Neustadt, A65: Mit Baustellenfahrzeug kollidiert

Neustadt / A65 (ots) – Am Dienstagnachmittag (23.08.2022) kam es auf der A65 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Der Fahrer eines Kleintransporters setzte unmittelbar im Bereich der Anschlussstelle Deidesheim zum Überholen an und kollidierte auf der linken Spur mit einem zur Absicherung der Gefahrenstelle abgestellten Baustellenfahrzeug. Hierbei musste der eingeklemmte Fahrer durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der 32-jährige aus dem Raum Neustadt wurde schwer verletzt in das Krankenhaus nach Neustadt verbracht. Mit im Einsatz waren weiter Kräfte des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber. Die A65 musste einseitig bis 16:30 Uhr voll gesperrt werden.

Das Fahrzeug (Foto: Polizei RLP)
Das Fahrzeug (Foto: Polizei RLP)

Leider filmten mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer aus ihren Fahrzeugen heraus die Verkehrsunfallstelle und behinderten hierdurch die Rettungsarbeiten. Auch wendeten Fahrzeuge auf der Autobahn und den Zufahrten und fuhren entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die eingesetzten Kräfte der Polizei Edenkoben unterzogen einige der Verkehrssünder einer Kontrolle und leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass solches Verhalten die Arbeit der Rettungskräfte erheblich behindert und Sicherheit aller weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Information der Feuerwehr:

Aufgrund eines Verkehrsunfalles gegen 14:15 Uhr musste die Autobahn 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen komplett gesperrt werden. Ein 32jähriger Fiat Transporter Fahrer war auf der Autobahn zwischen den Anschlussstelen Neustadt-Nord und Deidesheim unterwegs. Vor der Abfahrt Deidesheim war eine Baustelle mit halbseitiger Sperrung und Absicherung mit einem Klein-LKW und eines Absicherungsanhänger eingerichtet. Der Transporter Fahrer übersah das Absperrfahrzeug und prallte in den Absicherungsanhänger. Zum Zeitpunkt des Aufpralles war das Absicherungsfahrzeug nicht besetzt. Durch den Aufprall drückte sich das Dach des Kastenwagens und klemmte den Fahrer im Brustbereich ein. Mit Hilfe von mehreren hydraulischen Rettungszylindern drückte die Feuerwehr das Dach von dem Verunfallten weg. Parallel zu diesen Maßnahmen entfernten die Einsatzkräfte die Rückwand zwischen Fahrerhaus und Ladefläche. Während den Befreiungsmaßnahmen der Feuerwehr war der Verunfallte unter ständiger medizinischer Betreuung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers „Christoph 5“. Nachdem das Dach hochgerückt und der Fahrer frei war konnte er über die Ladefläche aus dem Fahrzeug gehoben werden. Er kam mit Verdacht einer mittelschweren Verletzung bodengebunden in ein Krankenhaus nach Ludwigshafen. Ebenso stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und unterstützte den Abschleppdienst bei der Bergung des Kastenwagens und der Reinigung der Fahrbahn. Durch die Vollsperrung der Autobahn kam es zu einem erheblichen Rückstau Richtung Neustadt-Süd.

Im Einsatz standen die Autobahnpolizei mit zwei Funkstreifenfahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, Rettungshubschrauber Christoph 5, Abschnitt Gesundheit (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter) und die Feuerwehr mit 11 Einsatzfahrzeugen und 43 Einsatzkräften.