Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 05.08.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Warnung vor Betrugsmasche

Bad Dürkheim (ots) – Wie jetzt bekannt wurde, wurde ein älterer Mann aus Bad Dürkheim am 02.08.2022 Opfer eines Trickbetruges. Nachdem er einen Link in einer E-Mail geöffnet hatte, wurde sein PC durch einen sogenannten Trojaner gesperrt. Zur Freischaltung sollte er eine Hotline anrufen, wo er mit angeblichen „Microsoft“-Mitarbeitern, in Deutsch und Englisch sprach. Er wurde zur Zahlung von 200 Euro für das Wiederherstellen der Originaldateien und 230 Euro für das Löschen des Trojaners aufgefordert. Die Bezahlung erfolgte mittels Google Play Karten. Nach Bezahlung des Gesamtbetrages hatte er wieder Zugriff auf seinen PC, stellte jedoch fest, dass die Originaldateien noch vorhanden waren und weitere Schadsoftware installiert worden waren. Er übergab seinen Computer daraufhin direkt einer Fachfirma, zur Überprüfung und Löschung der Schadsoftware. Die Kriminalpolizei in Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Wurden sie auch Opfer eines solchen Betrugsversuches dann wenden sie sich bitte an die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Warnhinweise ihrer Polizei:

Immer wieder gehen bei der Polizei Meldungen über eine Betrugsmasche ein, bei der mittels eines übersendeten Links, eine Schadsoftware auf den Computer oder das Smartphone aufgespielt wird, die unter anderem die Fernsteuerung und Ausspähung ermöglicht.

  • Klicken Sie auf keinen Fall auf Links, die Ihnen von unbekannter Seite und unerwartet zugestellt werden.
  • Bestätigen Sie keine Installation von fremden Apps.
  • Deaktivieren Sie die Möglichkeit, unbekannte Apps installieren zu können.
  • Solange Sie den Link nicht angeklickt haben und die App installiert haben, ist Ihnen noch nichts passiert.
  • Weitere nützliche Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder auf ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Freinsheim: Flächenbrand

Freinsheim (ots) – Am 04.08.2022 gegen 15:30 Uhr wurde ein Brand im Bereich des Postverteilerzentrums in Freinsheim gemeldet. Es handelte es sich um eine Fläche von ca. 10 m², welche direkt hinter dem Gebäude lag. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht. Wie der Brand ausgelöst wurde, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Hinweise auf strafrechtlich relevantes Verhalten konnte nicht erlangt werden. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Deidesheim, Forst: Geschwindigkeitsüberwachung

Deidesheim / Forst (ots) – Am Freitag, 05.08.2022, führte die Polizei zwei Geschwindigkeitsüberwachungen in der Verbandsgemeinde Deidesheim durch. Zunächst wurde in Deidesheim in der Appengasse zwischen der Feuerwehr und der Einmündung Bahnhofstraße das Tempo der in Richung Ruppertsberg fahrenden Verkehrsteilnehmer in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.50 Uhr gemessen. Es wurde festgestellt, dass 20 Fahrzeugführer bei erlaubten 30 m/h zu schnell fuhren, die deswegen verwarnt wurden oder mit einem Bußgeld rechnen müssen. Der schnellste Fahrer war mit 60 km/h unterwegs.

In der Folge wurde noch eine Messung in Forst, Im Stift, von 12.20 bis 12.50 Uhr durchgeführt. Gemessen wurde der Verkehr im Bereich der 30 km/h-Beschränkung in Fahrtrichtung Wachenheim. Dabei wurden 7 Verstöße festgestellt, der Schnellste fuhr hier mit 57 km/h. Auch hier wurden Verwarnungen ausgesprochen bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken