Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Nach Attacken und Angriffen an den Hessenhallen: Portal für Hinweise, Videos und Bilder freigeschaltet – Geschädigte Taxifahrer gesucht

Gießen (ots)

Nach Attacken und Angriffen an den Hessenhallen: Portal für Hinweise, Videos und Bilder freigeschaltet – Geschädigte Taxifahrer gesucht

Gießen: Wie bereits berichtet kam es am vergangenen Samstagabend (20.08.2022) an den Hessenhallen in Gießen zu einem Angriff von mindestens 100 Personen auf Helfer sowie Besucher eines für Samstagabend geplanten Kulturfestivals. Verfahren wegen Verdacht des schweren Landfriedensbruches und anderer Delikte wurden eingeleitet. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Staatsschutzes bei der Gießener Kriminalpolizei wurde eingerichtet.

Inzwischen gingen bereits mehrere Hinweise ein. Dabei auch Videos und Bilder. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

Um die Hinweise besser versenden und dann abarbeiten zu können, wurde ein Hinweisportal unter

https://he.hinweisportal.de/eritrea_fest_giessen

eingerichtet. Hier können Videos, Dokumente, Bilder, Beobachtungen oder auch ärztliche Atteste hochgeladen werden. Zwingend notwendig ist, dass dazu das Formular auf der Seite des Hinweisportals ausgefüllt wird. Darüber hinaus ist es für die Ermittler wichtig, dass zuvor ein ergänzender Fragebogen (jeweils in deutscher oder in eritreischer Sprache) von der Internetseite des Polizeipräsidiums Mittelhessen unter

https://k.polizei.hessen.de/1711206652

heruntergeladen, ausgefüllt und ebenfalls in dem Hinweisportal angehängt wird.

Offenbar kam es in diesem Zusammenhang in der Nacht zum Sonntag auch zu Sachbeschädigungen von mehreren Taxis. Die Kriminalpolizei bittet darum, dass diese Taxifahrer, die Geschädigte oder auch Zeugen sein können, sich bei der Gießener Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0641 – 7006-6555, melden.

Laubach: Auseinandersetzung und Diebstahl – Zeugenaufruf

Nach einem Diebstahl und einer Auseinandersetzung in Lauter sucht die Polizei nach Zeugen. Montagabend gegen 21.30 Uhr meldete ein Zeuge eine Auseinandersetzung bei einem Wohnhaus in der Lautertalstraße. An der Anschrift trafen die Beamten auf einen leichtverletzten 35-jährigen Mann. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei Männer im Alter von 22 und 42 Jahren den 35 – jährigen Mann geschlagen und getreten haben. Zudem stahlen sie ihm offenbar das Mobiltelefon, den Geldbeutel, Schuhe und einen Rucksack. Das Handy sollen die Tatverdächtigen in ein unbekanntes Feld geworfen haben. Trotz Befragung des offenbar alkoholisierten Opfers ist nicht klar, wo die Auseinandersetzung und der Diebstahl stattgefunden haben. Wer hat in der Nähe eines Supermarktes in Lauter oder in der Lautertalstraße einen handfesten Streit beobachtet? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-6555 entgegen.

Gießen: 34 – Jähriger am Schiffenberg attackiert – Zeugen gesucht

Wie der Polizei am Donnerstag bekannt wurde, kam es offenbar am Montag, gegen 23.30 Uhr, zu einer Attacke auf einen 34 – Jährigen im Bereich der Domäne Schiffenberg. Ein Unbekannter hatte den Mann dort zunächst beleidigt und dann eine Ohrfeige gegeben. Anschließend fiel der 34 – Jährige auf den Boden und wurde dann von dem Unbekannten weiter mit Schlägen und Tritten traktiert. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Autofahrer gibt sich als Zivilbeamter aus

Nach einem Vorfall von Mittwochvormittag hat die Gießener Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen einen unbekannten Autofahrer eingeleitet. An der Bushaltestelle „Theodor-Litt-Schule“ im Wiesecker Weg befand sich gegen 10.20 Uhr ein Linienbus, als sich der Unbekannte mit seinem PKW in den Weg stellte. Der ältere Autofahrer stieg aus, beschimpfte den Busfahrer und gab sich offenbar als Zivilpolizist aus. Nach wenigen Minuten stieg er wieder ein und fuhr davon. Wer hat das Geschehen ebenfalls beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755 entgegen.

Gießen: In Restaurant eingebrochen

Bargeld, Bekleidung und ein Mikrofon ließen Unbekannte bei einem Einbruch in ein Restaurant in der Krofdorfer Straße mitgehen. Die Einbrecher öffneten Mittwochfrüh zwischen 00.30 und 02.00 Uhr ein gekipptes Fenster. Mit dem Diebesgut flüchteten sie in unbekannte Richtung. Zeugen, die dort im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-6555 in Verbindung zu setzen.

Gießen: Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

Mehrere Radfahrer und ein Scooter-Fahrer mussten nach Kontrollen zur Blutentnahme mit auf die Wache. Am Mittwoch zogen die Beamten zwei berauschte Fahrer, einen 29 Jahre alten Scooter-Fahrer und einen 41-jährigen E-Bike-Fahrer, aus dem Verkehr. Beide waren gegen 19.25 Uhr in der Straße „Neustadt“ unterwegs. Der Drogentest bei beiden reagierte positiv auf Kokain, beim Scooter-Fahrer zudem auch positiv auf THC.

Einer Polizeistreife fiel Donnerstag gegen 19.25 Uhr drei Radfahrer am Marktplatz auf. Sie fuhren in Schlangenlinien. Knapp verfehlte ein Biker einen Poller. Er konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Es ergaben sich bei dem Trio Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmittel. Ein Drogentest reagierte bei den Bikern Morphin und Kokain.

Ohne Licht war gegen 03.55 Uhr ein 28-Jähriger mit einem Damenrad in der Goethestraße unterwegs. Nachdem eine Streife ihn stoppt, ergaben sich schnell Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Auch hier reagierte der Drogentest positiv. Nach den Blutentnahmen durften alle Fahrer die Polizeiwache wieder verlassen.

Gießen: Pumpe und Schlauch geklaut

Von einem Grundstück in einer Gartenkolonie in Kesselbach ließen Unbekannte eine Pumpe und ein Gartenschlauch mitgehen. Die Diebe schlugen am Mittwoch zwischen 15.00 und 19.30 Uhr zu. Wer hat die Diebe oder verdächtige Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0 entgegen.

Gießen: Mountainbike weg

In der Nacht von Montag auf Dienstag schlugen Fahrraddiebe vor der Kinderklinik in der Feulgenstraße zu. Sie griffen sich ein schwarzes Mountainbike des Herstellers „Cube“ und machten sich mit ihrer rund 1.000 Euro teuren Beute aus dem Staub. Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib des Fahrrades nehmen die Ordnungshüter der Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Gießen: Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße

Bei einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße erlitt einer der Beteiligten eine Verletzung im Gesichtsbereich. Gegen 01.05 Uhr gerieten vier Personen aus bislang unbekannten Gründen in Streit. In dessen Verlauf kam es dann zu Schlägen und ein Mann zog sich eine Verletzung zu. Die Polizei sucht nach Zeugen. Wer hat die Auseinandersetzung beobachte? Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen

Verkehrsunfälle:

Gießen: Mercedes beschädigt

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Freitag in der Frankfurter Straße einen geparkten Mercedes. Der schwarze Citan stand dort zwischen 06.50 und 13.15 Uhr. Die Polizei schätzt die Schäden am Frontstoßfänger, an dem Kotflügel und der Felge auf etwa 3.500 Euro. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Wettenberg: Unfallflucht in Wißmar

500 Euro Sachschaden beklagt die Besitzer eines Opels nach einem Unfall im Rainweg in Wißmar. Ein unbekannter Kombifahrer mit Hamburger Kennzeichen stieß beim Rückwärtsfahren gegen den grauen Corsa und flüchtete anschließend, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Ein Zeuge sah den Unfall und informierte die Halterin. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 15.30 Uhr. Wer hat den Unfall ebenfalls beobachtet und kann Angaben zum Fahrer sowie Fahrzeug machen? Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755. 980244

Kind allein unterwegs – Bundespolizei nimmt 4-Jährigen in Obhut

Gießen (ots) – Viel Aufregung gab es gestern Nachmittag (24.8.16:25 Uhr) für
einen 37-jährigen Familienvater aus Darmstadt. Der Mann war mit seinem
4-jährigen Sohn mit dem Zug nach Frankfurt a.M. unterwegs. Bei Halt im Bahnhof
Marburg stieg der Junge unbemerkt aus dem Zug. Kurz darauf schlossen die Türen
und der Zug fuhr ab.

Vater drin – Kind draußen – Der Zug rollt Eine Zugbegleiterin wurde auf das Kind
am Bahnsteig aufmerksam und nahm ihn in ihre Obhut und verständigte Anschließend
wurde umgehend das Bundespolizeirevier Gießen verständigt. Die Zugbegleiterin
nahm den Jungen bis nach Gießen mit, wo er später der Bundespolizei übergeben
wurde. Während der Fahrt wurde sich um den Jungen gekümmert und er durfte sich
u.a. den Führerstand des Zuges anschauen.

Glückliches Ende

Der Vater wandte sich nach einer erfolgten Lautsprecherdurchsage im Zug an das
Zugpersonal, das ihm mitteilte, dass der Junge in die Obhut der Bundespolizei in
Gießen übergeben wurde. Gegen 17:30 Uhr kam der Vater beim Bundespolizeirevier
Gießen an und Vater und Sohn waren wieder vereint.