Einbruchsdiebstahl – Zeugen gesucht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen zwei Unbekannte in ein Haus in der Straße Binsfeld in Speyer ein. Die Bewohner kamen gegen 1:30 Uhr nach Hause und trafen auf die Täter. Es kam zu einem Gerangel, bei welchem ein Täter dem Hausbewohner ins Gesicht schlug. Die Täter konnten mit Schmuck im Wert von ca. 1100,- Euro flüchten. Sie werden wie folgt beschrieben: ca. 25-30 Jahre alt, 5-Tage-Bart, dunkle Kleidung, dunkle Haare. Bei der Suche nach den flüchtigen Tätern wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zu den Tätern geben?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Täterfestnahme bei Einbruch in ein Fahrzeug

Speyer (ots) – Am Mittwoch 13.07.2022 um 02:38 Uhr drang ein 20-Jähriger im Kiefernweg in einen unverschlossenen PKW ein und durchwühlte das Handschuhfach. Der 25-Jährige PKW-Besitzer und dessen 23-jähriger Bekannter hatten kurz zuvor den PKW entriegelt und ertappten den Dieb auf frischer Tat. Sie konnten den Mann durch erheblichen Kraftaufwand im Fahrzeug festhalten, bis die Polizei vor Ort eintraf.

Durch die eingesetzten Beamten wurde anhand vorliegender Videoaufzeichnungen ermittelt, dass derselbe Tatverdächtige bereits am 07.07.2022 in einen offenbar unverschlossenen PKW im Ligusterweg eingestiegen war, ohne hierbei etwas zu entwenden.

Bei einer Durchsuchung des 20-Jährigen fanden die Beamten ein Mobiltelefon und einen Geldbeutel mit der Kreditkarte einer fremden Person auf. Im Nachgang wurde ermittelt, dass diese Gegenstände auf dem Brezelfest entwendet wurden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 20-Jährigen fanden die Polizeibeamten kein weiteres Diebesgut.

Polizeiliche Bilanz des Brezelfestes 2022

Speyer (ots) – Im Zeitraum von Donnerstag 07.07.2022 bis Dienstag 12.07.2022 fand das Speyerer Brezelfest statt. Die Polizei Speyer zeigte mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik an allen Tagen dauerhafte Präsenz auf dem Festgelände. Nicht nur die Highlights “Eröffnungszug, Brezelfestumzug und Feuerwerk” begleitete die Polizei auch außerhalb des Festgeländes.

Aus polizeilicher Sicht ist die Bilanz des Festwochenendes positiv. Bei gutem Besucheraufkommen, vor allem in den Abendstunden, kann an allen Tagen ein überwiegend ruhiger Festverlauf attestiert werden.

Insgesamt waren 7 Körperverletzungen und damit weniger als beim letzten Fest im Jahr 2019, zu verzeichnen. Wobei es sich hierbei in 2 Fällen um Gewalt in engen sozialen Beziehungen handelte. In den restlichen 5 Fällen gerieten die Beteiligten aufgrund ihrer Alkoholisierung mit einem Kontrahenten in Streit, der schließlich in Faustschlägen ins Gesicht ausartete. Bei keiner der Körperverletzungen kam es zu solchen Verletzungen, die einer stationären Behandlung bedurft hätten.

In 5 Fällen schritt die Polizei bei einem Streit ein und nahm sich in weiteren 5 Fällen Randalierern an, sodass in mindestens 10 Fällen weitere Auseinandersetzungen verhindert wurden. Im Festverlauf erteilten Polizeibeamte 17 Platzverweise und nahmen 2 Personen in Gewahrsam.

Die Polizei führte am Freitagabend 08.07.2022 in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Speyer Personenkontrollen mit dem Schwerpunkt “Jugendschutz” durch. Hierbei wurden 15 Personen kontrolliert. Die Vernichtung von Zigaretten und Alkoholika wurde hierbei in mehreren Fällen veranlasst.

Darüber hinaus stellten die Polizeibeamten um 22 Uhr einen 30-Jährigen als Teil einer Personengruppe auf dem Domplatz fest, der durch Cannabisgeruch auf sich aufmerksam machte. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die Beamten eine Tüte mit sechs Gramm Amfetaminpaste sowie 0,3 Gramm Marihuana sicher.

Im Hinblick auf Eigentumsdelikte wurden beim diesjährigen Brezelfest insgesamt 12 Diebstähle polizeilich erfasst, hiervon 10 Diebstähle von Rucksäcken/Geldbeuteln oder Mobiltelefonen, ein Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes am Samstagabend sowie der Einbruch in einen Pizzastand am Sonntagmorgen. Im Jahr 2019 waren noch 17 Diebstähle registriert worden.

Das unbeaufsichtigte Zurücklassen persönlicher Gegenstände (insbesondere Rucksäcke, Jacken, Mobiltelefone oder Handtasche) trug in einigen Fällen zum Diebstahlserfolg bei. Wiederholt wurden private Gegenstände auf Tischen oder Sitzbänken abgelegt, sodass Gelegenheiten für Diebstähle bestanden.

Speyer – Klärung von Eigentumsdelikten auf dem Brezelfest 2022

(ots) – Die Polizei klärte bereits am Donnerstag 07.07.2022 um 23:30 Uhr den Diebstahl einer Handtasche. Den 32-Jährigen Tatverdächtigen trafen die Polizeibeamten beim Naturfreundehaus an, stellten das aus der Handtasche entwendete Mobiltelefon sicher und nahmen den 32-Jährigen in Gewahrsam. Die Handtasche fanden die Beamten nicht auf.

Am Sonntagmorgen 10.07.2022 gegen 04:20 Uhr drang derselbe 32-Jährige in einen Pizzastand ein und wurde durch einen Zeugen verscheucht. Zuvor hatte er mit seinem 26-jährigen Mittäter ein Mobiltelefon auf dem Festgelände entwendet, welches vom Handybesitzer geortet wurde. Polizeibeamte überführten den 32-Jährigen bei dieser Gelegenheit mehrerer Diebstähle. Er führte einen 4-stelligen Bargeldbetrag mit, den die Beamten sicherstellten.

In der Nacht von Dienstag 12.07. auf Mittwoch 13.07.2022 gegen 0:50 Uhr ergriff derselbe 32-Jährige im vorbei gehen die Handtasche einer Brezelfestbesucherin und wurde von 2 Frauen verfolgt, die ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Hiergegen wehrte er sich nicht.

Die Polizei durchsuchte die Wohnräume des 32-Jährigen, leitete mehrere Strafverfahren gegen ihn ein und prüft, ob er als Tatverdächtiger für weitere Diebstähle in Betracht kommt. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere hochwertige Ferngläser der Marken DDOptics und Steiner aufgefunden und sichergestellt, da der Tatverdächtige hierfür keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Persönliche Gegenstände von Brezelfestbesuchern oder Mobiltelefone wurden in der Wohnung des Tatverdächtigen nicht aufgefunden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. Strafanzeigen zu bislang unregistrierten Diebstählen auf dem Brezelfest können persönlich bei der Polizeiinspektion Speyer in der Maximilianstraße 6 oder per Online-Wache unter https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ erstattet werden.