Speyer (ots) – Am Sonntag 07.08.2022 gegen 21:05 Uhr, rettete ein 31-jähriger Mann, der am Rheinufer der Insel Flotzgrün angelte, einem Hund das Leben. Er sah den Hund im Rhein treiben und die Hundehalterin schreiend am Ufer entlanglaufen. Ohne zu zögern sprang er ins Wasser, schwamm zu dem Hund und brachte ihn an Land. Die Hilfsaktion erschöpfte den Mann derart, dass Passaten ihn selbst letztlich aus dem Wasser ziehen mussten.

Der Rettungsdienst kam hinzu, versorgte den Mann und brachte ihn dann vorsorglich ins Krankenhaus. Der Hund konnte an seine Besitzerin übergeben werden.

Auch wenn die Rettungsaktion des 31-Jährigen sehr mutig und zum Glück auch erfolgreich war, so war sie jedoch auch äußerst riskant.
Schwimmen im Rhein ist aufgrund der starken Strömung sehr gefährlich, mitunter auch lebensbedrohlich. Die Gefahr wird durch retten eines Tieres noch größer.
Die Tat ist daher zum Nachmachen nicht geeignet.