Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 18.07.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Frankeneck: Bei Auffahrunfall Motorradfahrer verletzt

Frankeneck (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am 17.07.2022 gegen 19:00 Uhr in der Talstraße in Frankeneck fuhr eine 36-jährige Motorradfahrerin aus Unachtsamkeit auf den vor ihr fahrenden 34-jährigen Motorradfahrer auf. Dieser musste verkehrsbedingt an der B39 anhalten. Der 34-Jährige verletzte sich hierbei an der eigenen Fußraste und erlitt eine offene Wunde und vermutlich eine Prellung am linken Bein. Er wurde stationär in ein Krankenhaus gebracht.


Frankeneck: Durchfahrtsverbot für Motorräder kontrolliert

Frankeneck (ots) – Am Sonntag, 17.07.2022, wurde im Zeitraum von 15:20 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in der Talstraße in Frankeneck das Durchfahrtsverbot durchs Elmsteiner Tal überwacht. Insgesamt wurden 12 Motorradfahrer und Motoradfahrerinnen kontrolliert. Sieben davon fuhren unberechtigt durch die durch Zeichen 255 gesperrte Straße und wurden entsprechend verwarnt.


Lambrecht: Holzhoftor brannte

Die Feuerwehr Lambrecht wurde am 17.07.2022 um 15:35 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Fabrikstraße in Lambrecht alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein leicht brennendes Holzhoftor vor, welches umgehend abgelöscht wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Grünstadt: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Grünstadt (ots) – Am 17.07.2022 gegen 18:40 Uhr befuhr ein 52 Jahre alter Autofahrer die B 271 von Bockenheim kommend in Richtung Grünstadt und wollte von der B 271 nach rechts Richtung Daimlerstraße abbiegen. Hierbei brach das Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit aus, überfuhr eine Fahrbahninsel und krachte schließlich in die Leitplanke. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Allerdings war er nicht unerheblich alkoholisiert, was ein Atemalkoholtest mit 1,94 Promille belegte. Somit wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.


Ebertsheim: Trunkenheit im Verkehr

Ebertsheim (ots) – Wegen Trunkenheit im Verkehr muss sich eine 54 Jahre alte Autofahrerin aus dem Donnersbergkreis verantworten, die gestern, 17.07.2022, gegen 16:30 Uhr in Ebertsheim wegen ihrer unsicheren Fahrweise auffiel. Bei einer Kontrolle bemerkten die Beamten gleich zu Beginn starken Alkoholgeruch, der aus dem Fahrzeug strömte. Die Fahrerin, die alleinige Insassin war, führte einen Atemalkoholtest durch, der 2,59 Promille ergab. Neben Einleitung des Strafverfahrens folgten die die Entnahme einer Blutprobe auf der Dienststelle und die Sicherstellung des Führerscheines.


Neuleiningen: Größerer Feuerwehreinsatz mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

Neuleiningen (ots) – Am 18.07.2022 gegen 15:20 Uhr wurde der Polizei Grünstadt ein Brand im Bereich einer Grünfläche zwischen dem alten Ortskern Neuleiningen und der L520 gemeldet. Der Brand drohte zunächst über die historische Stadtmauer auf angrenzende Gebäude überzugreifen, was durch die Feuerwehrkräfte verhindert werden konnte. Durch drehende Winde, der extremen Trockenheit und Funkenflug verlagerte sich der Brand in verschiedene Richtungen. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit den Löscharbeiten in dem unwegsamen Gelände (ca. 2000qm) beschäftigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für den reibungslosen Einsatz der zahlreichen Löschfahrzeuge ist die Ortsdurchfahrt Neuleiningen (L453) vollgesperrt und der Verkehr wird in verschiedene Richtungen umgeleitet. Momentan sind 150 Feuerkräfte der Feuerwehren VG Leininger Land, Stadt Grünstadt, VG Monsheim, VG Freinsheim und dem Landkreis Bad Dürkheim im Einsatz. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Örtlichkeit weiträumig zu umfahren. Nach Beendigung des Einsatzes und der Aufhebung der Verkehrssperrungen wird nachberichtet. (Stand: 19:40 Uhr)

Nachtrag: Die Löscharbeiten in der steilen Hanglage bei Neuleiningen zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Da das Gelände für die Einsatzkräfte kaum zugänglich war, erfolgte die endgültige Bekämpfung der Glutnester aus der Luft durch den Einsatz des Polizeihubschraubers mit angehängtem Löschbehälter. Die Straßensperrungen mussten noch während der Rückbauarbeiten der Feuerwehren bis gegen 00 Uhr aufrecht erhalten werden. Die Straßen sind wieder befahrbar, eine Brandwache wurde eingerichtet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken