Ludwigshafen (ots) – Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Die sogenannten “Elterntaxis” sorgen vor den meisten Schulen regelmäßig zu Chaos. Eine weitere Folge ist, dass die Schulkinder sich nicht ausreichend bewegen. Auch die Umwelt würde davon profitieren, wenn mehr Kinder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.

Um diesem Trend entgegen zu wirken, plante der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Herr PHK Swen Nußbaum, die Aktion „Sicherer Schulweg – Vermeidung von Elterntaxis“.
Bereits im Mai diesen Jahres startete die Aktion damit, dass alle 2. Schulklassen in Ludwigshafen eingeladen wurden. Insgesamt meldeten sich hierauf rund 500 Schüler an.

Im ersten Schritt sollten die angemeldeten Kinder ein Schulwegtagebuch führen. Hier war das Ziel möglichst viele Punkte zu erlangen. Ein zu Fuß zurückgelegter Schulweg brachte mehr Punkte als ein Schulweg mit dem „Elterntaxi“. Alle Schulwegtagebücher wurden ausgewertet und die 12 besten Schulklassen durften an den Verkehrssicherheitstagen teilnehmen.

Die Verkehrssicherheitstage fanden von Montag (18.07.) bis Mittwoch (20.07.) gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und mit Unterstützung der Stadt Ludwigshafen an der Jugendverkehrsschule Blies statt.

LU_Verkehrssicherheitstage_Übungsplatz

Hier wurde den rund 250 Schülern u.a. ein Go-Kart-Parcours angeboten, um spielerisch die Verkehrsregeln zu erlernen. Mitarbeitende des Verkehrsbetriebes rnv waren mit der Busschule vor Ort und zeigten mit Präventionsvideos den Kindern die typischen Gefahren im Zusammenhang mit einer Busfahrt. Auch gefahrloses Ein- und Aussteigen wurde geübt.

Die Schüler waren von der Aktion begeistert und werden in Zukunft hoffentlich auf das „Elterntaxi“ verzichten.