzungen der Polizei rund 700 Personen teil.

Die Auftaktkundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz sowie der Aufzug verliefen bisher störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse.

Auf dem Rathausplatz schließt sich nun eine Kundgebung an, die voraussichtlich bis 18.30 Uhr andauern wird. Im Anschluss setzt sich ein Aufzug zurück in Richtung Bahnhof in Bewegung.

Polizei begleitet Demonstration in der Innenstadt – Folgemeldung

Seit etwa 14.00 Uhr versammeln sich am Bahnhofsvorplatz die Teilnehmenden der Demonstration. Nach Einschätzung der Polizei werden sich vermutlich mehrere hundert Teilnehmende der Versammlung anschließen.

Nach einer Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz startet die Demonstration ab etwa 15.30 Uhr in einem Aufzug in Richtung Rathausplatz. Die Teilnehmenden werden über die Bahnhofstraße, die Marktstraße, den Marktplatz, die Schulstraße und die Neuen Bäue zum Rathaus laufen. Am Rathausplatz wird es zu einer weiteren Kundgebung kommen.

Die Kundgebungen und der Aufzug werden von Polizeikräften begleitet. Wir sind gerade im Hinblick auf die Gewalttaten im Zusammenhang mit dem Eritrea-Festival am 20.08.2022 in Gießen auch auf gewaltbereite Personen vorbereitet. Die Polizei toleriert keine Gewaltaktionen gegen die Versammlung oder aus der Versammlung heraus. Straftaten werden von der Polizei dokumentiert und konsequent verfolgt. Wir werden alles dafür tun, die Auswirkungen für Unbeteiligte, Besucher, Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass es im Zusammenhang mit der Versammlung bis etwa 19.30 Uhr im Stadtgebiet Gießen zu Beeinträchtigungen kommen wird.

Gießen: Gelegenheit macht Diebe…

Aus zwei unverschlossenen Autos entwendeten Diebe im Gießener Stadtgebiet Taschen. Die Unbekannten öffneten zwischen 20.00 Uhr am Sonntag und 07.00 Uhr Mittwoch in der Wolfstraße einen weißen Renault Twingo und entwendeten daraus einen Koffer sowie Schuhe. Auf einem Anwohnerparkplatz in der Grünberger Straße ließen Langfinger am Montag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr einen Rucksack mitgehen. Die Polizei rät Besitzern, ihre Fahrzeuge immer zu verschließen. Hinweise zu den Dieben nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Gießen: Unfallflucht in der Alicenstraße

3000 Euro Sachschaden beklagt der Besitzer eines Mercedes, nachdem seine weiße C-Klasse in der Alicenstraße an der linken Seite beschädigt wurde. Wer hat den Unfall am Mittwoch zwischen 15.20 und 19.10 Uhr beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Außenspiegel touchiert

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Mittwoch gegen 16.40 Uhr offenbar beim Vorbeifahren einen in der Gießener Straße geparkten grauen Ford. Anschließend fuhr er einfach weiter, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Reparatur des Außenspiegels wird etwa 200 Euro kosten. Das Verursacherfahrzeug, vermutlich ein VW, war silberfarben. Hinweise zu dem Flüchtigen erbittet die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Linden: Touran in Großen-Linden beschädigt

Trotz Schaden von 1.500 Euro an einem VW Touran fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer nach einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße in Großen-Linden einfach weiter. Der Verursacher touchierte am Mittwoch zwischen 06.50 und 12.00 Uhr offenbar beim Vorbeifahren die linke Seite des roten Autos und fuhr anschließend davon. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Lich: Zeugenaufruf nach Unfallflucht in der Schillerstraße

Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht in der Schillerstraße nach Zeugen. Am Sonntag gegen 03.00 Uhr war ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer von der Goethestraße in Richtung Höhlerstraße unterwegs und touchierte drei geparkte Fahrzeuge. Anschließend flüchtete er, ohne sich um die Schäden in einer Gesamthöhe von etwa 6.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0 entgegen.

Heuchelheim a. d. Lahn: Außenspiegel beschädigt

400 Euro Schaden beklagt die Besitzerin eines BMW nach einer Unfallflucht in der Gießener Straße. Der Verursacher touchierte am Freitag zwischen 11.40 und 12.00 Uhr den schwarzen 118i am linken Außenspiegel und fuhr einfach davon. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.