Fahrerin und Beifahrer zusammen mit über 4,6 Promille

Ohne Führerschein und beleidigend

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Weil ein 55-jähriger Mann annahm, dass seine 39-jährige Begleiterin "nicht ganz so betrunken sei wie er und sie eh keinen Führerschein habe", forderte er sie auf sein Auto zu steuern.

Dabei fiel sie wegen ihrer unsicheren Fahrweise am Sonntag um 15 Uhr in der Ernst-Naujoks-Straße einer Polizeistreife auf. Auf die Anhaltesignale reagierte die Fahrerin erst nach einigen Hundert Metern. 

Aus dem Auto schlug den Beamten sofort deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Alkoholtests ergaben bei der Fahrerin einen Wert von über 2,4 Promille, der Beifahrer hatte 2,2 Promille intus. Im Anschluss versuchte der 55-jährige den Abtransport der Fahrerin zum Polizeirevier nach Wiesloch zu verhindern und beleidigte dabei die Polizeibeamten auf das Übelste.

Der Fahrerin wurde schließlich auf der Wache von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sie wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Den 55-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung.