Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen der Polizei RLP bei einer Streifenfahrt (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei, Streifenwagen (Foto: Holger Knecht)

Widerstand gegen Polizeibeamte

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstag 04.10.2022 wurde die Polizei alarmiert, da es in der Giselherstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung vor einem Geschäft kommen würde. Ein 38-Jähriger wurde von einem 25-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Der 38-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Angreifer flüchtete mit seinem Fahrrad, noch vor Eintreffen der Polizeikräfte.

Er konnte bei einer Fahndung in der Nähe kontrolliert werden. Der 25-Jährige war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,75 Promille. Darüber hinaus zeigte der Mann auch Anzeichen einer Drogenbeeinflussung. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass der 25-Jährige zuvor in dem Geschäft, vor welchem die Auseinandersetzung stattfand, Waren im Wert von fast 200 Euro gestohlen hatte.

Zur Feststellung der genauen Alkoholisierung sollte dem Mann auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen werden. Gegen das Verbringen wehrte er sich mit Tritten, Spucken, Bedrohungen und Beleidigungen. Verletzt oder getroffen wurde kein Polizeibeamter.

Der Mann konnte gefesselt und zur Polizeidienststelle gebracht werden, wo ihm schließlich die Blutprobe von einem Arzt entnommen wurde. Da der Mann sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und von ihm eine Gefahr für sich und andere ausging, wurde der Kommunale Vollzugsdienst der Stadt Ludwigshafen verständigt, welcher ihn in ein Krankenhaus verbrachten.

Weiterer Betrug über WhatsApp

Ludwigshafen (ots) – Ein 73-Jähriger wurde am Mittwoch 05.10.2022 über WhatsApp von einer unbekannten Person kontaktiert, die sich als Tochter ausgab. Aufgrund einer finanziellen Notlage forderte die Person einen Geldbetrag in Höhe von über 2.200 Euro. Der Senior ging auf die Forderung ein und überwies den Betrag. Erst als eine weitere Geldforderung einging, wurde er misstrauisch und meldete sich bei der Polizei.

Beachten Sie die Tipps der Polizei:

  • Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.
  • Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach.
  • Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.
  • Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Nachrichtendienstes.

Unsere Präventionsexperten informieren unter der Tel.: 0621/963-1515, wie man sich am besten gegen Telefonbetrug schützen kann. Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Werkzeug aus Fahrzeug gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht von Dienstag 04.10.2022 auf Mittwoch 05.10.2022 einen Ford Transit auf und entwendeten Werkzeuge im Gesamtwert von 500 Euro. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Sinsheimer Straße abgestellt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Ladendieb gelingt Flucht

Ludwigshafen (ots) – Ein bislang unbekannter Mann stahl am Mittwoch 05.10.2022 um 17.30 Uhr, drei Getränkedosen aus einem Supermarkt in der Frankenthaler Straße. Als er mit der Beute den Supermarkt verlassen wollte, wurde er von 2 Angestellten angesprochen und festgehalten. Hierbei wehrte er sich und versuchte sich dem Festhalten zu entziehen, bis ihm schließlich die Flucht gelang.

  • Der Dieb war ca. 190 cm groß, von schmaler Statur, schwarz gekleidet und trug eine Schirmmütze des Fußballvereins “Waldhof Mannheim”.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621/963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagabend 04.10.2022 kam es gegen 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Kurt-Schumacher-Straße/Nordring. Ein 31-jähriger Radfahrer missachtete die Vorfahrt der von rechts kommenden 56-jährigen Autofahrerin. Der Radfahrer stürzte durch den Zusammenstoß und erlitt leichte Verletzungen.