Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Verkehrsunfallflucht in Eichenzell

Eichenzell – Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es zwischen Sonntag, den 18.09.2022, 14:00 Uhr und Montag, den 19.09.2022, 6:15 Uhr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 EUR. Ein 39-jähriger aus Eichenzell parkte seinen Mercedes am Sonntagmittag am rechten Fahrbahnrand der Eichendorffstraße, gegenüber der Hausnummer 19. Als er am Montagmorgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite. Vermutlich befuhr ein PKW die Eichendorffstraße aus Richtung Hausnummer 15 kommend in Fahrtrichtung Sebastianstraße und streifte hierbei den ordnungsgemäß abgestellten Mercedes. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Fulda, Telefon: 0661/105-2301.

Zwei Personen leicht verletzt

Poppenhausen. Am Dienstag (20.09.), gegen 10.50 Uhr, befuhr eine 78-jährige Honda-Fahrerin die B 458 von Batten kommend in Richtung Fulda. In einer Kurve in Höhe des Grabenhöfchens geriet die Fahrerin aus bislang unklarer Ursache auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und rutsche in den rechtsseitigen Böschungsbereich. Die 78-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Fulda und ihr 83-jähriger Beifahrer wurden hierbei leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 3.500 Euro. Im Einsatz war neben dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Poppenhausen.

Polizeistation Hilders

HEF

67-jähriger Zweirradfahrer verletzt

Bebra. Am Dienstag (20.09.), gegen 8 Uhr, befuhr eine 36-jährige Golf-Fahrerin aus Bebra die Luisenstraße in Richtung Göttinger Straße, um nach links in diese abzubiegen. Ein 67-jähriger Bebraner wollte mit seinem Leichtkraftrad an der Kreuzung nach links in die Luisenstraße abbiegen. Im Einmündungsbereich Luisenstraße / Göttinger Straße musste der vorfahrtsberechtigte 67-Jährige aufgrund der Pkw-Fahrerin stark abbremsen und kam dabei zu Fall. Er wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

Versuchter Einbruch in Kindergarten

Grebenau. Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen Freitagmittag (16.09.) und Montagmorgen (19.09.) in einen Kindergarten in der Straße „Im Reimertsgrund“ in Eulersdorf einzubrechen. Eine Terrassentür sowie ein Fenster hielten den Hebelversuchen stand, sodass die Täter von ihrem Vorhaben abließen und unerkannt flüchteten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Holz gestohlen

Schotten. Durch unbekannte Täter wurden in Breungeshain zwischen dem 03. August und 20. August gefällte und zur Abholung bereitgelegte Fichten im Naturschutzgebiet „Die Oberweide“ unterhalb einer dortigen Jugendherberge entwendet. Nach derzeitigen Erkenntnissen muss das Holz vermutlich mit zwei Lkw-Ladungen abtransportiert worden sein. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrskontrollen zum Schulanfang

Osthessen. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres führt die osthessische Polizei seit Anfang September verstärkt Verkehrskontrollen auf Schulwegen und unmittelbar vor Schulen durch, um auf die besonderen Sicherheitsbedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr hinzuweisen.

Kinder gehören zu der Gruppe der „schwächsten Verkehrsteilnehmer“ und nehmen den Straßenverkehr aus einem ganz anderen Blickwinkel wahr. Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen oftmals kaum oder gar nicht einschätzen. Um den daraus resultierenden Gefahren entgegenzuwirken, bedarf es einer besonders rücksichtvollen und vorausschauenden Fahrweise aller Fahrzeugführenden. Erfreulicherweise stellten die Beamtinnen und Beamten in den vergangenen beiden Wochen fest, dass viele Kinder und Erwachsene bereits sehr achtsam im Straßenverkehr unterwegs sind und sich an die geltenden Verkehrsregeln halten. Leider wurden aber auch Verstöße registriert.

„Blitz für Kids“ in Schlitz und Fulda

Zu Schulbeginn in Schlitz kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Lauterbach am 9. September im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ im Bereich der Hauptzufahrtsstraße der Gesamtschule die Geschwindigkeit der passierenden Fahrzeuge. In einer Tempo-30-Zone wurden insgesamt 56 Fahrzeuge gemessen, 13 waren zu schnell unterwegs. Die festgestellten Verstöße lagen allesamt im Verwarnungsgeldbereich. Spitzenreiter war ein Fahrzeug, dass nach Abzug der Toleranz zwölf km/h zu schnell fuhr. Unter den Verkehrssündern befanden sich auch Eltern, die ihre Kinder zur Schule brachten. Auch wenn somit einige von ihnen selbst zu flott unterwegs waren, zeigte sich der Großteil der Erwachsenen erfreut über die wichtige Verkehrssicherheitsarbeit auf dem Schulweg der Kinder.

Auch im Bereich der Grundschule im Fuldaer Stadtteil Niesig überwachte die Polizei Fulda – zusammen mit der Stadtpolizei und in Kooperation mit der Verkehrswacht Fulda – am 16. September in einer Tempo-30-Zone die Einhaltung der Verkehrsregeln. Hier wurden insgesamt 134 Fahrzeuge gemessen, wobei 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. Auch hier lagen die Tempo-Verstöße im Verwarnungsgeldbereich. Darüber hinaus erfassten die Kontrollkräfte weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. So waren beispielsweise 13 Verkehrsteilnehmende ohne Gurt unterwegs, in vier Fällen wurden Smartphones während der Fahrt benutzt. Auch in Niesig wurde die Aktion sehr positiv von allen Beteiligten und Betroffenen aufgenommen.

Sowohl in Schlitz als auch in Fulda unterstützten Schülerinnen und Schüler die Polizei bei ihrer Arbeit und hatten dabei offensichtlich großen Spaß. Die Kids bedankten sich mit der Übergabe einer grünen Karte und Gummibärchen bei vorbildlichen Fahrzeugführenden und verteilten gelbe Karten sowie Zitronen an Verkehrssünder.

Geschwindigkeitsüberschreitungen besonders gefährlich

Aufgrund eingeschränkter Wahrnehmungsfähigkeit stellt überhöhte Geschwindigkeit insbesondere für Kinder eine erhöhte Gefahr dar. Entscheidend für den Anhalteweg eines Autos ist das gefahrene Tempo. So nimmt eine Vollbremsung bei 30 km/h bis zu 18 Meter in Anspruch. Bei doppelter Geschwindigkeit, also 60 km/h, ist die Strecke mehr als 50 Meter lang. Ist ein Fahrzeug nun mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, kann es passieren, dass Kinder sich verkalkulieren und so beispielsweise unwissentlich im Gefahrenbereich eine Straße überqueren oder plötzlich und unerwartet vor einem Auto auftauchen.

Allen Erwachsenen sollte bewusst sein, dass sie auch im Straßenverkehr eine Vorbildfunktion haben und durch richtiges Verhalten einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Verhaltenstipps für einen sicheren Schulweg:

  • Achten Sie auf Ihr Tempo!
  • Nehmen Sie Rücksicht auf die Schwächsten im Straßenverkehr!
  • Lassen Sie sich nicht ablenken, beispielsweise vom Smartphone!
  • Fahren Sie besonders aufmerksam, vorausschauend und
    rücksichtsvoll!
  • Seien Sie bremsbereit!
  • Üben Sie rechtzeitig mit den Kindern, um die Risiken und
    Gefahren auf dem Schulweg zu erkennen und zu vermeiden.
  • Wenn Sie ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, vergewissern
    Sie sich, dass es richtig angeschnallt ist. Lassen Sie ihr Kind
    immer zur Gehwegseite aussteigen und achten Sie auf Radfahrer
    sowie bestehende Halt- und Parkverstöße.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind helle, gut erkennbare
    kontrastreiche Kleidung und beim Radfahren einen Fahrradhelm
    trägt!

„Verkehrsunfallflucht in Gersfeld“

Am Montag, 19.09.2022, ereignete sich zwischen 10:20 Uhr – 10:40 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich der Wasserkuppenstraße / Peter-Seifert-Straße in Gersfeld eine Verkehrsunfallflucht. Nach jetzigem Ermittlungsstand beschädigte ein unbekannter Fahrer / eine unbekannte Fahrerin beim Ausparken aus einer Parklücke einen nebenstehend geparkten Pkw und entfernte sich von der Unfallstelle. Der/Die Unfallverursacher/-in nutzte vermutlich einen dunkelblauen SUV. Näheres hierzu ist nicht bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200,00 EUR

Zeugen die Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Hilders oder der nächstgelegenen Polizeidienststelle zu melden.

Einbruch in Shisha-Bar

Fulda. Unbekannte brachen in der Nacht zu Montag (19.09.) in eine Shisha-Bar in der Königstraße ein. Die Täter gelangten über die Tiefgarage in die entsprechenden Büroräume und anschließend in den Gastraum im Erdgeschoss. Sie stahlen mehrere tausend Euro Bargeld und hinterließen circa 250 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Wohnhaus

Fulda. Im Buchonenweg im Stadtteil Haimbach versuchten Unbekannte in der Nacht zu Dienstag (20.09.) in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Täter machten sich an einer Tür zu schaffen und verursachten dabei 50 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit verletzter Pkw-Fahrerin sowie Beifahrerin am 19.09.2022, L 3146 Burggemünden – Bernsfeld

Am 19.09.2022, gegen 17:40 Uhr, befuhr die 25-jährige Fahrerin eines Opel Zafira die L 3146 aus Burg-Gemünden kommend in Richtung Bernsfeld. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich dabei mehrfach. Die Fahrerin und ihre 56 Jahre alte Beifahrerin waren im Fahrzeug eingeklemmt und wurden durch die Feuerwehr geborgen. Sie wurden nach Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.