Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Vollsperrung auf der A45 bei Herborn – 2. Folgemeldung

Herborn – A45: Seit heute Morgen 08.00 Uhr blockiert ein umgekippter Gefahrgutlaster die Sauerlandlinie zwischen Herborn-Süd und Ehringshausen.

Eine Spezialfirma pumpt derzeit den Gefahrgutstoff (Methylmethacrylat: UN 1247) aus dem auf der Seite liegenden Tankzug um. Für das Aufstellen des Tankzuges auf die Räder ist die komplette Entleerung des Tanks erforderlich. Nach Einschätzung der Experten vor Ort wird dies bis mindestens 20.00 Uhr andauern.

Dran schließen sich, wie bereits mitgeteilt, die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Reparaturarbeiten im Baustellenbereich an. Somit wird die A45 bei Herborn mindestens bis in die späten Abendstunden gesperrt bleiben.

Vollsperrung auf der A45 bei Herborn – Folgemeldung

Herborn – A45: Gegen 08.00 Uhr kippte heute Morgen (30.08.2022) bei Herborn ein Tanklaster auf der Sauerlandlinie um. Derzeit besteht in beide Fahrtrichtungen eine Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Herborn-Süd und Ehringshausen.

Der 51-jährige Unfallfahrer aus Köln erlitt leichte Verletzungen und wird derzeit im Wetzlarer Krankenhaus behandelt.

Der Dieseltank des Lasters riss auf, die Feuerwehr band den ausgelaufenen Kraftstoff – der restliche Diesel muss aus dem Tank abgepumpt werden. Etwa 100 Liter des Kraftstoffes flossen in die Kanalisation. Die untere Wasserbehörde des Lahn-Dill-Kreise ist eingeschaltet.

Der umgestürzte Tank-Laster hat Gefahrgut geladen. Momentan schließt die Feuerwehr aus, dass Gefahrstoff ausläuft (Gefahrgut UN 1247). Nichtsdestotrotz ist aus Sicherheitsgründen das Vorbeileiten des Verkehrs an der Unfallstelle nicht möglich. Ein Spezialfahrzeug zum Umpumpen der Ladung ist aktuell auf den Weg zur Unfallstelle. An das Umpumpen schließen sich die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Reparaturarbeiten im Baustellenbereich an. Eine seriöse Einschätzung zur Dauer der Vollsperrung ist derzeit nicht möglich – sie wird sicherlich noch mehrere Stunden andauern.

Die Polizei öffnete an der Unfallstelle für den aus Richtung Hanau im Stau stehenden Verkehr die Mittelleitplanke und ermöglichte so den Pkw- und Lkw-Fahrern eine Rückfahrt in Richtung Hanau.

Die Straßenmeisterei leitetet den Verkehr aus Richtung Hanau an der Anschlussstelle Ehringshausen sowie aus Richtung Dortmund an der Anschlussstelle Dillenburg auf die Bundesstraße 277 ab.

Aßlar: Nach Parkplatzrempler geflohen –

Unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Wetzlarer Polizei gegen eine 33-jährige Autofahrerin. Zeugen beobachteten am Montagnachmittag (29.08.2022) wie die Aßlarerin mit ihrem Dacia beim Ausparken in der Mühlgrabenstraße gegen das Heck eines 3-er BMW stieß und davonfuhr. Die Schäden an dem BMW belaufen sich auf rund 2.500 Euro. Wetzlarer Polizisten ermittelten die Unfallfahrerin, die augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an, die ein Arzt auf der Wetzlarer Wache durchführte. Außerdem stellten die Ermittler fest, dass sie derzeit nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Dies hat eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zur Folge.

Wetzlar: Kind nach Zusammenprall nur leicht verletzt –

Eine ganze Menge Schutzengel wachten gestern Abend (29.08.2022) auf der Flutgrabenstraße über ein 9-jähriges Mädchen. Das Mädchen war gegen 18.10 Uhr mit dem Fahrrad unterwegs und wollte nach links in die Hainstraße abbiegen. Hieraus bog gerade in diesem Moment ein VW Passat auf die Flutgrabenstraße ab. Die Schülerin prallte gegen die Front des Passats und fiel zu Boden. Sie trug lediglich Prellungen und Schürfwunden davon, die von einem Rettungswagenteam vor Ort versorgt wurden. Anschließend nahm die Mutter die Kleine in ihre Obhut. Die 44-jährige Passatfahrerin aus Wetzlar blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Angaben zu den Blechschäden können noch nicht gemacht werden.

Hüttenberg-Vollpertshausen: Einbrecher scheitern an Fenster –

Am Ende der vergangenen Woche rückte ein Haus in der Straße „Am Heinzeacker“ in den Fokus unbekannter Einbrecher. Die Diebe betraten den Garten und machten sich an einem Fenster auf der Rückseite des Hauses zu schaffen. Allerdings schafften sie es nicht das Fenster aufzuhebeln. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 200 Euro. Zeugen, die die Täter im Zeitraum von Donnerstagmittag (25.08.2022), gegen 12.00 Uhr und Freitagmittag (26.08.2022), gegen 12.00 Uhr in der Straße „Am Heinzeacker“ beobachteten oder denen dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Solms-Oberbiel: Brand fordert Leichtverletzte –

Der Brand auf einem Balkon rief heute Morgen (30.08.2022) Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Gegen 10.40 Uhr meldeten Anwohner der Straße „Im Winkel“ Flammen und Qualm auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Die Brandbekämpfer löschten die Flammen und lüfteten die Wohnungen. Zwei Bewohner wurden wegen Brandverletzungen und wegen des Einatmens des Rauches von einer Rettungswagenbesatzung versorgt. Über die Brandursache können momentan noch keine Angaben gemacht waren – ebenso steht die Höhe des Brandschadens noch nicht fest.