Heidelberg: Alle Spieler aus der Neckarstadt, die im deutschen WM-Kader sind

Die deutsche 15er Rugby-Nationalmannschaft vor dem EM-Spiel in Heidelberg (Foto: Hannes Blank)
Die deutsche 15er Rugby-Nationalmannschaft vor dem EM-Spiel in Heidelberg (Foto: Hannes Blank)

Heidelberg/Hannover. Wenn Rugby Deutschland am 9. September im Cape Town Stadion in der südafrikanischen Rugby-Hochburg Kapstadt zum ersten Mal bei einem World Cup im olympischen 7er-Rugby aufläuft, dann sehen die Fans eine Mischung aus Spielern, die schon Teil des Teams sind und die rasante Entwicklung des Wolfpack maßgeblich mitbestimmt haben, aber auch einige Akteure, die noch nicht so lange dabei sind. Hier die Heidelberger Spieler aus dem deutschen WM-Kader mit einem Mini-Porträt:

Carlos Soteras Merz (31 Jahre), Sturm, RG Heidelberg, Sportsoldat
Der im schwäbischen Sindelfingen geborene Sohn einer deutschen Mutter
und eines chilenischen Vaters ist Kapitän des Wolfpack und als erfahrener
Stürmer ein wichtiger Führungsspieler im Team. Seine große Stärke ist sein
Agieren in Kontaktsituationen. Auf und neben dem Platz hält Carlos mit seiner
offenen und kommunikativen Art das Team seit vielen Jahren erfolgreich
zusammen.

Fabian Heimpel (32 Jahre), Spielmacher, RG Heidelberg, Personalreferent
Der gebürtige Heidelberger gehört zu den „Veteranen“ im Team und wird bei
der WM sein 50. offizielles Turnier bestreiten. Fabian verfügt als Spielmacher
über ein Weltklasse-Skillset und ist trotz beruflicher Einschränkungen seit
einem Jahrzehnt unverzichtbarer Bestandteil dieser Mannschaft, in der er nicht
zuletzt als sicherer Kicker immer wieder für wichtige Punkte gut ist.

Tim Lichtenberg (25 Jahre) Hintermannschaft, RG Heidelberg, Sportsoldat
Obwohl erst 25 Jahre alt, gehört Tim gefühlt schon eine Ewigkeit dem Wolfpack
an. Der Heidelberger verfügt über einen schier unverwüstlichen Motor, besticht
durch überragende Fitness und ist daher offensiv als einer der effektivsten
Finisher im Team, aber auch defensiv mit wichtigen Tackles ein Mann für die
entscheidenden Momente.

Bastian van der Bosch (30 Jahre), Spielmacher, RG Heidelberg, Polizist (Sportfördergruppe)
Bastian, der kurz vor der WM seinen 31. Geburtstag feiert, bestreitet in
Kapstadt ebenfalls sein 50. offizielles Turnier. Er ist Spross der im Rugby weit
bekannten Himmer-Dynastie. Sowohl sein Vater wie auch mehrere Onkel
trugen bereits das Nationaltrikot. Der gebürtige Hannoveraner sorgt als
Spielmacher mit einem nahezu unbändigen Spielwitz seit gut einem
Jahrzehnt für die besonderen Momente, die auch Rugby-Kommentatoren
schon oft in Verzücken versetzt haben. Interessant: Bastian heiratete in eine weitere deutsche Sport-Dynastie ein. Ehefrau, Schwager und Schwiegervater sind oder waren Wasserball-Nationalspieler.

(Quelle: Deutscher Rugby-Verband / Foto: Symbolbild Länderspiel, Hannes Blank)