Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache © PI Edenkoben

Die Polizei fragt nicht nach Wertgegenständen

Maikammer (ots) – Erneut erhielt ein 89-jähriger Mann einen Anruf von einer Polizeibeamtin namens Mayer von der “Polizei Edenkoben”, weil in der Umgebung mehrere Wohnungseinbrüche ereignet hätten. Als der Angerufene nach seinen Wertgegenständen gefragt wurde, beendete er das Telefonat und verständigte die Polizei.

Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahe stehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus.
Die Polizei fragt niemals nach Wertgegenstände am Telefon!

Täuschung via WhatsApp

Edesheim (ots) – Zwei 4-stellige Geldbeträge überwies eine Frau auf ein litauisches Konto, weil sie von ihrer vermeintlichen Tochter via WhatsApp angeschrieben wurde, dass sie eine neue Handynummer hätte und dringend 2 Rechnungen begleichen müsse. Die Frau überwies gutgläubig die Forderungen und musste im Nachhinein feststellen, dass sie Ganoven aufgelaufen war.

Die fiese und derzeit gängige Vorgehensweise der Betrüger läuft immer gleich ab. Eine unbekannte Nummer schickt eine Nachricht und gibt vor, Sohn oder Tochter zu sein, deren Handy leider defekt sei. Nach der vertraut klingenden Begrüßung mit Herzchen und Kuss-Smileys kommen die Betrüger rasch zur Sache.
Die Polizei rät: Immer misstrauisch sein und rückversichern. Die Ermittlungen laufen.