Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus © fsHH on Pixabay

Verkehrskontrolle an Frankfurter Straße mit Schwerpunkt auf Drogen: Sieben mutmaßlich berauschte Fahrer gestoppt

Kassel-Süd: Beamte der Operativen Einheit BAB (Bundesautobahn) des Polizeipräsidiums Nordhessen haben am gestrigen Mittwoch ab 11 Uhr bis in die Nachmittagsstunden Verkehrskontrollen auf der Frankfurter Straße in Kassel durchgeführt. Der Schwerpunkt dabei lag auf Drogen im Straßenverkehr. In Höhe „Park Schönfeld“ überprüften sie stadtauswärts fahrende Verkehrsteilnehmer. Von 73 angehaltenen Fahrzeugen zogen die Polizisten sieben Fahrer vollends aus dem Verkehr, die mutmaßlich unter Drogeneinfluss standen. Diese mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sich nun jeweils wegen der Drogenfahrt verantworten. Bei einem Fahrzeuginsassen stellten die Beamten eine kleinere Menge Heroin, bei einem anderen Reste eines Joints sicher, was zu Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz führte. Zwei weitere Fahrer waren ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Steuer eines Pkw aus dem Verkehr gezogen worden. Gegen sie wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Gegen die jeweiligen Halter der Pkw wurden Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Parfüm-Dieb mit Einhandmesser in der Tasche wird einen Tag später verurteilt

Kassel-Mitte: Am gestrigen Mittwochmittag ertappte der Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Oberen Königsstraße gegen 11 Uhr einen Mann beim Diebstahl von zwei Parfüms im Wert von rund 180 Euro. Er hielt den Täter fest und übergab ihn anschließend der gerufenen Streife des Polizeireviers Mitte. Da bei dem 26-Jährigen aus Litauen ein Einhandmesser griffbereit in der Hosentasche gefunden wurde, lautete der strafrechtliche Vorwurf gegen ihn Diebstahl mit Waffen. Die Staatsanwaltschaft Kassel stellte anschließend bei Gericht den Antrag auf ein „beschleunigtes Verfahren“, weswegen der 26-Jährige, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, in polizeilichem Gewahrsam bleiben musste. Bereits am heutigen Mittwoch, nur einen Tag nach der Tat, fand dann die Hauptverhandlung bei Gericht statt. Der 26-Jährige wurde wegen des Diebstahls mit Waffen zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt.