Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Viele Einsätze nach Starkregen am Freitagabend

Feuerwehr Wiesbaden

Eine Unwetterzelle ist am heutigen Abend zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr über das Wiesbadener Stadtgebiet gezogen und hat dabei insbesondere in den Stadtteilen entlang der Rheinschiene bis hin zur Erich-Ollenhauer-Straße für zahlreiche vollgelaufene Keller und andere unwetterbedingte Einsätze gesorgt. Insgesamt mussten durch Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und zehn Freiwilligen Feuerwehren über 50 Einsätze bearbeitet werden.

Nachdem der Deutsche Wetterdienst bereits um 17.00 Uhr eine erste konkrete Unwetterwarnung veröffentlicht hatte, konnte man die Zeit in der Zentralen Leitstelle nutzen, um sich auf ein erhöhtes Notrufaufkommen einzustellen, indem die Leitstelle personell verstärkt wurde. Kurz nach Beginn des Starkregens zeichnete sich schnell ab, dass die zusätzlich besetzten Arbeitsplätze tatsächlich gefordert waren um Notrufe entgegenzunehmen und die vielen Einsätze zu koordinieren.

Zur Abarbeitung der Unwettereinsätze wurden insgesamt zehn Freiwillige Feuerwehren alarmiert. Durch diese konnten zahlreiche vollgelaufene Keller ausgepumpt, Verkehrshindernisse entfernt und vereinzelte Sturmschäden beseitigt werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern zur Stunde noch an. Insgesamt waren in der Spitze circa 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte an den Einsatzmaßnahmen beteiligt.

Parallel dazu waren auch die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einer Reihe von dringenden Einsätzen gefordert:

Zweimal mussten Objekte überprüft werden, deren automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatten, einmal meldete ein Anrufer den Brand einer elektrischen Anlage. In der Kostheimer Uthmannstraße und auf der A66 zwischen Biebrich und dem Schiersteiner Kreuz wurden Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt wurden. Zwei steckengebliebene Aufzüge mussten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr geöffnet werden, um die darin befindlichen Personen zu befreien. Zuletzt wurde ein brennender Bus auf der Biebricher Allee gemeldet, hier stellte sich glücklicherweise heraus, dass nur die Bremsen heiß gelaufen waren. (jh)

Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der A643 zwischen Mainz und Wiesbaden

Feuerwehr Wiesbaden

Am späten Abend des 25.06.2022 kam es auf der A643 zu einem folgenschweren Unfall mit zwei beteiligten PKW. Bei dem Unfall wurden zwei Personen getötet und eine weitere Person leicht verletzt. Da für die Feuerwehr zunächst unklar war in welche Fahrtrichtung der Unfall passierte, wurden sowohl die Feuerwehr Mainz als auch die Feuerwehr Wiesbaden zur Einsatzstelle alarmiert. Die alarmierten Einsatzkräfte erreichten fast gleichzeitig den Unfallort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort waren mehrere Ersthelfer mit dem Versuch beschäftigt, die zwei eingeschlossenen Personen des einen beteiligten PKW zu befreien. Aufgrund der Deformation des Fahrzeuges war dies ohne technisches Gerät jedoch nicht möglich.

Nach der Befreiung der Betroffenen mit schwerem technischem Gerät, wurden diese durch den Rettungsdienst behandelt. Die Verletzungen der zwei Insassen waren jedoch so schwerwiegend, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben.

Eine weitere Unfallbeteiligte erlitt leichte Verletzungen und konnte ihren PKW eigenständig verlassen, sie wurde durch den Rettungsdienst gesichtet und in ein Wiesbadener Krankenhaus verbracht.

Da der Unfallort im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Mainz lag übernahm diese auch die Einsatzleitung. Aufgrund der Schwere des Unfalls musste die Autobahn mehrere Stunden gesperrt werden.

Zum Unfallhergang können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, von der Polizei wurde zur Ermittlung der Unfallursache ein Gutachter beauftragt. Das THW leuchtete die langgezogene Einsatzstelle aus.

Von Seiten der Feuerwehr Wiesbaden waren Kräfte der Berufsfeuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Schierstein im Einsatz. Seitens des Wiesbadener Rettungsdienstes waren zwei Notärzte, vier Rettungswagen sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort. Außerdem waren die Feuerwehr Mainz, der Rettungsdienst aus Mainz sowie die Polizei aus beiden Bundesländern an der Einsatzstelle.

Einbruch in Kiosk,

Wiesbaden-Erbenheim, Emil-Krag-Straße, Samstag, 25.06.2022, 01:00 bis 02:00 Uhr,

(jul) In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in
einen Kiosk ein und machten Beute. Am Samstag wurde in der Zeit von 01:00 bis
02:00 Uhr durch die unbekannten Einbrecher ein Gullideckel entnommen und
anschließend gegen die Fensterscheibe des Kiosks in der Emil-Krag-Straße in
Wiesbaden-Erbenheim geworfen. Dabei ging die Fensterscheibe zu Bruch, so dass
sich die unbekannten Täter Zutritt in den Verkaufsraum verschaffen konnten.
Nachdem der Innenraum durchwühlt wurde, flüchteten die Täter mit
Wertgegenständen unerkannt in unbekannte Richtung. Die Täter machten Beute im
Wert von mehreren Tausend Euro. An dem Fenster des Kiosks entstand Sachschaden
in der Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt die Wiesbadener
Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Bäckerei aufgebrochen,

Wiesbaden-Innenstadt, Bleichstraße, Samstag, 25.06.2022, 03:30 Uhr,

(jul) Am frühen Samstagmorgen wurde eine Bäckerei in Wiesbaden gewaltsam
geöffnet und anschließend mehrere Wertgegenstände entwendet. Gegen 03:30 Uhr
hebelte ein unbekannter Täter die Zugangstür zu einer Bäckereifiliale in der
Bleichstraße auf und gelangte so in den Innenraum. Nachdem der Verkaufsraum
durch den männlichen Täter durchwühlt und Wertgegenstände im Gesamtwert von
mehreren Tausend Euro entwendet wurden, flüchtete der Einbrecher in unbekannte
Richtung. An der Zugangstür entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Der
männliche Täter konnte bei der Tat durch eine Überwachungskamera gefilmt und
somit beschrieben werden. Der Mann sei schlank gewesen und hätte helle Hautfarbe
gehabt. Er sei mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „EA“,
einer schwarzen Trainingshose der Marke Adidas mit drei weißen Streifen an den
Seiten und weißen Sportschuhen bekleidet gewesen. Weiterhin hätte die männliche
Person eine schwarze Umhängetasche der Marke „Nike“ mitgeführt und eine
Mundnasenbedeckung getragen. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei
unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Mülltonne in Brand gesetzt,

Wiesbaden, Schiersteiner Straße, Samstag, 25.06.2022, 01:35 Uhr, (jul) In der
Nacht von Freitag auf Samstag wurde durch unbekannte Täter eine Mülltonne in der
Schiersteiner Straße in Wiesbaden angezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung
wurden Anwohner um 01:35 Uhr in der Schiersteiner Straße in Wiesbaden auf eine
brennende Mülltonne aufmerksam, welche neben der Straße auf dem Gehweg stand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Mülltonne bereits in Vollbrand und
wurde vollständig zerstört. Aufgrund der Spurenlage kann davon ausgegangen
werden, dass die Mülltonne durch die unbekannten Täter vorsätzlich in Brand
gesetzt wurde. Dabei entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Euro.
Angrenzende Gebäude wurden nicht beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener
Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 telefonisch in Verbindung zu
setzen.

Kupferdiebstahl,

Wiesbaden, Alexander-von-Engelberg-Straße, Donnerstag, 23.06.2022, 18:00 Uhr bis
Freitag, 24.06.2022, 07:00 Uhr,

(wo) Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen trieben in der
Alexander-von-Engelberg-Straße Kupferdiebe ihr Unwesen wodurch ein Schaden von
ca. 1000 Euro verursacht wurde. Wie am Freitagmorgen bekannt wurde, verschafften
sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Baustelle und entwendeten von mehreren
Häusern Kabel. Das 3.Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet
Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Taschendiebe unterwegs,

Wiesbaden, Innenstadt, Freitag, 24.06.2022, 12:30 Uhr/15:00 Uhr,

(wo) In der Wiesbadener Innenstadt kam es am Freitag in mehreren Fällen zu
Taschendiebstählen bei welchen unbekannten Tätern mehrere Hundert Euro
erbeuteten. In einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone wurde einer
28-jährigen Taunussteinerin die Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendet. In
drei weiteren Fällen entwendeten unbekannte Diebe einem 84-jährigem Wiesbadener,
einer 83-Jährigen und einer 22-Jährigen jeweils die Geldbörsen in einem
Linienbus. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet
Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-2140
zu melden. Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht. Taschendiebe nutzen
Menschenmengen und Gedränge z.B. in Stadtbussen zur Begehung ihrer Taten. Dabei
gehen sie zudem noch mit Tricks, wie Anrempeln, Beschmutzen und anschließendes
Säubern der Kleidung oder Vorhalten eines Stadtplans vor. Achten Sie daher bei
Gedränge ganz besonders auf Ihre Wertsachen. Stecken Sie Gegenstände wie
Bargeld, Kreditkarten und Handys in verschließbare Innentaschen Ihrer Kleidung
und tragen Sie Handtaschen verschlossen auf der Köpervorderseite oder unter den
Arm geklemmt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.polizei-beratung.de oder bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

23-jähriger Mann durch Schläge und Tritte verletzt, Wiesbaden-Innenstadt,

Luisenplatz, Samstag, 25.06.2022, ca. 03:20 Uhr, (jul) Am frühen Samstagmorgen
wurde ein 23-jähriger Mann auf dem Luisenplatz in Wiesbaden durch Schläge und
Tritte von zwei unbekannten männlichen Täter verletzt. Um ca. 03:20 Uhr wurde
der 23-jährige Mann von zwei unbekannten Männern grundlos angegriffen. Bei dem
Angriff stürzte der 23-Jährige auf den Boden. Anschließend wurde er von den zwei
Männern mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Zudem traten beide
Angreifer dem Opfer mehrfach gegen den Kopf. Dabei wurde der 23-Jährige Mann
verletzt und musste in einem Wiesbadener Krankenhaus behandelt werden. Bei den
Angreifern habe es sich um zwei männliche Personen gehandelt. Eine weitere
Personenbeschreibung liegt derzeit nicht vor. Zeuginnen und Zeugen werden
gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer
(0611) 345-2140 in Verbindung zu setzen.

28-jähriger Mann durch Tierabwehrspray leicht verletzt, Wiesbaden-Westend,

Helenenstraße, Samstag, 25.06.2022, ca. 20:20 Uhr, (jul) Am Samstagabend wurde
eine männliche Person in der Helenenstraße in Wiesbaden während einem Streit
durch Tierabwehrspray leicht verletzt. Am Samstagabend um ca. 20:20 Uhr rempelte
der männliche Täter grundlos den 28-jährigen Geschädigten beim Vorbeilaufen an.
Während des daraus resultierenden Streits sprühte der 26-jährige Täter dem
Geschädigten Tierabwehrspray ins Gesicht. Anschließend flüchtete der Geschädigte
zu einem nächstgelegenen Polizeirevier. Dieser wurde durch das Tierabwehrspray
leicht verletzt, musste sich jedoch nicht in ärztliche Behandlung begeben.
Aufgrund der anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte der 26-jährige Täter in
der Helenenstraße angetroffen und festgenommen werden. Das Tierabwehrspray
konnte bei dem Täter aufgefunden werden. Im Anschluss der polizeilichen
Folgemaßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde
eingeleitet. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier
in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 in Verbindung zu setzen.

