A5/Zwingenberg/Seeheim/Alsbach (ots) – Die Beamten zählten insgesamt 61 Hunde, 10 Katzen, 9 Wüstenrennmäuse und 4 Kaninchen, für die keine artgerechten Transportvoraussetzungen vorlagen. Neben u.a. zugekoteten Boxen, fehlender Wasserversorgung und extremen Platzmangel, weil mehrere Hunde in einer Box untergebracht waren, stellten die Beamten auch 2 illegal eingeführte Listenhunde sicher.

Am Samstag 17.09.2022 gegen 12 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem es auf der A5, zwischen den Anschlussstellen Zwingenberg und Seeheim, in Höhe des Autobahnparkplatzes “Nachtweide” zu einem Auffahrunfall gekommen war. Im Rahmen der anschließenden Unfallaufnahme geriet das mutmaßlich Unfall verursachende Auto, ein weißer Transporter, in den Fokus der kontrollierenden Beamten, denn auf der Ladefläche befanden sich mehrere Käfige, gefüllt mit zahlreichen Tieren.

Das Veterinäramt wurde hinzugezogen und eine Amtstierärztin sowie ein Amtstierarzt gewährleistete die medizinische Versorgung der zum Teil verletzten Tiere. Eine Hündin musste in diesem Zuge zur Behandlung in eine Tierklinik gebracht werden.

Die beiden Fahrer (43 und 22 Jahre) mussten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5.000 Euro aufbringen. Zudem wurde die gewerbliche Weiterfahrt untersagt, da die hierfür gesetzlich vorgeschriebenen Tageblätter nicht vorgezeigt werden konnten.
Nach Abschluss aller ärztlichen Untersuchungen konnten die Tiere, mit einem anderen Transportunternehmen, ihre Reise zu den Pflegestellen fortsetzen.

Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in gleich mehreren Fällen, müssen sich zwei 22- und 43-jährigen Männer nun strafrechtlich verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen