Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 17.08.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Unter Drogeneinfluss

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unter Drogeneinfluss befuhr am 17.08.2022 um 19:38 Uhr ein 16-Jähriger mit seinem E-Scooter die Spitalbachstraße in 67433 Neustadt/W., als er durch eine Streifenbesatzung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Heranwachsenden aus Neustadt/W. konnten nämlich drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenvortest reagierte letztlich positiv auf THC, weshalb diesem in hiesiger Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Da der Neustadter bereits zum zweiten Mal negativ mit seinem E-Scooter aufgefallen ist, wurde dieser mit dem Ziel der Einziehung/ Verwertung sichergestellt. Der 16-Jährige muss sich nun in einem Straf-, sowie in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle informiert.


Neustadt: Berauscht und zu schnell in den Feierabend

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 17.08.2022 um 17:00 Uhr wurde ein 27-Jähriger aus Neustadt mit seinem E-Scooter in der Pulverturmstraße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimweg von seiner Arbeitsstelle. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Ein Vortest reagierte letztlich positiv auf THC, weshalb dem Neustadter eine Blutprobe entnommen wurde. Zu diesem Umstand kam hinzu, dass der E-Scooter des Mannes eine Geschwindigkeit von über 20 km/h erreichen konnte. E-Scooter dürfen laut Gesetz maximal eine Geschwindigkeit von 20 km/h vorweisen. Der E-Scooter wurde daher sichergestellt. Den 27-Jährigen erwarten neben mehreren Strafanzeigen auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken