IPads und neue APP für die Kreismusikschule (Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern)

Kreis Kaiserslautern – Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die bei der Kreismusikschule (KMS) beschäftigt sind, werden auf Wunsch mit IPads ausgestattet.

Landrat Ralf Leßmeister und Kreismusikschulleiterin Kristina Schier überreichten zusammen mit Fachbereichsleiter Thomas Schmitt am 20. Juli die ersten Geräte.

„Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass digitale Medien mittlerweile unverzichtbar sind. Daher ist es der Kreisverwaltung auch ein Anliegen, unsere Unterrichtenden entsprechend auszurüsten. Sie alle haben währen der Zeit, in der Präsenzunterricht ausfallen musste, über digitalen Unterricht sichergestellt, dass Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Sache bleiben und nicht die Lust am Musizieren verlieren. Dafür danke ich Ihnen von Herzen, denn Musik ist eine wertvolle Bereicherung – gerade für unsere Heranwachsenden“,

sagte Landrat Leßmeister bei dieser Gelegenheit zu den anwesenden Lehrkräften der KMS.

Auf den neuen IPads kann auch direkt die neue APP installiert werden, die eigens für die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule sowie die Unterrichtenden entwickelt wurde. Die neue APP soll künftig vieles erleichtern: Sei es die datengeschützte Kommunikation untereinander oder in Gruppen, das Erstellen von Stundenplänen und Anwesenheitslisten oder die Kommunikation mit der Verwaltung. Für alle Beteiligten eröffnet die neue App Arbeitserleichterung und den Weg zur papierlosen Bürokratie.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die neuen Plakate vorgestellt, mit denen für das neue Schuljahr geworben werden soll. Die sechs unterschiedlichen Motive stammen aus dem Malwettbewerb im Frühjahr und wurden aus über 100 Einsendungen ausgewählt.