Schläge ins Gesicht,

Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring, Freitag, 24.06.2022, 17:25 Uhr,

(wo) Am Freitagabend wurde eine 29-jährige Wiesbadenerin von einem unbekannten
Jugendlichen grundlos ins Gesicht geschlagen. Die Wiesbadenerin lief gegen 17:25
Uhr auf dem Gehweg des Kaiser-Friedrich-Rings als sie von zwei Jugendlichen auf
einem E-Scooter aufgefordert wurde Platz zu machen. Hieraus entwickelte sich ein
Streitgespräch in welchem einer der Jugendlichen der 29-Jährigen unvermittelt
mit der Faust in ihr Gesicht schlug und hierbei ihre Brille beschädigte. Der
unbekannte Täter wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben: männlich, ca.
16 Jahre alt, schlanke Statur, ca. 170-180 cm groß, südländisches
Erscheinungsbild, dunkle Haare. Das Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen
übernommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Zwei Pkw beschädigt,

Wiesbaden, Föhrer Straße / Moritzstraße, Dienstag, 21.06.2022, 09:00 Uhr bis
Samstag, 25.06.2022, 04:30 Uhr, (jul) In dem genannten Zeitraum wurden durch
unbekannte Täter an den angegebenen Örtlichkeiten insgesamt drei abgestellte Pkw
beschädigt. Am Dienstagmorgen um 09:00 Uhr parkte ein blauer VW Golf auf einem
Parkplatz in der Moritzstraße. Durch einen unbekannten Täter wurde der VW Golf
mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Dabei entstand Sachschaden von ca.
eintausend Euro. Der männliche Täter konnte bei der Tat gefilmt werden. Der Mann
sei ca. 60 Jahre alt und hätte eine normale Statur gehabt. Er habe weiße Haare
mit einer Stirnglatze. Der Mann sei mit einem blauen T-Shirt, einer kurzen
grauen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen. Weiterhin wurde am
frühen Samstagmorgen in der Föhrer Straße in Wiesbaden-Dotzheim ein geparkter
Pkw durch unbekannte Täter beschädigt. In der Zeit von 04:00 bis 04:30 Uhr
machten sich die unbekannten Täter an einem geparkten grauen Mercedes zu
schaffen. Die Täter schlugen mit einem Gegenstand gegen mehrere
Fahrzeugscheiben. Weiterhin wurde der Pkw der Marke Mercedes auf unbekannte
Weise zerkratzt. An dem Pkw entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren
Tausend Euro. Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der
Telefonnummer (0611) 345-2140 entgegen.

Betrunken Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet, Wiesbaden, Nerostraße,

Freitag, 24.06.2022, 17:30 Uhr,

(wo) Eine 40-jährige Wiesbadenerin verursachte am Freitagabend in der Nerostraße
betrunken einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von mehreren Tausend
Euro entstand. Die 40-Jährige Honda-Fahrerin kollidierte mit zwei am
Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen und flüchtete anschließend. Durch einen
aufmerksamen Zeugen konnte das Kennzeichen notiert werden. Im Rahmen der
polizeilichen Ermittlungen konnte die Unfallverursacherin Zuhause angetroffen
werden. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass die Honda-Fahrerin
alkoholisiert war. Nach einer durchgeführten Blutentnahme und der Sicherstellung
des Führerscheins wurde die 40-Jährige wieder entlassen und muss sich jetzt in
einem Strafverfahren verantworten. Der Regionale Verkehrsdienst hat die
Ermittlungen übernommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, sich unter der
Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

Unfall mit Schwerverletzten,

Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring, Samstag, 25.06.2022, 00:15 Uhr,

(wo) In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 32-Jähriger bei einem
Verkehrsunfall auf dem Kaiser-Friedrich Ring schwerverletzt. Laut Zeugenaussagen
befuhr gegen 00:15 Uhr ein Taxi den Kaiser-Friedrich-Ring in Richtung
Schiersteiner Straße als der 32-jährige Fußgänger die Straße überquerte und mit
dem Fahrzeug kollidierte. Der 32-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere
Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Zur Klärung des
Unfallgeschehens wurde auf Anordnung der Wiesbadener Staatsanwaltschaft ein
Sachverständiger hinzugezogen und das Taxi sichergestellt. Zwischenzeitlich
wurde im Rahmen der Unfallaufnahme der Kaiser-Friedrich-Ring gesperrt. Der
Regionale Verkehrsdienst hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeuginnen
und Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

Alkoholisiert gegen Baum gefahren,

Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring, Sonntag, 26.06.2022, 07:58 Uhr

(mv)Am frühen Sonntag morgen kam ein Pkw auf dem Kaiser-Friedrich-Ring von der
Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 28-jährige Fahrer aus Wiesbaden
war mit seinem BMW in Richtung Sedanplatz unterwegs, als er kurz vor der
Kreuzung Rheinstraße/An der Ringkirche die Kontrolle über sein Auto verlor, nach
links von der Fahrbahn abkam und gegen einen dort stehenden Baum prallte. Der
Fahrer und seine 21-jährige Beifahrerin blieben zum Glück unverletzt. Bei der
polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer sehr
wahrscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Fahrer wurde mit zur
Dienststelle genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der BMW war so
beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand ein Sachschaden in
Höhe von ca. 3000 Euro.

Gemeinsam sicheres Wiesbaden,

Stadtgebiet Wiesbaden, Freitag 24.06.2022, 19:00 Uhr – 04:00 Uhr und Samstag,
25.06.2022, 19:00 Uhr – 03:30 Uhr

(mv) In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag führten
Kräfte der Polizeidirektion Wiesbaden und der Stadtpolizei wieder gemeinsame
Kontrollen in der Innenstadt von Wiesbaden durch. Im Rahmen des von der Stadt
Wiesbaden und der Polizei gemeinsam initiierten und durchgesetzten Programms
„Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ finden diese Kontrollen regelmäßig statt. Die
Schwerpunkte der Kontrollen lagen in den Bereichen der Innenstadt, der
Parkanlage Warmer Damm, am Schlachthof, in den Reisinger Anlagen und im
Schelmengraben beim ehemaligen Einkaufzentrum. Zudem wurde die seit 01. Januar
2019 eingerichtete Waffenverbotszone überprüft. An beiden Nächten wurden bei 15
Kontrollen insgesamt 67 Personen angehalten und überprüft. Stadt und Polizei
werden weiterhin bei entsprechenden Kontrollmaßnahmen eng kooperieren und
regelmäßig in der Wiesbadener Innenstadt präsent, sowie für die Bürgerinnen und
Bürger, ansprechbar sein.

Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

In den frühen Morgenstunden des 26.06.2022 kam es in der Straße „Am
Metzengraben“ in 65510 Idstein-Wörsdorf zu einem Verkehrsunfall mit
anschließender Unfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß aus noch
ungeklärter Ursache gegen 03:15 Uhr gegen einen dort geparkten Volvo. Dieser
wurde hierbei erheblich an der Fahrerseite beschädigt. Durch die Wucht des
Aufpralls wurde der Volvo auf einen vor ihm parkenden Subaru geschoben. Der
Unfallverursacher flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Bei dem Unfall
entstand ein Sachschaden von ca. 14.000 EUR. Zeugen werden gebeten sich
telefonisch mit der Polizeistation in Idstein unter der Telefonnummer
06126-93940 in Verbindung zusetzen.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kradfahrer

Am Abend des 25.06.2022 kam es auf der L3035 zwischen Hausen vor der Höhe und
Kiedrich zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Kradfahrer schwer verletzte.
Der 25-Jährige aus Mainz kam in einer abfallenden Rechtskurve in Fahrtrichtung
Kiedrich zu Fall und zog sich hierbei eine Verletzung am Bein zu. Die
Unfallursache ist bislang noch unklar, jedoch gab der Verunfallte an, dass es
einen technischen Defekt des Hinterrades gegeben habe. Der junge Mann wurde zur
weiteren ärztlichen Behandlung in ein Wiesbadener Krankenhaus eingeliefert.

Verletzte bei Wildunfall

Schlangenbad, L3037, Sonntag, 26.06.22, 00:16 Uhr Kurz nach Mitternacht kam es
auf der L3037, zwischen Roter Stein und Taunus Wunderland zu einem Auffahrunfall
zweier Pkw, bei dem die zwei beteiligten Fahrerinnen leicht verletzt wurden.
Eine 30 Jahre alte Fahrerin aus Lorch fuhr mit ihrem Volvo auf der L3037 in
Richtung Taunus Wunderland, als der automatische Bremsassistent wegen eines
Wildwechsels eingriff und das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremste. Die
nachfolgende 38 Jahre alte Taunussteinerin bemerkte dies zu spät und fuhr mit
ihrem Renault auf den Volvo auf. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht
verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 EUR.