Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Einbruchserie in Kleingartenanlage

Speyer (ots) – Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom Freitag 09.09.2022 auf Samstag 10.09.2022 im Kleingartenverein “Am Schwalbenbrunnen” zwischen Speyer und Dudenhofen, in mindestens 20 Kleingärten ein und hebelten, z.T. mit brachialer Gewalt dort befindliche Gartenhäuser auf.

Es wurden eine Vielzahl von Elektrokleingeräte /-werkzeuge etc. entwendet, weshalb sich die geschätzte Gesamtschadenssumme auf ca. 10.000-15.000 Euro belaufen dürfte.

Einbruch in Seniorenwohnheim

Speyer (ots) – Unbekannte Täter hebelten in der Nacht vom Freitag 09.09.2022 auf Samstag 10.09.2022, an einem Seniorenwohnheim in der Schützenstraße, ein Fenster auf und versuchten, in die Verwaltungsbüros zu gelangen.

Dies ist nach ersten Erkenntnissen nicht gelungen, so dass lediglich der Sachschaden an Fenster und verschiedenen Türen zu verzeichnen ist. Schadenshöhe ca. 2.500 Euro.

Altstadtfest 2022 – Polizei zieht positive Bilanz

Speyer (ots) – Am Freitag 09.09.2022 und Samstag 10.09.2022 fand nach 3-jähriger, Pandemie bedingter Pause das Speyerer Altstadtfest wieder statt. Witterungsbedingt war das Fest nicht so stark besucht, wie in der Vergangenheit. Am Freitag gab es keine Vorkommnisse, die polizeiliches Einschreiten notwendig machten.

Am Samstag registrierte die Polizei 2 Straftaten. Dabei stach insbesondere ein 26-jähriger Mann hervor, der im Rahmen einer Personenkontrolle Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen leistete. Er wurde wegen seines aggressiven Verhaltens unter Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht und anschließend zur Dienststelle transportiert. Weder er noch die eingesetzten Beamten wurden dabei verletzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte.

Insgesamt zog die Polizei über die beiden Festtage hinweg jedoch eine positive Bilanz.
Die Veranstaltung verlief friedlich.