Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibeamte © oberaichwald on Pixabay

Betrüger mit Betrugsmasche von „Messenger-Dienst“ erfolgreich; 64-jährige Frau wurde um 4-stelligen Geldbetrag betrogen; Polizei gibt Tipps

Wie jetzt zur Anzeige gelangte, ist eine 64-jährige Frau aus Sontra Betrügern auf den Leim gegangen, die mittels der sog. Messenger / „WhatsAPP“-Betrugsmasche mit der Frau in Kontakt getreten waren.

Die Vorgehensweise der Täter ähnelt denen des Enkeltricks unter Nutzung der Messenger-Diensten. In einer ersten Textnachricht stellt man sich als enger Verwandter (in der Regel Sohn oder Tochter) vor und erklärt dabei, dass man eine neue Handynummer habe, da das alte Handy kaputt sei. In der Folge kommt dann in der Regel eine Geschichte über eine finanzielle Notlage, wobei die geforderten Beträge meistens im vierstelligen Bereich liegen. Im Gegensatz zum Enkeltrick wird das Geld nicht von einem Unbekannte abgeholt, sondern überwiesen.

In dem Fall, der sich vor einigen Tagen ereignete, gaben sich die Täter über einen „WhatsAPP“ Chatverlauf als Tochter der Frau aus, die angeblich nun eine neue Handynummer hätte. In der Folge konnten die Täter wie oben beschrieben die 64-Jährige letztlich dazu bewegen, einen Geldbetrag von über 3000 Euro auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Die Geschichte stellte sich später als Betrug heraus, so dass der Vorfall nun zur Anzeige gelangte und beim Fachkommissariat für Betrug in Eschwege entsprechende Ermittlungen eingeleitet wurden.

Tipps der Polizei

  • Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten
    Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht
    automatisch ab
  • Fragen Sie bei den Ihnen bekannten Personen (Tochter/ Sohn)
    unter der alten bekannten Nummer nach
  • Seien Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber Geldforderungen
    egal, ob per Post, per E-Mail, Telefon oder Messenger-Dienste
  • Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihrer
    Nachrichtendienste
  • Informieren Sie Ihre (älteren) Angehörigen über die
    Betrugsmasche

 

Hund attackiert Spaziergängerin

Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung haben die Beamten der Eschweger Polizei gegen einen 57-jährigen Hundehalter aufgenommen, dessen Hund eine Fußgängerin angegriffen hatte. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr in Meinhard-Jestädt. Der betreffende Hund sprang offenbar über einen ca. 140 cm hohen Grundstückszaun und attackierte die Fußgängerin, die auf dem Gehweg vor dem Grundstück ebenfalls mit einem Hund spazieren gegangen war.

Die Fußgängerin erlitt bei dem Vorfall u.a. mehrere Kratzer am Wadenbein und eine Verletzung an der linken Hand. Als der 57-Jährige den Vorfall bemerkte kam er hinzu und nahm seinen Hund wieder unter Kontrolle.

Stühle von Restaurant geklaut; Polizei sucht Zeugen

Am Freitagmorgen haben Besitzer eines asiatischen Restaurants in der Weinreihe in Bad Sooden-Allendorf den Verlust von insgesamt 10 Rattanstühlen von der dortigen Außenbestuhlung festgestellt. Der Stehlschaden beträgt 300 Euro. Die mutmaßliche Tatzeit liegt zwischen Donnerstag und Freitagmorgen 10.30 Uhr. Hinweise an die Polizei in Bad Sooden-Allendorf unter der Nummer 05652/927943-0.

Polizei Sontra

Fahrzeug gerät während der Fahrt in Brand; Ursache vmtl., technischer Defekt

Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, die heute mit ihrem Kleinwagen auf der Kreisstraße K 28 im Bereich von Sontra Ulfen unterwegs war. Gegen 08.15 Uhr fing der Wagen im Motorraum an zu qualmen und fing schließlich Feuer. Die Frau konnte noch rechtzeitig das Fahrzeug verlassen und blieb letztlich ohne Verletzungen, wurde später aber vorsorglich noch von Rettungskräften und einem Notarzt untersucht, die neben der Feuerwehr und Polizei an den Einsatzort ausgerückt waren.

Die vor Ort befindlichen Wehren löschten das Fahrzeug schließlich ab, welches im Anschluss von einem Abschleppdienst von der Einsatzstelle entfernt werden musste. Der genaue Schaden ist noch nicht beziffert. Ebenfalls im Einsatz war die zuständige Straßenmeisterei Ringgau, die zur Überprüfung der Fahrbahnbeschaffenheit hinzugezogen worden war. Um kurz vor 10.00 Uhr war die Brandstelle dann geräumt.

Polizei Witzenhausen

Sachbeschädigung an Toilettenhäuschen; Polizei sucht Zeugen

Einen Schaden von 100 Euro verursachten Unbekannte an einem Toilettenhäuschen in der Sälzerstraße in Hessisch Lichtenau nahe des Frau Holle Parks. Hier wurden mit Farbe auf eine angebrachte Spanholzplatte verbotswidrigen „SS-Runen“ aufgebracht. Festgestellt wurde der Vorfall am Freitagmorgen gegen 10.20 Uhr. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise unter der Nummer 05602/9393-0

Jugendliche setzen Arbeitsmaschine unbefugt in Betrieb und flüchten, Polizei sucht Zeugen

Die Eschweger Polizei wurde gestern Abend darüber verständigt, dass 3 Jugendliche in der Innenstadt von Eschwege offenbar eine selbstfahrende Arbeitsmaschine unbefugt in Betrieb gesetzt hatten und über einen Fußweg von der Oderstraße bis zur Neißestraße bewegten. Dort hatte sich die Maschine dann festgefahren und die Jugendlichen, die von Anwohnern noch gesehen worden waren, suchten das Weite. Der Vorfall geschah zwischen 22.50 Uhr und 23.00 Uhr.

Die vor Ort entsandten Beamten der Eschweger Polizei schalteten die Arbeitsmaschine letztlich aus und nahmen vor Ort die Ermittlungen wegen des unbefugten Gebrauch eines Fahrzeugs auf.

  • Die flüchtenden Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: -3 männliche Jugendliche/Kinder im Alter zw. 12- 14 Jahren. Eine Person trug ein dunkles T-Shirt und hatte füllige dunkle Haare bis zu den Ohren. Eine zweite Person trug eine Basecap.

Hinweise nimmt hier die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Vorfahrt genommen und Unfall verursacht; Schaden 600 Euro

Ein 37-jähriger Autofahrer aus den Niederlanden hat gestern Mittag gegen 12.30 Uhr in Bad Sooden-Allendorf einer 85-jährigen Dame aus der Kurstadt die Vorfahrt genommen und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Der 37-Jährige befuhr die Werrabrücke (L 3239) in Richtung Allendorf und wollte dann an der Kreuzung zur Wahlhauser Straße/Eichweg geradeaus in den Eichweg weiterfahren.

Hier missachtete der Mann dann das Auto der 85-Jährigen, die bevorrechtigt auf der Wahlhauser Straße unterwegs war und der abknickenden Vorfahrtstraße in Richtung Werrabrücke folgen wollte. Bei der anschließenden Kollision sind beide Autos mit je 300 Euro Schaden in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ladendiebe verlassen ohne Beute den Einkaufsmarkt; Polizei sucht Zeugen

In dem EDEKA-Lebensmittelmarkt in Meinhard Grebendorf sind gestern Mittag gegen 12.00 Uhr zwei Ladendiebe ohne ihre Beute geflüchtet, nachdem sie beim Verlassen des Marktes von einem Mitarbeiter erwischt und aufgehalten wurden. Zuvor hatten die Täter versucht insgesamt 6 Flaschen hochpreisiger Spirituosen (u.a. Champagner und Whisky) in einem Gesamtwert von knapp 180 Euro zu stehlen. Die Männer hatten die Flaschen in ihren Rucksack gepackt, den sie letztlich mitsamt den Flaschen zurückließen, als der Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes einschritt.

Danach flüchteten die Diebe in einem dunkelblauen Opel Astra C mit ausländischen Kennzeichen, der auf dem Parkplatz parat stand und von einer weiteren Person gefahren wurde. Die beiden Täter aus dem Einkaufsmarkt können wie folgt beschrieben werden:

  • Ein Täter war ca. 1,80m groß und schätzungsweise ca. 25 – 30 Jahre alt. Der Mann trug eine schwarze Cap und war mit einem blauen Pullover, schwarze Jeanshose und Adidas Sneakern mit weißer Sohle bekleidet. Zu dem anderen Täter ist bekannt, dass er lange dunkle Haare hatte und mit einem hellblauen Poloshirt, einer dunklen Jogginghose und schwarzen Schuhen bekleidet war.

Zu dem Fahrer ist von der Beschreibung her nichts weiter bekannt. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0.

Wildunfall

Am Freitagmorgen ist ein 51-jähriger Autofahrer aus Witzenhausen mit zwei jungen Wildschweinen kollidiert, als er gegen 05.50 Uhr auf der Landesstraße L 3240 zwischen Oberrieden und Kammerbach unterwegs war. Die Tiere verendeten noch am Unfallort, der entstandene Sachschaden wird mit 2.000 Euro angegeben.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen