Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Zeugen hielten mutmaßlichen Dieb fest – Offenbach

(aa) Angestellte eines Restaurants in der Berliner Straße hielten am Mittwochabend einen mutmaßlichen Fahrraddieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Laut der Zeugen soll der 21-Jährige gegen 20.45 Uhr in Höhe der Hausnummer 109 mit einem Bolzenschneider das Schloss eines dort abgestellten Fahrrads durchgeschnitten haben. Als er offensichtlich damit wegfahren wollte, hielten ihn die Zeugen fest. Der Offenbacher musste für die polizeilichen Maßnahmen mit zum Revier. Er wurde wegen Verdachts des versuchten Fahrraddiebstahls angezeigt.

Bereich Main-Kinzig

Vandalismus-Schäden auf Vereinsgelände – Erlensee

(lei) Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf einem Vereinsgelände eines Angelvereins in der Hattergasse gewütet und dabei Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. In der Zeit zwischen 18 und 9 Uhr verwüsteten der oder die Täter dabei Teile des Außeninventars, unter anderem wurde ein Holzzaunelement eines eingezäunten Spielplatzes brachial herausgerissen und in einen Altarm der Kinzig geworfen. Ebenfalls in dem Gewässer „entsorgt“ wurde ein Holztisch einer Sitzgruppe. Hinweise nimmt die Polizei in Hanau entgegen (06181 9010-0).

Einbrecher stahlen Alkoholika – Erlensee

(aa) Drei Flaschen Alkoholika und zwei Eiskartons fehlen nach erster Überprüfung aus einem Restaurant „An der Kläranlage“ seit einem Einbruch in der Nacht zum Mittwoch. Der oder die Täter hatten zwischen 23.30 und 8.30 Uhr eine Tür aufgebrochen und anschließend von der Küche bis zum Lagerraum alle Bereiche der Gaststätte durchsucht. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.

Einbruch in Tennisheim – Gelnhausen/Haitz

(lei) Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in das Vereinsheim eines Tennisclubs in der Straße „Kremp’sche Spitze“ eingebrochen. In der Zeit zwischen 20.40 und 10 Uhr schraubten der oder die Täter ein Fenstergitter ab und hebelten das Fenster auf. Im Inneren brachen sie die Tür zu einem Lagerraum auf und hoben die Tür zum Gastraum aus der Angel. Anschließend ließen die Kriminellen etwas Bargeld mitgehen und flüchteten unerkannt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei in Gelnhausen entgegen (06051 827-0).

Vermisstes Jugendliche ist wieder da – Wächtersbach

(lei) Die seit Dienstag (28. Juni) vermisste 17-Jährige aus Wächtersbach hat sich gemeldet und ist nun wohlbehalten wieder zu Hause. Die Vermisstensuche wird hiermit zurückgenommen.

Sprengung von Fahrkartenautomat

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main und des Polizeipräsidiums Südosthessen von Donnerstag, 30.06.2022

Fahrkartenautomat am Bahnhof gesprengt – Maintal

(lei) Etwa 10.000 Euro Sachschaden, so die erste Schätzung der Polizei, haben Unbekannte am späten Mittwochabend an einem Fahrkartenautomaten am Bahnhof Maintal West verursacht. Der oder die Täter hatten einen pyrotechnischen Gegenstand in den Ausgabeschacht eingeführt, diesen zur Umsetzung gebracht und durch die Detonation erheblichen Schaden angerichtet.

Die Beschädigung an dem an Gleis 2 (Richtung Hanau) gelegenen Automaten wurde gegen 22.10 Uhr festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen gelang es den Kriminellen jedoch nicht, an Geld zu gelangen. Da zunächst unklar war, ob durch den Pyro-Gegenstand eine weitere Explosionsgefahr ausging, wurden Entschärfer-Spezialisten der Bundespolizei hinzugezogen. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurde das Gleis Richtung Hanau bis etwa 1.20 Uhr gesperrt. Inwieweit ein Zusammenhang zu einer ähnlichen gelagerten Sprengung eines Ticketautomaten am Bahnhof Hanau-Steinheim vor gut zwei Wochen (14.06.) besteht, wird nun geprüft.

Die Kriminalpolizei, die nun wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt, bittet um Hinweise zu den Unbekannten unter der Rufnummer 06181 100-123.