Haßloch: Sattelzug von Fahrbahn abgekommen

Haßloch – Ein Sattelzug auf der Westrandstraße geriet am heutigen Montag Vormittag, 25.07.2022, rechts von der Fahrbahn ab. In Höhe einer scharfen Linkskurve, kurz vor dem Industriegebiet Süd, fuhr der Fahrer geradeaus weiter, zerstörte ein Brückengeländer und zwei Pkw. Darunter einen erst ca. sechs Monate alten Ford Kuga.

Die Feuerwehr Haßloch wurde von der Integrierten Leitstelle um 10:04 Uhr alarmiert und rückte mit drei Fahrzeugen und 14 Wehrleuten aus.

Da die beiden Pkw glücklicherweise unbesetzt waren und der Lkw-Fahrer durch einen, in der Nähe arbeitenden, ehemaligen Feuerwehrkameraden aus dem Fahrerhaus geholt wurde, war eine Personenrettung nicht notwendig. Der leichtverletzte Fahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit dem Rettungswagen in eine Klinik verbracht.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmte die Batterien ab. Zusätzlich wurde das abgerissene Brückengeländer aus dem Landwehrgraben geborgen.

Die Westrandstraße musste im betroffenen Bereich, für die Rettungs- und Bergemaßnahmen, für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ebenfalls war die Polizeiinspektion Haßloch mit zwei Fahrzeugen, sowie mehrere Abschlepp- und Bergeunternehmen vor Ort.

Die Feuerwehr Haßloch war ca. zwei Stunden im Einsatz.

Info der Polizei:

Haßloch (ots) – Auf der Westrandstraße in Richtung Gewerbegebiet nach rechts von der Straße abgekommen ist am Montagmorgen (25. Juli, 10 Uhr) der Fahrer eines Sattelzugs. Ehe er zwei dort geparkte Autos erheblich beschädigte überfuhr er das Brückengeländer über dem Landwehrgraben. Die Ursache war schnell gefunden. Der 49-Jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und hatte 2,84 Promille Alkohol in der Atemluft. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, den Führerschein behielt die Polizei. Den Schaden schätzten die Beamten auf 60.000,- Euro. Während der Bergung des Gespanns war die Westrandstraße für mehr als drei Stunden in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Haßloch war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken