Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Blaulicht © on Pixabay

Dietzhölztal: ausgewichen und in Schutzplanke gekracht

Ein 40-Jähriger fuhr mit seinem Transporter am Montag (12.09.2022), gegen 11:15 Uhr, auf der Landdesstraße 3043 von Steinbrücken kommend in Richtung Mandeln. Zwischen den beiden Ortschaften, etwa in Höhe des Hammerweihers, kam ihm ein Lkw auf seiner Fahrbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der aus Gummersbach stammende Transporter-Fahrer nach rechts aus und touchierte die Leitplanke. Der weiße Crafter wurde dabei erheblich an der rechen Seite beschädigt. Der Lkw-Fahrer flüchtete. Die Polizei beziffert Unfallschaden mit 6.000 Euro. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einem Lkw mit schwarzem Führerhaus, weißem Aufbau und LDK-Kennzeichen. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Haiger- über Balkon eingestiegen

Zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr drangen Unbekannte am Montag (09.09.2022) in eine Wohnung ein. Sie verschafften sich über eine Balkontür Zutritt zu der im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses befindlichen Wohnung. Dort durchwühlten die Diebe Schubladen und Schränke. Sie stahlen Schmuck im Gesamtwert von 1.600 Euro. Hinweise, zu den Langfingern, die in der Bahnhofstraße einbrachen, erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn: Mercedes-Benz touchiert

Der Besitzer eines Mercedes parkte seinen roten A180 am Montagvormittag (12.09.2022), um 10:00 Uhr in einer Parkbucht in der Austraße gegenüber der Hausnummer 63. Als er am Dienstag (13.09.2022), um 09:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden am linken Außenspiegel. Offenbar touchierte ein Unbekannter Unfallfahrer den am Fahrbahnrand abgestellten Benz beim Vorbeifahren und verursachte den 300 Euro teuren Schaden. Hinweise zu dem Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: Rollerfahrer streift Fußgängerin

Am Dienstag (13.09.2022) überquerte eine Fußgängerin um 10:36 Uhr, die Ampelanlage der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 98 und ging in Richtung der Hausnummer 109. Ein Rollerfahrer fuhr mit seinem hellgrünen Zweirad die Hauptstraße aus der Innenstadt kommend in Richtung Westerwaldstraße. Offenbar missachtete er die für ihn rotzeigende Ampel und streifte beim Vorbeifahren die aus Herborn stammende Fußgängerin, die sich leichte Verletzungen am Fuß zuzog. Die Herborner Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen: Wer hat den Unfall mitbekommen? Wer kann Hinweise zu dem Unfallfahrer geben, bei dem es sich um einen jungen schlanken Mann handeln soll? Er war mit einer grauen kurzen Hose bekleidet und trug einen weißen Integralhelm. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: Sechs Komplettradsätze abmontiert und gestohlen

Von insgesamt sechs Neufahrzeugen schraubten dreiste Diebe die mit Felgenschlösser gesicherten Felgen von werksneuen und noch nicht zugelassenen Audis ab. Die Unbekannte drangen dazu auf den Hof eines Autohauses in der Burger Landstraße. Dort machten sie sich an den Neufahrzeugen zu schaffen. Der verursachte Schaden an den Fahrzeugen wird mit 20.000 Euro beziffert. Die entwendeten Radsätze auf 42.000 Euro. Hinweise zu den Dieben, die zwischen 20:00 Uhr am Montag (12.09.2022) und 07:00 Uhr am Dienstag (13.09.2022) zuschlugen, erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Wetzlar- mit E-Scooter aus dem Staub gemacht

In der Stoppelberer Hohl haben Unbekannte am Freitagnachmittag (09.09.2022) einen E-Scooter gestohlen. Der Besitzer hatte seinen schwarzen Xiaomi um 14:30 Uhr vor der Sparkasse abgestellt. Er ging offenbar kurz in den Vorraum der Bank. Diesen Moment nutzen die Diebe und flüchteten mit dem rund 500 Euro teuren Roller. Wer Hinweise zu den Dieben oder dem Verbleib des E-Scooters mit dem Kennzeichen 711 CEU geben kann, wird gebeten die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 zu informieren.

Dillenburg und Marburg: Aufgepasst! Betrügerische Anrufe angeblicher Solarfirmen

Dillenburg und Marburg: Die Kriminalpolizei in Marburg erhielt mehrere Hinweise zu Anrufen, die offenbar einen betrügerischen Hintergrund haben: Die Anrufer gaben sich dabei als Mitarbeiter von Solarfirmen aus und riefen Personen an, um Termine für die Angebotsbesprechung möglicher Solaranlangen bei ihnen am Haus auszumachen. Ermittlungen bei den genannten Firmen ergaben jedoch, dass eine Kontaktaufnahme mit möglichen Kunden nicht in dieser Art durchgeführt wird. Weiterhin war unter den hinterlassenen Rufnummern kein Anschluss zu erreichen. Bislang sind der Polizei keine Fälle in diesem Zusammenhang bekannt, bei denen es zu einem finanziellen Schaden kam. Dennoch warnt die Polizei und bittet um Vorsicht, insbesondere wenn es sich um Anrufe im Rahmen einer Art Kaltakquise handelt und die angeblich anrufende Firma somit unbekannt ist. Wie immer gilt: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen, geben Sie keine persönlichen Daten an fremde Personen heraus und bedenken Sie, dass Betrüger ihre Maschen immer wieder „überarbeiten“ und an aktuelle Geschehnisse anpassen.

## Herborn: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 67

Herborn: Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es gestern Abend (13.09.2022), gegen 19:35 Uhr, auf der Kreisstraße 67. Ein 75-Jähriger und seine 71-jährige Ehefrau waren gemeinsam mit ihrem Pkw von der Bundesstraße 255 kommend in Fahrtrichtung Amdorf unterwegs. In einer Linkskurve kam der Skoda des 75-Jährigen aus bisher noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte nach rund zwanzig Metern frontal mit einem an der Böschung stehenden Baum. Der aus einem Breitscheider Ortsteil stammende Fahrer wurde bei der Kollision schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Seine 71-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt. Auch sie wurde in ein Krankenhaus verbracht. Hier erlag sie jedoch kurze Zeit später ihren schweren Verletzungen. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger beauftragt. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.