Karlsruhe-Innenstadt (ots) – Eine Promotion-Aktion einer Musikgruppe sorgte am Freitag 29.07.2022 für teils erhebliche Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Innenstadt sowie zu einem Polizeieinsatz. Polizeibeamte sowie eingesetzte Polizeidiensthunde, wurden dabei aus der Gruppe von Fans heraus körperlich angegangen.

Mehrere hundert überwiegend jugendliche Fans der Hip-Hop-Gruppe versammelten sich offenbar spontan gegen 14.00 Uhr im Bereich des Rondellplatzes in Karlsruhe. Sie waren wohl einer Ankündigung einer Musikgruppe über die Sozialen Medien gefolgt.

Die Versammlung sorgte für teils erhebliche Beeinträchtigungen des Straßen- und Bahnverkehrs. Eine größere Anzahl von Polizeibeamten war im Einsatz. Es wird geprüft, ob die Verantwortlichen der Aktion die Kosten für den Einsatz zu tragen haben.

Gegen 17.00 Uhr war eine deutliche Abwanderungsbewegung erkennbar. Derzeit ist nicht bekannt, ob unbeteiligte Personen geschädigt oder verletzt wurden. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Rufnummer 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.