Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Marburg – Unfallflucht in der Uferstraße – Spiegelschaden am grauen Twingo

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken kollidierte ein noch unbekanntes Fahrzeug mit einem grauen Renault Twingo und verursachte an dessen linken Außenspiegel einen geringen Schaden. Der Verursacher fuhr davon, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder die Polizei anzurufen. Der Unfall war am Sonntag, 10. Juli, zwischen 10 und 19.20 Uhr. Der Twingo parkte in einer der schräg angelegten Parktaschen auf der Uferstraße in Höhe der Savignystraße.

Marburg – In der Badestube von der Straße abgekommen

Aus noch unbekannten Gründen kam ein Autofahrer in der Kurve von der Straße ab und prallte in Höhe des Anwesens In der Badestube 32 gegen Buschwerk und Betonklötze. Gefundene Fahrzeugteile deuten auf einen mutmaßlich jetzt beschädigten Mercedes Benz als verursachenden Fahrzeug hin. Der Unfall war zwischen 16 Uhr am Donnerstag und 08.10 Uhr am Freitag, 08. Juli. Wer hat während dieser Zeit ein Fahrmanöver mit der geschilderten Folge beobachtet? Wem ist in dieser Zeit ein Mercedes wegen seiner Fahrweise aufgefallen? Wo steht seit spätestens Freitagmorgen ein mutmaßlich an der Front und wahrscheinlich auch am Unterboden frisch unfallbeschädigter Mercedes?

Cappel – Drosselstraße – Mindestens 2000 Euro Schaden an silbernem B-Klasse-Daimler

An einem geparkten silbernen B-Klasse Daimler entstand hinten links ein Schaden von mindestens 2000 Euro. Zur Unfallzeit zwischen 17.30 Uhr am Donnerstag und 14 Uhr am Freitag, 08. Juli, parkte der Daimler in der Drosselstraße in Höhe der Amselstraße. Bislang ergaben sich weder Hinweise zum beteiligten, verursachenden Fahrzeug noch zu dessen Fahrer oder Fahrerin. Wer hat den Unfall gesehen? Wer hat ein Fahrmanöver beobachtet, bei dem es zur Kollision geokommen sein könnte? Wer hat entsprechende Unfallgeräusche gehört und in diesem Zusammenhang ein Fahrzeug wegfahren sehen?

Rauischholzhausen – Parkplatzrempler – Blauer Tiguan beschädigt

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Freitag, 08. Juli, zwischen 07.30 und 10.30 Uhr, auf dem stark frequentierten Parkplatz nahe einer Praxis in der Wittelsberger Straße ereignete. Durch die Unfallflucht entstand an einem rückwärts eingeparkten blauen VW Tiguan ein Frontschaden in Hähe von mindestens 1500 Euro. Vermutlich stieß ein vom gegenüberliegenden Stellplatz ausparkendes Fahrzeug gegen den Tiguan.

Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten in Marburg bitte an die Unfallfluchtermittler bei der Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Gladenbach Weidenhausen – Weißer Mitsubishi Space Star angefahren

Der weiße Mitsubishi parkte zur Unfallzeit vor dem Anwesen Weidenhäuser Straße 23 am rechten Straßenrand auf dem Parkstreifen. Der Unfall passierte bereits am Dienstag, 21. Juni, zwischen 06.45 und 14.30 Uhr. Bis heute meldete sich kein Beteiligter zur Regulierung des geringen Frontschadens. Wer kann sich an eine Situation erinnern, bei der es zu der Kollision gekommen sein könnte? Wer kann den Unfallfluchtermittlern der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0 sachdienliche Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben?

Marburg – Zwei Überfälle – Eine Gruppe?

Möglicherweise ist eine aus sechs bis acht Personen bestehende Gruppe für zwei Überfälle verantwortlich. Die Kripo sucht Zeugen der Vorfälle, die sich in der Nacht zum Sonntag, 10. Juli, gegen 01.40 Uhr am Hirsefeldsteg, nahe dem Spielplatz im Northhampton Park, und gegen 03.30 Uhr in der Frauenbergstraße beim Südbahnhof ereigneten. Die jeweiligen Opfer beschrieben die Täter annähernd gleich als wohl unter 18 Jahre alte und zwischen 1,70 und 1,80 Meter große Jungs, die überwiegend mit Kapuzenpullis bekleidet waren und alle eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen.

Gegen 01.40 Uhr bemerkten zwei 18-Jährige auf ihrem Weg von der Mensa über die Weidenhäuser Brücke zum Hirsefeldsteg, dass ihnen augenscheinlich eine Gruppe folgte. Letztlich stellte die Gruppe die beiden Männer. Es kam zu einer Geldforderung mit anschließender Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten. Die Täter flüchteten in diesem Fall ohne Beute Richtung Ufercafe. Ein Rettungswagen brachte einen der 18-Jährigen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Aufgrund der Angaben der beiden Männer im Alter von 18 und 20 Jahren kam es gegen 03.30 Uhr in der Frauenbergstraße zur Begegnung mit mutmaßlich derselben Truppe. Nach der Ansprache und Frage nach Tabak entwickelte sich eine Auseinandersetzung ebenfalls mit Schlägen und Tritten und der Forderung nach Bargeld. In diesem Fall erbeuteten die Täter das noch vorhandene Bargeld der beiden Opfer und flüchteten erneut. In beiden Fällen blieb die Fahndung nach der Gruppe erfolglos. Zeugen der geschilderten Vorfälle werden gebeten, sich mit der Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0 in Verbindung zu setzen.

Marburg – Brand in der Reitgasse – Feuerwehrmann verhindert Schlimmeres

Ein privat das Stadtfest besuchender Berufsfeuerwehrmann entdeckte in der Nacht zum Samstag, 09. Juli, gegen 00.30 Uhr, im Treppenhaus eines Gebäudes in der Reitgasse einen Brand und sorgte durch seine Sofortmaßnahmen dafür, dass nicht noch Schlimmeres passierte. Der Feuerwehrmann lief in die nahe Gaststätte und löschte das Feuer mit deren Feuerlöscher. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung sorgte er noch dafür, dass alle Hausbewohner sich nach draußen begaben. Alle Bewohner konnten nach den Lüftungsmaßnahmen der zusätzlich benachrichtigten Feuerwehr zurück in ihre Wohnungen. Bislang steht fest, dass im Kellergeschoss des Hauses eine Palette aus Kunststoff brannte. Aufgrund der ersten Ermittlungen und eines Ausschlusses einer technischen Brandursache geht die Kripo Marburg derzeit von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung aus. Insgesamt erlitten drei Personen vermutlich Rauchgasvergiftungen. Bei Zweien reichte eine ambulante Behandlung im Rettungswagen. Den Dritten, einen 17-jährigen Jugendlichen, brachte der Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Dank des schnellen Eingreifens des Feuerwehrmannes entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in geringer vierstelliger Höhe.

Mornshausen – Vier Verletzte durch Brand

Rettungswagen brachten vier Hausbewohner wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen vorsorglich zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Bei dem nach ersten Untersuchungen mutmaßlich durch einen technischen Defekt ausgebrochenen Brand in dem 3-Parteien-Wohnhaus in der Straße Am Wäldchen entstand ein vermutlich fünfstelliger Schaden. Polizei und Feuerwehr waren am Samstag, 09. Juli, ab etwa 21.50 Uhr im Einsatz.

Marburg – Ausnüchterungszelle nach Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen.

Der 41 Jahre alte Mann beschimpfte, beleidigte und bedrohte am Sonntagabend nicht nur Anwesende eines Imbisses am Rudolphsplatz, sondern auch noch die Polizei. Da sich der Mann absolut nicht beruhigen ließ, war die Unterbringung in der Ausnüchterungszelle unumgänglich. Der Alkotest zeigte 2,17 Promille an. Der Mann hatte u.a. übelste und unterschiedlich geprägte Beleidigungen geäußert. Er muss sich demnächst wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung verantworten.

Landkreis – Fahren unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss – Polizei sucht Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung in Biedenkopf

Verteilt über das zurückliegende Wochenende zwischen Freitag und Montagfrüh (11. Juli) zog die Polizei erneut sieben Männer und Frauen zwischen 18 und 36 Jahren aus dem Verkehr, weil sie unter dem Einfluss berauschender Mittel ein Fahrzeug führten. Kontrollorte waren die Rheinstraße in Stadtallendorf, der Wiesenweg in Rauschenberg, die Querallee und die Marburger Straße in Neustadt, die Dreihäuser Straße in Dreihausen und Biedenkopf. In dem besonderen Fall in Biedenkopf sucht die Polizei nach wichtigen Zeugen. Nach ersten Informationen verhinderten mehrere Autofahrer am Samstag, 09. Juli, zwischen 11 und 13.30 Uhr, auf der B 62 zwischen der Ludwigshütte und Biedenkopf Süd, sowie auf der Marburger Straße in Eckelshausen und in der Hospitalstraße nur durch entsprechende Fahrmanöver wie scharfes Abbremsen und Ausweichen einen Zusammenstoß mit einem braunen Pkw. Diese gefährdeten oder etwaigen geschädigten Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0 in Verbindung zu setzen. Die Polizei konnte das Auto nach den ersten Hinweisen in der Ortsdurchfahrt in Biedenkopf anhalten und die beiden Insassen, einen Mann und eine Frau, kontrollieren. Beide standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, die Frau zudem unter dem Einfluss von Alkohol.